Evtl wieder ein Sternengucker?

Hallo..

Heute hatte ich meine vielleicht letzte Vu beim Fa..bin jetzt in der 39 ssw...der Kopf liegt fest im Becken. Muttermund ist weich..der gmh verkürzt..leichte Wehen waren auch auf dem Ctg aber die hab ich nicht bemerkt..hab so nur hin und wieder etwas schmerzhafte unregelmäßige Wehen.

Er hat heute dann noch einen letzten Us gemacht um den kleinen zu messen. Ging aber nicht..der Kopf liegt zu tief im Becken und der kleine mit dem Gesicht nach oben. Mein großer kam in der 37+5 ssw...als Sternengucker. Meint ihr dadurch das er nun fest im Becken liegt wird er auch ein Sternengucker?

-sweet-angel- mit Lennard 19 Monate und Maximilian 39 ssw -

1

Huhu, hattest du deshalb einen KS?
Denke schon, dass es dann so ist, sich jetzt noch zu drehen, wenn der Kopf so tief im Becken sitzt, wird schwer.....

3

Nein..zum Glück konnte ich spontan entbinden. Daher das er zwei Wochen vor dem Et kam war er noch recht zierlich. Allerdings war er sehr gestresst - schlechte Herztöne zum Ende hin stand die Entscheidung im Raum daher einen Ks zu machen. Na wenn es so bleibt dann hoffe ich das er es vielleicht etwas leichter hat..

8

bei mir wurde es damals ein KS deswegen, aber die Hebi hat versucht, während den Wehen von unten seinen Kopf zu drehen, er saß mit dem Kopf nicht fest im Becken....
aber ist doch super, wenns bei dir spontan geklappt hat.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sternengucker sind ja nicht von vorneherein KS-Kinder und wenns einmal bei dir geklappt hat.....das Köpfchen wird jetzt innerhalb 2 Wochen auch nicht viel größer :-D

2

Oh ne..meine Tochter war auch ein sternengucker...das war alles andere als witzig #zitter

Muss aber ja nichts heißen, auch sternengucker können ganz normal ohne Komplikationen zur welt kommen!

Lg

4

Lief bei ihr denn alles gut ab? Mein großer hatte etwas Probleme...war sehr gestresst und es wurde zum Ende hin überlegt ob ein Ks gemacht wird..danach war er auch recht "fertig" und brauchte Dextrose.

5

Nein...ich stand kurz vor einem Kaiserschnitt. ..sie steckte im geburtskanal fest und hatte vorher schon recht schlechte herztöne...sie konnten sie zum Glück noch mit der zange holen....die apgar werte waren auch nicht die besten!

Ich habe wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht. ...

Aber wie gesagt, es kann ja aich anders kommen ;-)

6

Hallo,

deine Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Aber ich hatte auch einen Sternengucker. Er musste mit der Saugglocke geholt werden. Aber er hat es ganz gut gemeistert und sich sehr schnell erholt.

Ich drück dir die Daumen, dass er sich vielleicht doch noch dreht. Meine Hebamme meinte damals, wenn man auf einer bestimmten Seite schläft (bzw. öfters liegt) werden die Kleinen zum Drehen animiert. Habe leider vergessen welche Seite das war und ob es natürlich auch wirklich etwas bringt...

LG
platschi92

7

Hallo,

die endgültige Position nimmt das Kind erst unter der Geburt ein. Wie es jetzt liegt ist unerheblich. Klar kann es wieder ein Sternengucker sein. Muss aber nicht.

Meine Kleine war übrigens in der 39./40. Woche so weit mit dem Kopf im Becken, dass ich ihren Kopf bei jedem Schritt total gemerkt habe. Ich dachte immer sie fällt gleich raus ;-) Wenige Tage später war das Gefühl weg und sie hatte jeden Kontakt zum Becken verloren und lag wieder deutlich höher. Ins Becken zurück ist sie nie wieder - auch unter der Geburt war da nix zu wollen. Die Kleinen können sich also sehr wohl noch gut bewegen. Unsere Große lag zwar früh mit leichtem Kontakt zum Becken ist aber erst mit der Geburt richtig reingerutscht.

Wichtig wäre, dass du das Kind nicht in Rückenlage bekommst falls es wieder ein Sternengucker wäre. Die Position ist zwar immer ungünstig aber bei Sternenguckern geht das meistens schief und macht alles unnötig kompliziert. In Rückenlage kommt kaum ein Sternengucker ohne Saugglocke und Co. Bleib am besten aufrecht oder im Vierfüßlerstand. Evtl. im Wasser damit du dein Gewicht nicht tragen musst.

Liebe Grüße
Ina #winke

9

Huhu,

Ich erwarte mein 4. Kind. Und von den ersten 3 Kindern war das 2. ein Sternengucker. Sie ist völlig ohne Probleme geboren. Sah danach leicht lädiert aus. Sprich sie hatte ein Hämatom an der rechten Wange. Und das Auge war ein wenig Blutunterlaufen. Ansonsten war sie topfit. Apgar war super, es wurde nicht in den Geburtvorgang eingegriffen, und sie war auch sonst topfit. Trotz knapp 4000g Geburtsgewicht ist alles gut gegangen.

LG