schon wieder Kita und BV

Hallo,
ich weiß, dass es ähnliche Themen schon häufiger mal gab, aber ich hab da trotzdem mal ne Frage.

Ich arbeite in einem Kindergarten (in meiner Gruppe sind Kinder von 3-4 Jahren) und war bereits im Frühjahr schwanger. Es ist allerdings nicht gut ausgegangen :-( aber jetzt bin ich wieder in der 6. Woche.

Das letzte mal hat meine Chefin die Ankündigung einfach so entgegen genommen und gesagt, sie informiert sich. (Sie hat sich für mich natürlich auch gefreut ;-)) In den zwei Wochen, in denen ich noch schwanger war, hat sich nichts für mich geändert. Hab weiter normal gearbeitet, musste nicht zum Betriebarzt und hab weiter die Kinder auf Toilettengängen begleitet..

Hab mir jetzt mit meiner neuen Schwangerschaft auch eine neue Ärztin gesucht. War da Freitag das erste mal hin und am Mittwoch soll ich wieder hin, weil dann die Blutergebnisse da sind (Toxoplasmose, Schilddrüse,..) Ich meinte, da muss ich arbeiten, aber sie erklärte mir, dass meine Chefin mich da freistellen muss und sie davon ausgeht, dass ich bis dahin vermutlich eh das BV habe.
Jetzt habe ich mich informiert und weiß, dass sie mich eigentlich gleich nach Bekanntgabe nach Hause schicken müsste und dann nen Termin bei Betriebsarzt machen müsste. Hab im Internet auch ne Gefährdungsbeurteilung gefunden, die sie auffüllen könnte. Da würde ich schon durchfallen, weil wir keine Stühle und Tische in der richtigen Höhe haben (nur im Büro). Aber wenigstens die Imunitäten hätte ich schon gerne kontrolliert gewusst.
Nach der Erfahrung mit der letzten Schwangerschaft, vermute ich, dass sie wieder nichts unternehmen wird. Soll ich ihr das einfach mal zeigen, was ich im Internet gefunden habe? In der Krippe ist auch eine schwanger und da wurden die Eltern lediglich darum gebeten, Krankenheiten möglichst früh zu melden. Ich will jetzt nicht unbedingt aus der Rolle fallen, aber auch den besten Schutz für mein Kind..

Darf ich eigentlich laut Mutterschutzgesetz die Kindern noch beim Toilettengang begleiten. Habe dazu nichts gefunden..

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG
Kaa

1

Hatte ein ähnliches Problem. Erzähl das bitte deiner Frauenärztin, die einen in aller Regel problemlos bis zum Titernachweis krank.

Ich würde sie auf jeden Fall auf die Regelungen und Vorschriften hinweisen, denn sie trägt für alles was an der Arbeit passiert ab sofort die Verantwortung. Und es ist ja nicht so das der Betrieb davon Pleite geht. Der Träger zahlt für jeden Weiblichen Mitarbeiter in einen Fond, für genau diese Fälle, ein.

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen
Lg

2

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur ss!
Deine Chefin ist entweder schlecht informiert oder sie kommt ihrer Sorgepflicht gegenüber ihren Mitarbeitern nicht nach.
Bei uns lief das so: Sobald ich meine Chefin von der ss erzählt habe muß sie mich nach Hause schicken. Ab diesem Zeitpunkt gilt ein befristetes, vorläufiger BV. Dann mußte ich unverzüglich zum Durchgangsarzt und dieser hat dann einen Bluttest veranlasst. Anhand der nicht- oder vorhandenen Titer spricht der Arzt dann ein BV aus oder eben nicht.
Wenn deine Kollegin in der Krippe arbeitet und sich (beim Wickeln, Naseputzen etc) mit Zytomegalie ansteckt, dann hat das schlimme Folgen für ihr ungeborenes Baby. Solch eine Erkrankung verläuft bei den Kigakindern wie ein ganz harmloser Schnupfen, also nichts meldepflichtiges oder auffälliges. Sowas ist unverantwortlich von deiner Chefin #aerger

