Ist das Muttermund abtasten wirklich nötig?

Guten Morgen #tasse

Mein ET ist in 10 Tagen und nun denke ich des öfteren über die Geburt nach.

Bei der ersten Geburt wurde dauernd in der Eröffnungsphase nach dem MM geschaut und das tat ordentlich weh #zitter

Mein FA meinte das es daher kommt, weil die Hebammen mit den Fingern versuchen den MM zu weiten und mir dadurch kostbare (schmerzhafte) Zeit ersparen wollen.

Muss das wirklich sein?

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor Schmerzen fast die Wände hoch bin. #schock

Wie ist/war das bei euch?

Kann ich dagegen protestieren?

#winke

Alles Liebe #liebdrueck
Christiane mit #ball Max (*27.8.2011) an der Hand und #herzlich - #ei (38+4) im Bauch #verliebt #huepf

1

na klar kannst du deutlich machen, dass du keine vaginalen untersuchungen möchtest...

2

Nein. Hätte ich auch nicht erlaubt. Da bringt man nu unnötig Keime rein... Sag ganz klar, dass Du das so selten wie unbedingt notwendig erlaubst.

3

Morgen,

bei mir wurde das ganze 2 mal gemacht, in 4 std. Einmal als ich kam und dann als es fast losging und ich pressen wollte. Weh getan hat es nicht.

Es ist DEIN Körper. Du bestimmst was die tun und was nicht. Niemand kann dich dazu zwingen. Wenn du das nicht willst, sag es. Kannst du es nicht mehr, sag deinem Mann ganz genau was du willst und was nicht, damit er für dich sprechen kann.

lG germany die auch einen Max bekommt#verliebt

4

Hallo,

na klar kannst du dagegen protestieren. Wie gegen eigentlich alles was DU nicht willst oder dir nicht gefällt!
Bei mir wurde so etwas auch nie gemacht. Der MM wurde getastet als wir in KH kamen und dann nochmal als ich sagte das ich pressen müsste.

Trau dich ruhig zu sagen was du willst. Bei der ersten Geburt lässt man doch noch viel über sich ergehen und mit sich machen, aber ich hab mir fest vorgenommen dieses mal gebe ich den Ton an und sage was ich brauche und was nicht!;-)

LG und dann eine schöne Geburt!!

5

ich empfehle dir, eine geburtswunschliste zu machen. darauf hatte ich auch geschrieben, dass ich keine unnötigen vaginalkontrollen möchte und wenn, dann nur nach nachdem sie mich gefragt haben. ebenfalls hatte ich notiert, dass ich auf sämtliche geburtsverlaufstörende/verschnellernden massnahmen verzichte. natürlich immer unter vorbehalt, dass es keine medizinische indikation vorliegt. kannst mir gerne ne pn schreiben :-)

6

entschuldige bitte die schreibfehler. hätte es nochmal durchlesen wollen aber hatte es schon losgeschickt..

7

Vielen Dank #danke für eure Antworten.

Dann werd ich mich diesmal stark machen.

Das mit dieser Liste ist eine super Idee, bei uns in Ö gibt es nämlich nicht so ein Geburtsplanungsgespräch. #winke

Alles Liebe #liebdrueck
Christiane mit #ball Max (*27.8.2011) an der Hand und #herzlich - #ei (38+4) im Bauch #verliebt #huepf

8

natürlich kannst und darfst du alles ablehnen was du nicht willst! Dein Körper, deine Entscheidung. Wäre ja noch schöner wenn man dazu verpflichtet wäre sowas über sich ergehen zu lassen. Was soll denn auch groß passieren wenn nicht gefummelt wird? Das Risiko dass dabei irgendwelche Keime hochgeschoben werden (erst recht nach Blasensprung) die da von allein gar nicht hinkämen ist einfach zu groß, wenn du unnötige Schmerzen hast verkrampfst du nur was auch nicht förderlich für den Geburtsverlauf ist,...
Meine letzte Geburt dauerte insgesamt 36 Stunden und es wurde ganze 5 Mal untersucht, 3 Mal auf meine eigene Bitte hin und auch da wirklich nur der Stand der Dinge festgestellt.
Meine Hebamme hat zwei Mal gefragt ob sie untersuchen dürfte, hat mir vorher erklärt was sie vor hat, dass das fies wehtun wird und um Erlaubnis gefragt und hätte ich nein gesagt wäre gar nichts passiert bzw hätte sie sofort abgebrochen.

Ich kann auch nur empfehlen einen Geburtsplan zu schreiben und alles was du nicht willst schriftlich festzuhalten und deinem Partner zu sagen dass er auch darauf achten soll und wenn du es nicht selber kannst für dich sprechen soll.

9

Oh, das kommt mir sehr bekannt vor #schock.

Bei mir wurde gefühlt alle 20 min nach dem Mumu getastet und ich fand das fast schlimmer als die Wehen. Bei mir hat sich dann nach 16 Stunden der Mumu immer noch nicht geöffnet gehabt (obwohl Wehen alle 3 min und Fruchtblase war schon Stunden geplatzt).

Das werde ich defintiv dieses mal verhindern....also das ständige Mumu tasten :-[