Frauenarzt wechseln? Bin echt am grübeln....

Hallo,

ich weiß mir kann da keiner die Entscheidung abnehmen und ich möchte einfach ein paar Meinungen von Euch hören.

Folgendes:

Ich bin mit meinem 2. Kind in der 6. SSW (Morgen 7.SSW;-)) Bei meinem ersten Kind wurde ich spitzenmäßig von meiner damaligen FA (Frau) betreut. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es hat auch zwischenmenschlich gepasst.

Ende letzen Jahres war ich ungeplant schwanger. Nach dem ersten Schock und Gespräch wäre es aber natürlich willkommen gewesen. Meine FA hatte da irgendwie komisch reagiert und nur gemeint, vielleicht habe ich ja Glück und es geht ab#schock (wie viele Schwangerschaften in den ersten 12. Wochen). Sie hat sich da ein bißchen unsensibel ausgedrückt. So kannte ich Sie garnicht. Naja ich hatte dann tatsächlich eine FG in der 9.SSW und war sehr traurig. Hatte mich aber da sehr unwohl bei der FA gefühlt.:-(

War dann dieses Jahr zur Vorsorge bei einem neuen FA (Mann). Er ist sehr nett und kompetent. Jetzt war ich bei dem positiven SST da (hatte Blutungen) und Vorgestern. Da sah man "nur" eine FH und mit viel Fantasie embryonalen Anlagen lt. FA. Eigentlich passt alles.

So aber irgendwie bin ich immer am überlegen ob ich wieder zu meiner alten FA wechseln soll. Die Betreuung in der SS war echt super und habe auch viele US-Bilder bekommen. Auch von der FH. Jetzt habe ich nix mitbekommen von neuen FA und war irgendwie traurig. Fühle mich bei Ihm einfach nicht so sicher wie bei meiner alten FA. Kann aber gar nicht sagen, an was es wirklich liegt. Ist so ein Bauchgefühl. Vielleicht weil es ja ein Mann ist und er nicht so mitfühlt#hicks

Jetzt habe ich heute bei meiner alten FA angerufen und ich könnte frühestens am 29.11. einen Termin bekommen. Aber da wäre ich ja schon in der 10SSW#kratz Das ist noch so lange und bisher habe ich ja nicht einmal das Herz schlagen sehen (was ja noch normal ist). Was soll ich denn jetzt tun? Bin echt hin und her gerissen. Bei meinem jetzigen FA hätte ich einen weiteren Termin am 18.11. wegen US und Blut für MuPa. Möchte aber jetzt bei einem bleiben und nicht ständig hin und her wechseln.

Was würdet Ihr denn machen??

LG
Julia

P.S. #danke und sorry fürs viele #bla

1

Meine Meinung ist, man muss unbedingt dorthin gehen, wo man sich am besten aufgehoben fühlt.
Ich habe auch gerade gewechselt weil ich mich nicht gut betreut gefühlt habe: alles ging immer so schnell wie möglich, keine Absprachen zwischen Arzt und Schwester, ewige Wartezeiten trotz Termin, falsche Einträge im Mutterpass!

2

Das dachte ich mir halt auch. Man muss sich wohl fühlen. Und ich hab mich bei meiner alten FA immer wohl gefühlt. Weiss halt nicht, ob ich so lange auf den Termin warten möchte.

4

Meiner Meinung nach solltest du am 18. Den Termin wahrnehmen und schauen wie dir das danso gefällt. Ich bin auch von Anfang an nicht so begeistert von meiner fä aber mein alter Frauenarzt bei dem ich mich rundum wohlgefühlt habe ist leider nicht mehr ( Rentner) bin jetzt in der 36 ssw und bin immer noch nicht zu 100 Prozent zufrieden aber ich habe es fast hinter mir.

Mann fühlt sich vom fa nicht verstanden wenn mann ihm/ ihr nicht zu 100 pro vertraut.

Was ich dir sagen will ist. Geh am 18. Dort hin und wenn du dann nicht sicher bist geh zu deinem anderen fa. Jeder hat eine 2 Chance verdient

3

Hallo,

ich hab nach meiner 2 Schwangerschaft die Ärztin gewechselt. Die vorige war so unsensibel und Schwangere waren wohl nicht so ihrs... Jedes Mal auf den Stuhl, echt alle 4 Wochen, dann alle 2 Wochen und am Schluss jeden 2. Tag! Irgendwann reichte es mir wirklich, weil es so unnötig war. Danach US und als der über den Bauch war, musste ich auch untenrum nackt auf dieser sch.. Liege liegen. Wirklich so vergrault man alle Patientinnen!

Meine jetzige FÄ ist so lieb. Untersucht nur in der Früh-SS wegen Blutungen und sonst immer US! Und ab der 14.ssw über den Bauch. Meine alte FÄ hat das erst gegen Anfang der 20ssw gemacht und ich bin wirklich sehr schlank! Gaaaaaaaaaanz viele Bilder habe ich schon und sie freut sich immer so wenn sie das Baby auf dem US sieht. Sie ist jedes Mal total begeistert.

Ein Mann geht für mich gar nicht. War ich noch nie, würd ich nie hingehen. Ich find die Vorstellung ganz schlimm. Im kkh habe ich immer auf eine Frau bestanden.

Fühlst du dich bei ihm aber wohler, dann bleib da. Das mit dem Bild ist natürlich schade, aber vielleicht denkt er ja auch das halt noch viel passieren kann und da wäre ein Bild ja auch nicht so toll im Nachhinein.

Entscheiden musst du wo du dich besser aufgehoben fühlst.

lG germany

5

Liebe Julia,

meine Ärztin hätte beim ersten Termin auch nicht daran gedacht mir ein US-Bild mitzugeben. Deshalb habe ich einfach freundlich nachgefragt und gemeint, dass ich das so gerne hätte. Sie meinte dann, dass sie das nur vergessen hätte und ich natürlich gerne US-Bilder haben kann. Seitdem gibt sie mir bei jeder Ultraschall-Untersuchung eines mit :)

Soll heißen: Nur weil du kein Bild bekommen hast, würde ich den Frauenarzt nicht wechseln (sofern der Rest passt). Frag einfach beim nächsten Mal nach einem Bild.

Gäbe es denn ggf. noch andere Frauenärzte in deiner Nähe?

Liebe Grüße,
khyria