An deiner Stelle würde ich mich informieren, wer für euch der zuständige Betriebs- bzw. Durchgangsarzt ist und selbst dort anrufen. Der Name des Arztes muß deiner Chefin bekannt sein, denn sie muß da auch bei allen Betriebsunfällen ihr Personal hin schicken. Weiß sie auch das nicht wende dich mal an eure Mitarbeitervertretung oder direkt an der Träger. Nimm doch deine schwangere Kollegin mit ins Boot. Das hat mit "sich dranstellen" und falschem Stolz nicht zu tun.

Wünsche euch viel Glück und eine schöne ss!

3

Bei uns ist Krippe und kindergarten getrennt. Das ist der gleiche Träger, aber unterschiedliche chefinnen (heisst das so? :-D)
Ich weiß auch nicht, wer schwanger ist. Hab das nur von den Eltern gehört, dass sie Bescheid sagen sollen.

Vielen Dank ihr beide für eure Hinweise und tipps.

4

du mußt dich an den betriebsarzt wenden, denn nur der kann dir ein berufsverbot erteilen.
wenn du keine immunität gegen ringelröteln oder auch hepatitis hast, wirst du rausgenommen. so war es jedenfalls bei mir. dem frauenarzt ist das wurscht gewesen.

5

"Darf ich eigentlich laut Mutterschutzgesetz die Kindern noch beim Toilettengang begleiten. Habe dazu nichts gefunden.."

Begleiten schon, aber nicht mehr den Po sauber machen. Denn Umgang mit Körperausscheidungen ist nicht mehr erlaubt.

6

Ok. Danke. Dann muss sich meine Chefin auch was überlegen. Bin ab und zu mal in der Gruppe allein und kann dann doch nicht jedes mal ne Kollegin aus der Nachbar-Gruppe holen, wenn ich po abwischen soll..

7

Wieso sollte das grundsätzlich nicht erlaubt sein?

weiteren Kommentar laden
8

Also grundsätzlich muss dich dein Chef solange freistellen, bis dein Blut auf bestimmte Krankheiten untersucht worden ist.

Grundsätzlich musst du gegen Masern, Mumps und Windpocken immun sein, um weiterarbeiten zu dürfen, zusätzlich gegen den CMV, wenn du mit U3 jährigen arbeitest. Dann bekommst du entweder BV oder du wirst versetzt.

Bei zb. Röteln îst es von Träger zu Träger unterschiedlich. Manche stellen dich bis zur 20. ssw frei, andere geben dir gleich ein BV.
Sobald dein Chef davon weiß, muss er dich freistellen, bis alles geklärt ist.

Bist du immun gegen alles, kannst du auch alles ganz normal machen, auch Po abwischen ;-)

Den Bürostuhl kannst du dir in den gruppenraum schieben.

Ich habe Kolleginnen und Freundinnen, die während der Schwangerschaft weiterarbeiten konnten oder auch versetzt wurden.

Zu deiner anderen Kollegin: evtl, Ist sie ja gegen alles wichtige immun. Dann dürfte sie auch arbeiten. Und dann wäre es trotzdem gut zu wissen, wenn ein anderes Kind Scharlach, Magen-Darm oder sowas hat :-)

Ich würde da hinterher sein, dass dein Blut untersucht wird!
Ich wurde sofort freigestellt ubd dann, wegen fehlender Mumps-Immunität, ins BV geschickt.

Lg Alex

12

"Bist du immun gegen alles, kannst du auch alles ganz normal machen, auch Po abwischen"

Nein, genau das darf sie eben nicht, da es eine Gefahr für sie und das Kind ist. Ist genauso wie Blutabnehmen oder eben Wickeln usw.

