Schlechter PH Wert nach Antibiotikum und keine Untersuchung

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Hatte letzte Woche eine Blasenentzündung und habe daraufhin Antibiotikum bekommen.

Zum Glück habe ich es mehr oder weniger gut vertragen und die Blasenentzündung ist weg. Habe dann einigen Tagen mit Durchfall gekämpft, was laut Sprechstundenhilfe normal sei.

Jetzt merke ich seit zwei Tagen einen Juckreiz im Intimbereich und auch etwas Brennen.

Daraufhin habe ich heute Morgen mal mit den PH Handschuhen getestet und siehe da, mein Wert lag bei 5,7#zitter
Habe bei meiner Frauenärztin angerufen und sollte gleich kommen. Allerdings wurde ich nicht untersucht, sondern bekam von der Sprechstundenhilfe nur ein Rezept in die Hand gedrückt für Kadafungin (oder so ähnlich) Creme und Zäpfchen.

Bin aber irgendwie etwas verunsichert, hätte die Ärztin nicht erst einmal genauer Untersuchen müssen, bevor sie mir auf gut Glück ein Rezept ausstellt?#kratz
Mache mir jetzt schon Sorgen, dass ich da irgendwelche Bakterien habe, die meiner Maus schaden könnten.

Und dann fahren wir am Montag auch noch in Urlaub, da mache ich mir sicher die ganze Woche einen Kopf:-(

Hatte schon mal jemand etwas ähnliches?

Tanzen08642 mit Baumaus 24+1 SSW

1

hi du,

ich an deiner stelle hätte auf eine Untersuchung bestanden.

würde noch mal da anrufen/hingehen und ihnen deine bedenken mitteilen, sollten sie dich nicht dran nehmen dann versuch es bei einem anderen gyn oder im kh.

lg und gute Besserung!!! kopf hoch alles wird gut!!!

7

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich glaube ich rufe da gleich nochmal an.

8

mach das, denn es kann ja auch sein, das evtl. der ph-wert schon eine ganze weile nicht mehr richtig ist und Bakterien von der Blasenentzündung in deine scheide eingedrungen sind. lieber einmal zu viel als einmal zu wenig nachschauen lassen.

gute Besserung! und lass dich am besten nicht abwimmeln!!!

2

hej Du
ohne Gewähr auf nen richtigen Tipp bei ner Ferndiagnose - - meist tritt ja nach Antibiose eher eine Pilzinfektion auf als nochmal Bakterien. Wenn die Symptome der Blasenentzündung weg sind und Du das Antibiotikum nach Vorschrift zuende genommen hast, sollte da von Bakterien nichts mehr übrig sein - aber eben ein Pilz tritt häufig danach auf. Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, solltest Du nochmal hin und einen Abstrich machen lassen, der dann untersucht wird - geht i.d.R. schnell und dann weißt Du was Sache ist.

Wenn Du das Kadefungin nicht nehmen willst bzw. generell kann ich Dir (nein, ich verdiene nix daran) Vagisan empfehlen und Milchsäuretabletten/-zäpfchen. Die helfen, den ph-Wert zu normalisieren.
Oder: Bio-Joghurt anwenden - manche halten nichts davon, ich kann es aber empfehlen. Mein FA hatte es mir geraten...

Alles Gute!

9

Vielen Dank für die Tipps!

Das man nach der Einnahme von AB einen Pilz bekommen kann war mir auch klar aber verunsichern tut mich halt der schlechte PH Wert.

Ich werde nochmal in der Praxis anrufen.

LG

3

Antibiotika ist gegen Bakterien -wie also sollten dann welche in der Scheide sein?
(Vor allem da die Blasenantibiotika fast immer auch gegen Bakterien in der Scheide verordnet werden können...)

Die häufigste Nebenwirkung nach einer Antibiotikatherapie ist eine Pilzinfektion, daher auch das Pilzmittel.

Sinnvoller als jetzt nochmal hinzugehen ist, nach Abschluss der Behandlung einen Kontrollabstrich machen zu lassen.

Schönen Urlaub

10

Das ist mir klar, deshalb verunsichert mich ja der schlechte PH Wert.
Die Pilzinfektion dürfte doch keine Auswirkungen auf den PH Wert haben.

13

Na sicher doch!

Da verschiebt sich ja das gesamte Gleichgewicht in der Scheide -deswegen wachsen ja die Pilze.

