erziehrin in kiga. wann soll ich die ss sagen

Hallo zusammen. Ich arbeite als Erzieherin im kiga. Wann muss ichs meiner chefin sagen. Wird sie mich gleich nach hause schicken um mich beim TÜV wg. Immunität zu prüfen. Wie lange dauert es bis die Ergebnisse vom TÜV da sind?

1

Ich weiß von meiner Arbeitskollegin (ich bin Reinigungskraft in Kiga und Krippe) das sie es gleich sagte. Sie musste dann so lange Zuhause bleiben bis klar war ob an Impfschutz noch alles ausreicht weil das in frage stand,gab kein Impfpass der war weg. Das machte sie beim Betriebsarzt weil da muss dann jeder wohl hin unabhängig wegen dem Impfschutz.

2

hast du denn schon einen mutterpass?
bei mir war es damals so, dass erstmal die immunität abgeklärt wurde, ehe ich dann rausgenommen wurde. es kann aber auch sein, dass sie dich in nen hortbereich setzen und du kein arbeitsverbot bekommst.

3

Nee hab noch keinen mutterpass. Bin am Dienstag erst beim FA.

4

dann würde ich es auch noch nicht sagen. erst wenn wirklcih schon der herzschlag zu sehen ist würde ich es dem arbeitgeber mitteilen. bis dahin kannst du dich dcoh auch vom hausarzt krankschreiben lassen, wenn du wirklcih sone angst hast du könntest dich irgendwo anstecken.

5

Ich war ab positivem test freigestellt. Termin beim BetriebsArzt hatte ich ca 2 Wochen später und die Ergebnisse waren 2 Tage später da..

6

Hallo, sagen musst du das erst wenn du es willst. Ich bin in der gleichen Situation, habs meinem Chef in der sechsten Woche gesagt. Einfach aus dem Grund, dass bei mir im Vorfeld keine Titer bestimmt worden sind und immer wieder Eltern ihre Kinder gerne mal krank in den Kiga bringen und ich auf Grund meines Asthmas ganz schnell auch ne Bronchitis habe. Ich war Gestern beim Betriebsarzt und am Dienstag sollen die Ergebnisse vorliegen. Ich würde es immer wieder so tun, da im Kindergarten einfach die Chance echt hoch ist sich was weg zu holen. Meiner Meinung nach sollte eh generelles Arbeitsverbot für Erzieherin während der Schwangerschaft bestehen, denn an die Vorschriften von heben und wickeln, kann man sich im Alltag eher schlecht halten und auch kranke Kinder kommen zu einem, auch wenn man zig mal gesagt hat, geh heute mal zu der Anderen. Aber letztendlich steht es Dir frei. Schau halt wie es dir geht und dann entscheidest du aber sein eigenes Kind muss man meiner Meinung nach nicht für den Beruf gefährden.

7

naja also ein arbeitsverbot während der gesamten schwangerschaft ist etwas hoch gegriffen oder??? Ich bin stellvertretende Filialleiterin und da muss man 10 stunden am tag hart arbeiten kisten schleppen regale einräumen flitzen ... was wilst du die ganze schwangerschaft zu hause sitzen bist ja nicht krank !!!! und wenn du schon ein kind hast musst du diesen auch heben !!