13

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht, aber in unserer Hygienevorschrift steht, das wir mit Handschuhen wickeln müssen. Und ich wasche mir immer die Hände nach dem klogang....egal, nach welchem #schein
Notfalls kann man immernoch jemand anderen bitten, den Po zu wischen. Also das sollte ja nun wirklich nicht das Problem sein

weitere Kommentare laden
9

Achso....hier, das ksnnst du dir mal anschauen:
http://www.gew.de/Gesundheitsschutz_bei_schwangeren_Erzieherinnen.html

10

>>Pflichten des Arbeitgebers bei Bekanntwerden der Schwangerschaft

Bei Bekanntwerden der Schwangerschaft muss der Arbeitgeber nach § 1 der MuschRiV rechtzeitig eine Gefährdungsbeurteilung durchführen, um alle Gefahren abschätzen und rechtzeitig Schutzmaßnahmen ergreifen zu können. Der Arbeitgeber ist verpflichtet, die Aufsichtsbehörden unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen (§ 5, Abs. 1, MuschG). Solange die serologische Blutuntersuchung nicht ergeben hat, dass die Erzieherin über ausreichenden Immunschutz verfügt, darf sie nicht im Kinderdienst tätig sein. Das heißt, der Arbeitgeber muss sofort nachdem ihm der Schwangerschaft bekannt wird, ein Tätigkeitsverbot mit Kindern aussprechen. Ergibt die Blutuntersuchung eine nicht ausreichende Immunität sind je nach Krankheit unterschiedliche Maßnahmen einzuleiten (siehe Tabelle).<<

19

Ist das hier ein hin und hee. Ich muss sage, dass es bei unserer Einrichtung schwer ist in einen zentralen Raum zu gehen. Wir sind120 kinder, davon 4 die offiziell integrativ sind und noch 3 bei denen der "Schein" noch nicht da ist. Einer davon ist auch noch in meiner Gruppe. Er hat mir übrigens neulich ausversehen mal seinen Kopf in den Unterleib gehauen. Passiert nicht jeden Tag, aber die Gefahr ist bei ihm halt da und das macht mir schon angst. Außerdem ist er zwar inzwischen trocken, aber sein großes Geschäft macht er noch in die Hose. Das aber meist nachmittags.

Bei uns in so einer großen Einrichtung gibt es auch keinen zentralen Ort. Wir haben alle unsere gruppenräume, unsere Badezimmer und unsere Garderoben. Dann muss man zum Flur und dann durch die nächste Garderobe und dann findet man die nächste Erzieherin. Ich muss nachmittags des öfteren po abwischen. Kommt schon mal 3 mal vor (bei 20 Kindern zum schlafen). Strukturell ist es nur schlecht möglich mich in einer der anderen Gruppen zu versetzen.
Ich hab auch 7 Stunden. Meine Kollegin nur 6. Das bedeutet, dass ich desöfteren allein bin. Ich bin jedes mal zum Frühstück und jeden nachmittag da. Sie nur einen von den beiden Mahlzeiten.

Es wäre vielleicht möglich mich so einzusetzen, dass ich nie allein bin. Kann dann halt nicht die randdienste machen wie früh und Spätschicht.

Aber mir ging es vor allem darum meine rechte zu kennen. Hab das übrigens auch in den offiziellen handlungsrichtlinien der Länder zum Mutterschutz gefunden, dass ich kein po mehr sauber machen darf.

Und das mit den Stühlen ist gar nicht so einfach. Mit nur mal ein Bürostuhl rein rollen hat es sich nicht getan. Ich muss in der Schlafenszeit Dokumentationsarbeiten erledigt und das ist nicht schwanger schon keine Freude am kleinen Tisch. Will nicht wissen wie das mit kugelbauch ist.. und trotzdem sitzt man oft genug an den kleinen Tischen um mit den Kindern zu spielen und sitzt auf dem Teppich. Die rücken schmerzen kommen nicht von ungefähr von Erzieherinnen. Kenn genug Kindergärten, die einen vernünftigen Schreibtisch im Raum für die Erzieher zu stehen haben.

