Umzugsstress- wem gehts ähnlich?

Hallo zusammen,

bin grad am Umziehen. Hab gestern mit meinem Vater ne ganze Menge geschafft. Haben sien und mein Auto voll geladen und er hat meinen Kleiderschrank noch auf dem Dachgepäckträger transportiert. War ziemlich anstrengend für mich. Bin jetzt in der 22.SSW. Nach dreimal die Treppen rauf und runter, hab ich kaum noch Luft bekommen. #schwitz

Meine Oma sitzt mir ebenso im Nacken. Sie hätte am liebsten, dass gestern alles schon fertig wäre. Ich arbeite aber auch noch. Kann mich doch nicht zerteilen!!! Merke auch, dass wenn ich mich überanstrenge, mir der Bauch weh tut und der Rücken. Zwinge mich dann dazu, ne Pause zu machen. Aber meine Großeltern verstehen dass irgendwie nicht. Naja, die sind ja auch den ganzen Tag zu hause und haben Langeweile!!!:-[

Ist auch grad jemand dabei, die Wohnung zu wechseln und weiß auch nicht mehr, was er zuerst machen soll.
Am meisten regt mich auf, dass ich ja nicht mehr so chwer heben soll. Für jeden bissl schwereren Karton, braucht man Hilfe. Das ist echt zum kotzen.

Wie schwer darf man eigentlich heben in der SS?#gruebel

1

Hi,

also wegen des Hebens: offiziell nicht mehr als ab und an 10kg, und regelmäßig nicht mehr als 5 kg (MuschG).
Wir ziehen auch gerade um, was ja ansich ne gute Sache ist, aus dem 4. Stock ohne Lift in den 3. Stock mit Lift, juhu.
Na, jedenfalls hat mir meine FÄ aber verboten, irgendwas da mitzumachen, weil ich ne Trichterbildung am Gebärmutterhals hab, bin jetzt diese Woche krankgeschrieben und soll mich schonen.
Jetzt ist mein Mann also allein in der neuen Wohung und renoviert und so.
Schleppen usw. werd ich absolut gar nichts, da hätt ich viel zu viel Angst, dass sich da noch mehr verkürzt oder was weiß ich, aber doof isses schon
Allerdings ist das nicht der erste Umzug, bei dem ich nur "zugucke". Bin auch schon mit gebrochenem Sprungelenk und Liegeggips umgezogen, da war ich selber das nervigste Umzugsgut, weil ich überall im Weg rumgehopst bin, weil ich doch dabei sein wollte.
Wurde damals dann auch aufs Sofa zwangsverbannt.
Mit ner Tasse Tee in der Hand.
gruss
Julia (23+6)

2

Bin nicht am Umziehen, aber fühle trotzdem mit dir mit. Merke Abneds total, wenn ich den ganzen Tag über viel getragen bzw. geputzt habe. (sind gerade am renovieren)
Und ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich viel mehr Zeit habe als du, denn ich darf seit Beginn meiner Schwangerschaft nicht mehr in meinem Job arbeiten.#hicks
Schon dich, wenn du es für nötig hälst, ganz egal was die anderen dazu sagen!!!!
Viel Erfolg noch!
jana4 24SSW

3

Hallo Anne,

auch uns steht der umzug bevor. Leider alerdings erst am 1. Juli - vorher können wir die wohnung nicht beziehen. Ich bin derzeit in der 27. SSW, am tag der umzugs alerdings schon in der 34 SSW. Ich habe da eh auch meine bedenken, aber es geht eben nicht anders.
Heben sollte man eigentlich während der schwangerschaft gar nichts. Daran möchte ich mich auch halten, obwohl es mir natürlich serh schwer fällt, weil es sehr viel zu tun gibt. Ich habe schon angefangen sachen in kartons zu packen - lieber jetzt als später denke ich mir, weil das runterbücken wird mit dem bauch auch nicht leichter.

Tja, dafür freue ich mich schon sehr auf die neue wohnung und dass wir dann endlich das Kinderzimmer einrichten können.

Alles Gute,
Kimmi

4

ich kann deine laune gut nachvollziehen, ich bin auch froh, wenn wir nur schon zwei wochen weiter wären....im moment wird fleissig renoviert und am 25. steht der umzug an, vom 2.og ins eg (darüber freu ich mich eh wie wilde, endlich nicht mehr zig treppen steigen, nur noch so 8). ich hoffe ja, dass wir das alles schaffen in den nächsten 10tagen, denn mein mann ist ja den ganzen tag arbeiten, und zieht dann noch bis spät abends, bis es düster wird in die neue wohnung und malert.
ich pack hier schon mal das, was geht #augen aber eigentlich ist das noch nicht wirklich viel...*das brauchen wir vielleicht noch* gehört zur zeit zu meinen standartsätzen.


