Hat jemand Erfahrung mit Eiseninfusionen in der Schwangerschaft?

Guten Morgen,

ich habe vor der Schwangerschaft Eiseninfusionen (ferinject) bekommen, weil mein Eisenspeicher leer war (Ferritin nur noch bei 9) und ich die Tabletten nicht vertrage.
Nun bin ich Ende 30. Ssw und habe freitag die neuen Blutwerte bekommen, Eisenspeicher wieder leer, Ferritin nur bei 8 :-(

Gibt es hier Schwangere, die auch in der Schwangerschaft Eiseninfusionen bekommen haben? Gab es Nebenwirkungen?

Meine FÄ war bisher eher vorsichtig (vor 10 Wochen war der Speicher bei 17), da wollte sie nichts geben....

#danke euch und nen schönen Sonntag

1

ich habe in der 23 ssw eine bekommen. Mein Wert war zu Beginn der ss bei 12, was wohl okay ist, dann ziemlich schnell bei 10. Seit dem nehme ich tägliche Eisentabletten. Allerdings sankt der Wert trotzdem auf 8 und ich bekam die Infusion. Die Tabletten nehm ich weiter, der Wert ist seit dem bei 10-11. Mein Gyn meint aber so einen Eiseninfusionen macht man nur einmal, könnte Nebenwirkungen haben!? Naja, jedenfalls hab ich sie gut vertragen...

Was genau verträgst du denn an den Tabletten nicht. Gibt ja auch z.B Saft

2

Danke für deine Antwort, ich bekomme Magen-Darm-Probleme von den Tabletten...
Weisst du welches Mittel du genau bekommen hast?

6

ich hab mir leider nicht gemerkt wie es hieß.

Aber ich würde dir zu diesem Eisenhaltigem Saft raten oder es mit Ferro Sanol. Die in der Apotheke meinten, das seien die best verträglichen Eisentabletten...

3

hallo butterblume

ich bin jetzt ET- 10 und habe vor 4 wochen ca auch ne infusion bekommen.

hatte plötzlich schwindelanfälle und mein wert war unter 9.
meine ärztin riet es mir dringend,weil es mir so schlecht ging..
hab dann in wochenabständen insgesamt drei infusionen bekommen

mir gehts sichtlich besser. bin nicht mehr so müde und nicht mehr so depri.

mir tat es sehr gut,hatte keine nebenwirkungen

nur meine hebamme sagte,sie hat es für die hausgeburt nicht gern,da es zu vermehrter blutung kommen KANN..

meine gyn sagte das sie das noch nie gehört hat und auch deren kollegin weis nicht wo das problem liegen soll..

ich wünsch dir noch eine ganz schöne ss

liebe grüsse eine-mama

7

Danke dir...
Weißt du denn welches Mittel du bekommen hast?

4

Hallo,

also gegen Eiseninfusionen ist in der SS überhaupt nichts einzuwenden. Ganz im Gegenteil werden diese oft besser vertragen als die Tabletten, die eher noch zu Verstopfungen führen können.

Wenn der Eisenspeicher so niedrig ist, kann man den nur mit oraler Gabe sowieso nicht adäquat auffüllen. Ich bin selbst MFA bei einer Gynäkologien und wir geben immer eine Kur von Eiseninfusionen über 5 Tage. Danach ist der Speicher wieder so gut aufgefüllt, dass die meisten Schwangeren gut duch die SS kommen, wenn sie vielleicht zusätzlich 1 Tablette Eisen oral noch einnehmen.

Also alles Gute weiterhin

LG, Micha

8

Danke schön für deine Antwort :-)

5

Huhu, hier, ich bekomm Eiseninfus...Ferrlecit. Mir kackt jedesmal der Kreislauf ab, meine Ohren fallen zu, hab das Gefühl mein Zahnfleisch schwillt an und schmeckt blutig, meine Nasenschleimhäute schwellen an und ich bekomm einen Druck im Kopf. Der Blutdruck geht dann gleich wieder hoch, sobald die Infu weg ist. Mach sowieso nur alle 2 Wochen eine. Druck im Kopf ist nach 2-3 Std besser.
Aber das alles ist mir lieber als die Magenkrämpfe von den Ferrosanol.
Die Tardyferron Tabletten vertrag ich besser, aber ich schaff es einfach nicht, die 2 Std nach der letzten Malzeit zu nehmen, weil ich entweder nochmal Hunger bekomm oder vorher einschlaf. (Morgens kann ich die nicht nehmen, weil ich Schilddrüsenhormone nehm, und da hebt sich dann die Wirkung auf)
Mein HB war aber auf 9, irgendwas....

9

Danke dir für deine Antwort. Das Problem morgens mit der Schilddrüsentablette kenn ich auch...;-)
Lg