Humangenetik ja oder nein? binn etwas durcheinander

Hallo ihr lieben #winke
ich habe eine Frage an euch oder würde mal eure Meinung zum Theman erfragen wollen

zu meiner Geschichte :
Ich binn 29 Jahre alt habe 2 Kinder aus vorheriger Ehe...

Mein Ältester ist 11 Jahre alt und hat eine angeborene Cerebralpharese ( Fehlbildung des Gehirns ), er ist durch die Fehlentwicklung zu 100% Schwestbehindert, Körperlich. Er ist ein Engel auf Erden voller Liebe #herzlich#liebdrueck
meine Kleine ist 8 Jahre alt und kerngesung Gott sei dank...
nach der Geburt meines Sohnes wurden sämtliche genetische Untersuchungen gemacht welche ergaben dass die Genetische Konstellation von mir und meinem Ex-Mann ein Risiko von 6-8% beträgt... Dass heißt dass von 100 Kindern 6-8 Behindert auf die Welt kommen könnten oder würden... Leider war mein Sohnemann einer von denen :-(

Jetzt binn ich aktuell SSW 7+2 und meine Gyn hat mir empfohlen in einer anderen Praxis nochmals durch Genetische Untersuchungen zu unterlaufen, da es unser Recht wäre. Ich mein Lebensgefährter ( Papa meines Insider Würmchens, ich und mein Sohnemann )...
Sie glaubt auch nicht das etwas negatives bei rauskommen würde nur sie würde mich diese Schwangerschaft sehr genau untersuchen lassen wollen...
Ich habe ihr gesagt dass ich angst hätte dass jetzt etwas negatives bei rauskommen könne und ich nur noch mehr durcheinander kommen würde und mehr Sorgen haben würde. Sie sagte dass sie davon eigenlich garnicht ausgeht und garnicht so denkt...

Jetzt haben wir für kommenden Mittwoch einen Termin bei der Humangenetik und ich habe schon etwas Angst.. Ich habe mit meinem lienstem lange drüber gesprochen und uns steht klar sollte etwas nicht stimmen, und irgendeine Genetische kombination gefunden werden, was wir nicht hoffen und auch nicht glauben, würden wir uns weder für eine Fruchtwasser untersuchung noch für irgendetwas anderes entscheiden. Wir würden nichts unternehmen und es solle so kommen wie es kommen soll. Denn weder wir noch das Baby können dafür nicht bestimmen, und wenn das Baby einmal zum Leben erweckt wurde dann soll es auch leben und zwar bei uns wie mein Sohnemann und auch voller Liebe und Selbstverständlichkeit...

Nun habe ich doch angst etwas negatives berichtet zu bekommen von der Humangenetik und somit würde ich eine Schwangerschaft voller sorgen haben :-(

was würdet ihr an meiner Stelle machen, garnicht erst dahin und nichts untersuchen lassen?

lganz liebe Grüße

Costella

1

Kann deinen Zwiespalt schon verstehen...
Ich habe meinen Mailo 2008 mit einer Microzephalie ( zu kleines Gehirn, zu kleiner Kopf) zu 100% schwerstbehindert zur Welt gebracht. Leider reiste er vor einem Jahr zu den Sternen und wird unerträglich vermisst! Genetisch gesehen haben wir eine 25% Wiederholungschance! Mein jüngster Sohn kam nach einer sorgenvollen Schwangerschaft gesund zur Welt. Jetzt bekomme ich ungeplant im Februar unseren 3. Sohn, und wir haben Fruchtwasseruntersuchung, Humangenetiker etc. abgelehnt. Wenn der Kleine den Genfehler hat, dann sollte es halt so sein! Wir werden ihn genauso lieben, wie er ist!

Also raten kann ich dir nichts! Aber ich denke wirklich, dass du keine Angst haben mußt mit deinem neuen Partner!

2

Eine #kerze für Sternenengel Mailo#herzlich und fühl dich ganz fest #liebdrueck

Danke für deine Antwort, genau dass sagte mir auch meine Gyn...

Ich finde es auch ganz toll wie ihr damit umgeht, und trotz Risiko ihr gerade dafür steht #pro Hut ab ;-)

ich wünsche euch vom ganzem Herzem viel Glück und eine angenehme Restschwangerschaft auch wenn diese natürlich von Sorgen begleitet wird, was auch normal ist und dass du im Februar einen quicklebendigen, kerngesunden Buben in den Armen hältst, welcher sich, wer weiß, als ungeplanter Trost #herzlich bei euch eingeschlichen hat.

alles gute#liebdrueck

7

Herzlichen Dank für deine super liebe Antwort!!!!!#herzlich

Ich wünsch dir auch eine ganz tolle Schwangerschaft und einen gesunden Zwerg!!

#liebdrueck

3

Also wenn diese Untersuchung keine Auswirkung auf eure Schwangerschaft hat, dann würde ich sie nicht mal machen lassen.

Um es ehrlich zu sagen hat sich eure genetische Konstellation nun auch geändert, heisst also das die Karten neu gemischt werden oder kam bei eurem Sohn raus das du Träger wärst?
Aber wie schon gesagt hätte es ja keine Auswirkungen, von daher würde ich nicht durch diese Zeit gehen, die in den meisten Fällen ja positiv ausgeht, aber allein schon die Tage in Gedanken daran was wohl das Ergebnis sein wird können ja schon zur Hölle werden.

Alles Liebe. #winke

4

hey,
ne ich binn nicht der Träger die Konstellation von meinem Ex-mann und mir hatte azu geführt...

danke für deine Antwort und dir auch alles liebe und gute #winke

5

Sehe ich genauso....im Prinzip wäre es wie bei der NFM, man bekommt eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, aber keine Diagnose...von daher ist man nachher genauso schlau wie vorher, nur mit evtl mehr Sorgen.

Wenn es für euch keinerlei Konsequenzen nach sich zieht und ihr auch keine weiteren, vorallem invasiven Untersuchungen machen lassen wollt, würde ich den Test auch sein lassen.

LG und alles liebe für euch!!

6

Hallo,

ich an deiner Stelle würde erst garnicht da hin gehen! Persönlich finde ich diese ganze pränatale Diagnostik wirklich fürchterlich! Entbindung und das Leben danach sind viel gefährlicher, bei schweren Behinderungen entscheidet die Natur meist von selbst! Wenn das Ergebnis für euch nichts ändern würde, dann lass es bleiben. Ich war bei meiner 3. (ungeplanten) Schwangerschaft 39, mein neuer Partner hatte ein schwerstbehindertes Brüderchen (auf dem Stand eines ca. 3 Monate alten Babys), welcher leider inzwischen verstorben ist und wo die Ursache unbekannt war. Ich habe mich bewusst gegen alles entschieden weil ich mich niemals gegen mein Kind hätte entscheiden können und ich mir die Schwangerschaft nicht mit Ängsten und Wahrscheinlichkeiten vermiesen wollte. Unsere kerngesunde Tochter ist heute fast 5 Jahre alt. Schau auch mal folgenden link:

http://www.damid.de/anthroposophische-medizin/positionen/15-vorgeburtliche-diagnostik-in-der-schwangerschaft.html

Liebe Grüße und eine glückliche Schwangerschaft und Geburt!