Nach der Pilzbehandlung deswegen auf jeden Fall noch eine mit Milchsäurezäpfchen!

weiteren Kommentar laden
4

hallo..

als erfahrene bei pilz infektion sage ich mal das eine pilz infektion einen ph wert nicht beeinflusst...

laut mein fa hat ein schlechter ph wert mit andere bakterien zu tun die leider hoch wandern koennen aber ein pilz ist nur bei der geburt nicht gut fuers baby..

schlechte ph wert kriegt man mit antibiotikum und vaginaltabletten weg aber nicht mit einem pilz rezept..

ich wuerde eine kontrolle verlangen villeicht hast du ja nur ein pilz was normal ist wegen dem antibiotikum ..nebenwirkungen von antiobiotikum sind pilzinfektionen...
aber wie gesagt es beeinflusst nicht den ph wert..so war das bei mir der fall...

LG

11

Genau das hat die Sprechstundenhilfe auch noch gesagt und als ich dann nochmal erwähnte, dass ich aber den PH Wert getestet habe und dieser schlecht sei, war sie still.
Daraufhin verlangte ich noch eine Antwort und dann sagte sie schlechtgelaunt, dass es ja wohl klar wäre, dass der Wert schlecht sei, wenn man einen Pilz hat?

Ich war dann ziemlich durcheinander und bin gegangen. Auf dem Weg nach Hause habe ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Irgendwie hat sie sich total widersprochen und wollte mich nur schnell loswerden.

12

manchmal kommt falscher ph wert raus...hatte mal den fall das mein test zu hase sich ferfaerbt hat und ich sofort den artzt angerufen habe..er hat gesagt ein oh wert kann,nur ein antibiotikum verbessern aber ohne kontrolle gibts kein antibiotikum..ich sollte hin wurde getestet da war es ph wert 4...

ich habe bemerkt das urin oder andere sachen falsch gezeigt hat ,.
da muss man einfach nach paar std spaeter nochmal testen man sollte ca 1-2 std nicht auf wc damit kein falsches ergebniss kommt..
versuch mal nochmal ein test...

aber das brennen und jucken ist bestimmt pilz da nach einem antibiotikum ein pilz nirmal ist..aber der ph wert ist komisch ..mein ph wert war auch bei einem pilz normal..

weitere Kommentare laden
5

es ist oft so, dass man nach einer antibiose einen vaginalpilz bekommt. da macht das testen des ph wertes keinen sinn...
lg

6

du hast keine bakterien!
du hast gerade so ziemlich alle bakterien in deinem körper mit dem antibiotika platt gemacht. wenn sie dir ein antipilzmittel verschreiben, dann deswegen weil pilze sich schnell vermehren können wenn keine bakterien mehr da sind. du hast ja auch die guten milchsäurebakterien deiner scheide vernichtet, da kommt es sehr sehr häufig dann zu einer pilzausbreitung.

so wirken antibiotika, das sollte man schon wissen wenn man sie nimmt.

lg

17

na, so einfach muss das nicht immer sein! klar, im normalfalls ist es eine pilzinfektion als folge der gestörten flora. aber bei mir war es z.b. so, dass die blasenentzündung durch 2 verschiedene erreger ausgelöst wurde und das eine antibiotikum gar nicht alles erwischt hatte, so dassi ch noch ne 2. antibiose brauchte.

nicht jedes antibiotikum macht alle "bakterien platt"...und dass sie dann in sorge ist ob es doch noch was bakterielles sein könnte, ist irgendwie nachzuvollziehen, wenn auch vermutlich (hoffentlich) unwahrscheinlich...
LG

19

Also keineswegs helfen alle Antiobiotika gegen alle Bakterien! Und wenn jetzt alle Bakterien im Körper platt wären dann hätte man ein ziemliches Problem. DAS sollte man vielleicht wissen....!
Trotzdem kann es natürlich sein das das Antibiotikum die Milchsäurebakterien überwiegend gekillt hat und deshalb der pH zu hoch ist. Ich finde es auch schade dass du nicht untersucht wurdest, auch wenn es sich schon stark nach nem Pilz anhört...
Wenn du dir unsicher bist würd ich wirklich nochmal nachfragen bei deinem FA, oder auch bei der Hebamme. Und vielleicht sind diese Vagisan-Zäpfchen ja auch was für dich...
Gute Besserung,
Bambam