8

zu Hause sind aber nur die Keime von Beispielsweise 2 Kindern nicht 100. Ich denke auch nicht, dass man als nicht Erzieherin beurteilen kann, was es bedeutet in einem Kindergarten zu arbeiten. Genauso wenig kann ich deinen Job beurteulen. Ich arbeite nur halbtags im KIGA und die andere Hälfte unterrichte ich an der UNI von daher keine Problem. Ich halte dann noch ne Vorlesung mehr und muss mich nicht langweilen. Natürlich könnte ich mir da auch was holen aber Studenten: Husten, Schleimen, Bluten, Schreien einen in der Regel nicht voll, noch springen sie einem auf den Schoß.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich bin Gruppenleitung (Erzieherin) in einer Krabbelstube. Wir haben 4 Kinder unter 1nem Jahr in der Gruppe, dann aber auch fast 3-jährige, die teilweise 18 Kilo wiegen. Als ich meinen positiven SST in den Händen hielt, hab ich sofort einen Termin beim FA ausgemacht. Der war am Montag und somit wurde mir die Schwangerschaft bestätigt. Am Montag war ich bei 4+2 und mein Frauenarzt hat dann gesagt, dass ich jetzt noch ganz normal wickeln und heben darf, weil es noch keinen Herzschlag gibt und dadurch alles unbedenklich ist. Am 11.11. hab ich meinen 2. Termin und dann bekomme ich von meinem FA ein Beschäftigungsverbot! Meine Chefin hab ich gleich nach meinen ersten FA-Termin über die Schwangerschaft und das bevorstehende BV informiert. Ich muss jetzt auch erstmal zum Betriebsarzt.

Zudem wird das BV von unserer Firma regelrecht erwünscht, weil sie dann für die Zeit meines Ausfalls jemanden einstellen können. Das würde zum Beispiel nicht gehen, wenn ich nur krank geschrieben wäre. Und wenn ich weiter arbeiten würde, dann dürfte ich so gut wie nichts mehr machen (von unserer Chefin) aus und bin dann den anderen keine große Hilfe und sie haben zusätzliche Belastung.

11

Hallo,
bei uns ist es so (ich bin Leitung): Wenn man schwanger ist, wird man sofort heim geschickt, bis der Immunstatus geklärt ist. Es war zwar vorher jeder schon bei Einstellung beim Betriebsarzt, aber in der Zwischenzeit kann sich ja was geändert haben. Wenn du z.B. keine Immunität gegen (Ringel)röteln hast, dann musst du das erste Drittel daheimbleiben, kannst dann wieder arbeiten. Zu einem Beschäftigungsverbot über die ganze SS führt es, wenn du keine Antikörper gegen Cytomegalie hast, je nach Altersbereich und Arztmeinung kannst du dann nur bei 0-3 Jahren nicht mehr arbeiten oder generell nicht mit Kindern. Und dein Arbeitgeber ist auch in der Pflicht dafür zu sorgen, dass die Mutterschaftsrichtilinien eingehalten werden, gelingt das nicht, ist eine Freistellung sinnvoll. All das betrifft nur das generelle Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber, darüber hinaus kann dich die Frauenärztin auch in ein individuelles Beschäftigunsgverbot schicken, bei gefährdender Faktoren, die aus deiner persönlichen Gesundheit resultieren.

Jeder geht damit anders um, mache legen es darauf an die ganze SS freigestellt zu werden, andere wollen lieber weiterarbeiten. Aber letztlich sollte man sich danach richten, was besser für Mutter und Kind ist. Und mit einem Kleinkind daheim ist es auch nicht zu vergleichen, natürlich muss man das auch heben, wickeln, kann sich anstecken...aber das ist privat und auf Arbeit muss man geschützt sein.

Wann du es sagst ist deine Sache, aber der Schutz greift halt erst ab dem Zeitpunkt, ab dem du es gesagt hast.

Viele Grüße!

12

Vielleicht bin ich ja blöd, aber was hat denn der TÜV (Technischer Überwachungs Verein) mit deiner Schwangerschaft zu tun? #rofl

Sobald du Schwanger bist, stehst du in der Pflicht, es umgehend deinem Arbeitgeber mitzuteilen. Der erteilt dir dann ein vorläufiges Beschäftigungsberot, bis vom Betriebsarzt oder deinem Frauenarzt die Blutwerte geprüft worden sind. Solltest du auf Ringelröteln, Zytomegalie und auf andere Krankheiten nicht immun sein, wird dir dein Arbeitgeber ein entsprechendes Beschäftigungsverbot aussprechen.
Ich z.B. durfte nicht mehr in der Krippe arbeiten und wurde in einen Kindergarten, bis zum Mutterschutz, versetzt.

LG