#coolirgendwie schaffen wir das schon!!!
lg anita mit #babynr.4 29+1 im bauch
[url=http://lilypie.com][img]http://bd.lilypie.com/DspUp2/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://b2.lilypie.com/zABBp2/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://b3.lilypie.com/yFDMp2/.png[/img][/url]

[url=http://lilypie.com][img]http://b5.lilypie.com/dN04p2/.png[/img][/url]

6

#heul:-[#heul:-[ dann klappts halt nich

5

Hallo!

Kanns Dir ein bisschen nachfühlen, wir sind jetzt gerade vor vier Wochen umgezogen. Das Packen war für mich das Schlimmste. Mein Freund hatte nicht so viel Zeit zum Helfen, weil er arbeiten musste und da habe ich das meiste alleine gemacht.#schwitz
Vor allem das Bücken, um an die Sachen weiter unten heranzukommen, war superunangenehm und ich habe dauernd einen harten Bauch bekommen.

Zum Umzug selber hatten wir viele Freunde da, die haben mich gar nix tragen lassen. Aber nach dem Umzug war mein Freund wieder den ganzen Tag arbeiten und ich saß zwischen den Umzugskartons... und wer hält das schon den ganzen Tag aus...??? #schein
Da habe ich die schweren Kartons eben doch in der Gegend herumgeschoben, um Platz zu machen oder Sachen einzuräumen. Hab sie vorher nicht auf die Waage gestellt ;-) , sondern einfach probiert (Gehts oder zu schwer???), notfalls was rausgeräumt vor dem Tragen, und das war auch okay. Habe keine vorzeitigen Wehen davon bekommen!!!

Dein Körper sagt Dir schon, wann es zu viel wird. Lass andere Leute reden, Du bist ss und merkst selber am Besten, wie viel Du Dir zumuten kannst! Und lass Dich von Deinen Großeltern nicht verrückt machen, ältere Leute sind ja oft ziemlich nervös und ungeduldig. In der SS muss aber alles einen Tick langsamer gehen...

LG Steffi (ET-11 mit #ball, der allerspätestens zum Eröffnungsspiel geholt wird (schließlich kann sonst die WM nicht losgehen... :-p ))

7

Hallo,

wir sind auch im Umzugsstress, mehr oder weniger, in 2 Wochen gehts los. Hast du denn keine Hilfe? Wir ziehen in ein Haus, das gemalert werden muss. Ich such nur die Farbe aus und den Rest machen Leute aus der Familie. Ich pack "nur" die Kisten ein und aus. Für den Transport haben wir ein Umzugsunternehmen. Früher haben den Umzug aber auch Freunde von uns gemacht. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis, ob du Hilfe bekommst. Sind ja schließlich andere Umstände ;-). Auch beim Auspacken, Ordnen usw. können dir doch Familie und Freunde helfen. Bleib auf jeden Fall ruhig. Alles Stück für Stück, so mach ich das auch. Jeden Tag ein bisschen was, gerade wenn man arbeitet, gehts ja nicht anders. Schon dich und ruhig dich zwischendurch aus und versuch die Arbeit zu verteilen.

Frohes Schaffen noch! (Kann ja mal berichten, ob ich in 2 Wochen immer noch so relaxt bin ;-).)

LG Anne+Krümel 18.SSW

8

Hallöchen!
Also, ich kann dich bestens verstehen...ich bin auch grad am Siedeln...-eigentlich schon "fast" fertig...aber auch in der neuen Wohnung siehts aus wie die Hölle und mein ganzes Zeug steht noch im Keller...#schmoll
Ich weiß selbst nicht, wie schwer man "eigentlich" tragen sollte, aber ich selbst hebe echt nur extrem wenig...Von daher muss ich auch immer warten, bis mein Freund mal einen Karton ausm Keller holt...#augen
Außerdem ist das Umziehen an sich ja schon stressig und zu putzen etc.gibts auch immer viel zu viel.#schwitz
Also, mir persönlich wächst auch schon alles über den Kopf...man kann halt schwanger, nicht das leisten, was man sonst macht...->auch wenns einem gut geht.
Ich würde dir aber raten, dass du die Anzeichen ernst nimmst...Also, dich hinlegst wenns zu viel wird. Oder dich ausruhst, sobald dir der Bauch weh tut...Ich machs mittlerweile auch, - vor allem weil ich im letzten Monat 3x einen Kreislaufkollaps hatte und das "Umfallen" schon verdammt gefährlich werden kann...
Außerdem heißts ja, dass der Körper nicht umsonst reagiert und auch wenn wir keine schlimmen Schmerzen haben, - wir merken doch jetzt ganz besonders, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Es kann so viel passieren und da sollte man, meiner Meinung nach echt nix riskieren...:-(

Generell bin ich zwar nicht soo übervorsichtig aber man muss ja nix herausfordern, oder??

Trotzdem weiß ich, dass es nervt, wenn man immer alles liegen lassen muss und auf andere angewiesen ist, - auch für Kleinigkeiten, - dann dauert nämlich erfahrungsgemäß alles noch viel länger.