Ich hab auch kein Problem weiter zu arbeiten, aber ich möchte meine rechte wissen und mein Kind so gut wie möglich schützen. Wenn meine Chefin das einrichten kann, arbeite ich gern weiter.

21

Und da sagt doch auch keiner was anderes #gruebel
Denn zuallererst mal muss dich deine Chefin freistellen, um dich untersuchen zu lassen. Danach kannst du immernoch weitersehen.

Denn gerade, wenn du Kinder hast, die eine Integrationskraft benötigen, ist das nämlich auch gefährlich....je nachdem, wie die Kids eingestuft sind.

Und gewisse Dinge musst du dann einfach machen und versuchen einzuhalten. Wie, dich eben auf nen Bürostuhl setzen. Es ist schwierig, ich kenns, aber nicht völlig unmöglich. Die Möglichkeit ist ja da.
>>Kenn genug Kindergärten, die einen vernünftigen Schreibtisch im Raum für die Erzieher zu stehen haben.<< ihr habt nirgends einen Schreibtisch stehen?

Ich kenne es so, das in richtigen gruppenräumen Schreibtische stehen. In offenen Einrichtungen (auch die, in der ich gearbeitet habe), steht meist nicht in jedem Raum einer. Aber wenigstens im Büro.
Wahrscheinlicher ist sowieso, das du gegen irgendwas nicht immun bist und ein BV bekommst.

Lg Alex

22

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=6&cad=rja&ved=0CE4QFjAF&url=http%3A%2F%2Fservice.mvnet.de%2F_php%2Fdownload.php%3Fdatei_id%3D58859&ei=So92UrO4MoOM4ATj-4HYAQ&usg=AFQjCNF7JyXnrSYP_ZmnkIYh1zLnUkdmDQ&sig2=admePTzVlBE8HX8FEPNZNw&rlz=1Y1XIUG_deDE534DE534

Hier steht das mit po abwischen auf Seite 100 ungefähr. Da ist nen Abschnitt über Betreuung von Kindern..

Es geht mir halt vor allem darum meine Rechte zu kennen.

Und nein wir haben keinen Tisch. Nur die kindertische. Im Büro haben wir einen Schreibtisch. Aber ich muss ja Schlafwache machen bei der Dokumentationsarbeit. Habe auch jetzt noch kein Problem auf kleinen Stühlen zu sitzen. Auch wenn ich schon schneller rücken schmerzen davon bekomme.. aber mit dicken Bauch muss ich mir das nicht mehr machen.

23

>>Hier steht das mit po abwischen auf Seite 100 ungefähr. Da ist nen Abschnitt über Betreuung von Kindern..<<

Du, ich glaub das schon ;-) ich bin ja lernfähig :-p (hab's jetz nicht gelesen, mein WLAN ist grad eh so langsam)
finde es dennoch etwas sinnlos, da ja dann durch das anniesen oder anhusten oder abschnullen von Gegenständen/Händen, die ich dann anfasse, das ja auch bekommen kann :-)

Wenn es später nicht mehr gehen sollte (vorrausgesetzt, du bekommst kein BV), kann man immernoch verhandeln. Ich hatte ab der 21. ssw so massive Rückenschmerzen, das ich da froh um das BV war...die kleinen Stühle wären dsnn nix für mich gewesen. Ich versteh dich schon ;-)
Ich finde aber, das es jetzt erstmal viel wichtiger ist, das du zum Betriebsarzt geschickt wirst ubd solange nicht arbeitest, bis du deinen immunstatus weißt! DAS steht dir zu und sie darf dich nicht einfach weiter arbeiten lassen, ohne das zu klären.

Danach musste mal weitersehen.

24

Dann drück mal die Daumen. Ich geh gleich zu meiner Chefin. Letztes mal hat sie mich einfach weiter arbeiten lassen.

weitere Kommentare laden