Von deinen Großeltern finde ichs auch nicht grade fair, dass sie dir so im Nacken sitzen, aber "früher" war das wahrscheinlich auch nicht so, - mit aufpassen usw....

Ich weiß auch nicht, aber ich hoff wir schaffen das alles! Und wenn dann erstmal alles fertig ist, gehts uns dafür viel besser!

Also auch dir weiterhin ganz viel Power und noch ne schöne Schwangerschaft!#klee
Lass dich nicht unterkriegen#pro

Lg.Alina-Shayenne (+Mäuschen SSW 17)

9

puuuuhh, mir gehts genauso, ich ziehe momentan zu meinem freund, ich habe meine wohnung ab 01.06. vermietet und jetzt muss mein kram teils zu meinem freund, teils zu meinen eltern (da kein platz bei ihm) und teils zu meiner schwester... manche sachen kommen auf den sperrmüll und es ist wirklich eine grosse belastung für mich, bin jetzt in der 8. woche und das arbeiten an sich schlaucht mich schon ganz schön... und dann noch der umzug! :-(
tragen tu ich nix- ist mir einfach zu riskant in den ersten wochen!
am samstag wird dann der "grosse" umzug sein, d.h., freunde von mir kommen mit dem lkw und holen die grossen sachen und ich kommandiere nur rum...:-D

ich bin sowas von froh, wenn ich das hinter mir habe!!!!!

wird schon rumgehen...;-)

#herzlich
kalluah

12

#proHallöchen!
Ja genau, das kenn ich auch...manche Sachen sind jetzt bei meinen Eltern...der Rest eben bei meinem Freund im Keller...

Kommt irgendwie auch dazu, dass ich mich hier noch nicht richtig zu Hause fühle...erstens so weit weg und dann hat man seine Sachen auch nicht um sich...

Aber wird auch vorbeigehen...Immer schön positiv denken...

Fühle mit dir;-)

Einen schönen Tag noch#blume und weiters noch ne schöne#schwanger

10

Das kenne ich leider nur allzu gut... Wir sind auch gerade umgezogen, mussten in der neuen Wohnung noch ALLES renovieren, also Tapeten ab, neue drauf, streichen, neue Böden in Kinder-, Schlaf- und Wohnzimmer und dann noch neuer Fliesenspiegel in der Küche. Ach ja, eine Dusche mussten wir auch noch montieren, gab nur einen Vorhang. Und dann die alte Wohnung ausräumen, dort streichen, alles einräumen, ätzend.

Ich bin zwar zu Hause, aber mein Mann arbeitet- und alleine konnte ich so viel nicht tun. Wir haben allein vor dem Umzug drei Wochen lang jeden Abend und das ganze Wochenende renoviert, ich soviel ich eben konnte. Ohne unsere Freunde wären wir aufgeschmissen gewesen. Ich hatte regelmäßig die Sorge, wir würden NIE fertig werden, der Stress war heftig.

Am 01. April sind wir dann umgezogen und bis heute hab ich immer noch kleinere Baustellen in der neuen Wohnung... Die ToDo-Liste wird nie kürzer, für jeden ausgestrichenen Punkt kommt was neues hinzu...

Ich hab auch die Quittung bekommen, regelmäßig harten Bauch, einmal sogar Schmierblutung, was hab ich mich erschrocken, danach hab ich mich geschont.

Offiziell darf man wohl 4kg heben, aber das lässt sich nicht immer einhalten. Ich wünsche dir, dass du den Umzug noch über die Bühne bekommst, lass dich nicht allzu sehr unter Druck setzen, auch nicht von deinen Großeltern. Selbst wenn du dich gut fühlst, kannst du einfach nicht mehr soviel machen wie sonst- auch wenn es schwer fällt.

Ich versuche, all die kleinen Baustellen hier zu übersehen und mich auf das Kinderzimmer zu konzentrieren- sozusagen Nestbau. :-)

Ich wünsche dir die nötige Geduld, den Umzug noch weiterhin in Ruhe durchzustehen!!

LG Stella (28. SSW + 0)

11

*meld*

ich kann das alles gut nachvollziehen, denn auch ich bin im Umzugsstress. Habe mir einen halben Tag Urlaub genommen, um ein paar Kisten zu packen. Die nächsten Tage habe ich bis abends Termine, am Wochenende eine Hochzeit... Ich merke recht schnell, wenn ich zu viel gemacht habe. Wir müssen noch zwei Zimmer streichen, das macht mein Mann (leider) alleine. Ich packe wie gesagt, die Kartons. Würde sie gerne stapeln, aber ich trau mich nicht. Bitte heb nicht zu viel - am besten gar nicht. Wenn was passiert, wirst du dir das niemals verzeihen können!
Ich bin auch ein Typ, der nicht zuschauen kann, aber es muss wohl sein. Also haben wir uns ein paar mehr Leute für den 25. organisiert, die mit anpacken müssen. Ach, wäre doch schon Juni.......... #augen

Viele Grüße
Lona 16+1