Keuchhustenimpfung unbedingt erforderlich sagt mein FA, bei euch?

Hallo ihr Lieben,

hat eure FÄ/euer FA euch auch zu einer Keuchhustenschutzimpfung geraten?

Mein FA meinte, dass mein Mann sich auf jeden Fall jetzt schon und ich dann noch im Wochenbett gegen Keuchhusten impfen lassen soll, da es sehr gefährlich für Neugeborene sein kann. Bin da etwas verunsichert, ist es wirklich sooo gefährlich, dass ich noch im Wochenbett geimpft werden soll...?

Vielen Dank für eure Antworten!
LG
Snutel77, 13 SSW

1

Also mein FA hat mit mir niiiee über Impfungen geredet und selbst wenn hätte ich niemals zugestimmt.

11

Impfungen sind sehr wichtig für Kinder wie auch für Erwachsene.
Hab letztens erst wieder Artikel gelesen über MMR und wie gefährlich das fürs Baby ist. Es können schlimme Spätfolgen entstehen.
Und gerade Keuchhusten ist sehr gefährlich.

Jeder sollte seine Impfungen bei Kinderwunsch auffrischen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite.

13

Das ist deine Meinung. Nicht jeder ist der Auffassung dass Impfungen "gut" sind.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich krieg meine Impfung naechste Woche, ich bin zwar auch kein Freund von Impfungen, aber Keuchhusten/Pertussis kann fuer das Ungeborene/Neugeborene toedlich sein.

In GB sind letztes Jahr 13 Babies dran gestorben.

Leider gibt es in Grossbritannien die Impfung nur fuer Schwangere, ich haette es vorgezogen, wenn mein Mann auch geimpft ist, er ist beruflich viel im Ausland unterwegs.
LG
ros dubh

3

Hallo,

ich habe Sie direkt bekommen (zur Aufrischung, war wohl an der Zeit) als ich den Wunsch einer Schwangerschaft bei meiner Frauenärztin äußerte.

4

Hallo,

also ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, was das angeht.

Vor einigen Jahren, da war meine Tochter ca. 6 Monate alt, gab es in unserer Gemeinde zwei Babys (zu dem Zeitpunkt 6 bzw 8 Wochen alt, also noch ungeimpft), die sich mit Keuchhusten angesteckt hatten.

Die beiden Babys haben wochenlang gekämpft und wären beide fast daran gestorben...nach über 2 Monaten war es erst einigermaßen ausgestanden. Die Eltern standen Todesängste aus. Habe leider alles hautnah miterlebt und es war echt schlimm #heul

Habe mir über Keuchhusten bei mir nie Gedanken gemacht, weil ich dachte, ich hatte das als Kind...also bin ich immun! Bis mir mein KiA (nach der Geburt meines zweiten Kindes dann) gesagt hat, dass das nicht so ist, man muss alle 10 Jahre impfen, wird mittlerweile mit Tetanus zusammen gemacht....da war mein Sohn dann knapp 3 Monate alt und hatte gerade die erste Impfung erhalten.

Wollte mir dann auch einen Termin machen zur Impfung, gerade auch weil ich die beiden Babys mitbekommen hatte...aber da wurde ich krank, irgendwann kam der Husten dazu und nach mehreren Wochen!!! wurde dann erst diagnostiziert, dass ich einen Keuchhusten hatte/gehabt hatte.

Machen konnte man da nichts mehr, die Ansteckung ist hauptsächlich in der Anfangsphase, wenn man noch garnicht an Keuchhusten denkt....ich hatte wirklich große Angst, dass ich meinen Sohn oder ein anderes Kind angesteckt haben könnte.

War zum Glück nicht der Fall.

Ich selbst hatte diesen Mist insgesamt 11 Wochen lang, mit stundenlangen Hustenattacken bis zum erbrechen...es war echt schlimm.

Naja, aufgrund dieser Erfahrungen plädiere ich auf jeden Fall zur Impfung...zum einen ist das eine Krankheit die man auch als Erwachsener nicht braucht und zum anderen ist sie auch gerade für ungeimpfte Neugeborene lebensgefährlich!

LG Simone

5

Meine Hausärztin hat mich darauf letztes Jahr schon angesprochen, als ich unseren Kinderwunsch bei ihr geäußert habe. Sie hat mir die Impfung auch empfohlen und ich habe mich impfen lassen. Meinen Mann hat sie dieses Jahr auch darauf angesprochen, als er einmal in ihrer Praxis war und sie wusste, dass ich schwanger bin. Er ist jetzt auch geimpft.

7

Ich habe meinen kompletten Impfstatus überprüfen und auffrischen lassen als klar war dass wir in naher Zukunft ein zweites Kind haben wollen.

MMR wurde dann auch geimpft, Windpockentiter überprüft, nur Keuchhusten konnte leider nicht aufgefrischt werden. Laut meiner Hausärztin gibt es keinen Mono-Impfstoff für Keuchhusten (sie hat extra in der Apotheke angerufen) und ich wurde erst vor 3 Jahren gegen Tetanus geimpft. Sie meinte sie rät ab schon jetzt Tetanus aufzufrischen da es da wohl zu teils heftigen Impfreaktionen kommen kann.

Ich werde allerdings so bald es geht Tetanus in Kombination mit Keuchhusten auffrischen lassen.

Mein Mann muss sich noch vor der Geburt Grundimmunisieren lassen, er ist nicht gegen Keuchhusten geimpft - das wusste ich allerdings beim ersten Kind nicht.

Vlg,
Daniela, Hannah #herzlich (2 3/4 Jahre) und #baby (SSW 14+1)

12

Meine letzte Tetanus-Impfung war auch erst vier Jahre her und ich habe trotzdem den Kombi-Wirkstoff bekommen. Hm... Von Impfreaktionen hatte meine Ärztin nichts gesagt und ich hatte auch keine...

Dafür habe ich die Masernimpfung aber nicht mehr bekommen, weil wir uns vor unserem Urlaub erst noch gegen Tollwut impfen lassen wollten, dann braucht man Pause und nach dem Urlaub war ich eigentlich den ganzen Winter dauerkrank, und dann war ich schwanger.

Im Sommer hatte ich ganz schön Bedenken, dass die Masernwelle uns auch erreicht, aber ich kenne zum Glück keinen, der Masern bekommen hat. :)

6

Zuerst mal würde ich checken, ob ich nicht noch Impfschutz habe?!

Wird ja alle 10 Jahre mit Diphtherie und Tetanus zusammen gemacht und nen Tetanusschutz sollte man auf jeden Fall haben!

8

Auf jeden Fall!

Aber noch viiiiiiel wichtiger ist die MASERN Impfung!

Männe muss, meine Mama hat schon in den Impfausweis geschaut, geht demnächst zur Hausärztin und mein Paps lässt seinen Impfausweis überprüfen (ist irgendwie chaotisch, muss Ärztin selber kucken).

9

Ja, wir haben darüber gesprochen und ich wurde dagegen geimpft, zwei Monate bevor ich schwanger wurde. Ansonsten ist mein Impfpass lückenlos.

10

Hallo,

ich hab mal ne andere Frage, wieso seit ihr beide nicht geimpft?

Man wird doch heut zu Tage standartmäßig als Kind geimpft und dann lässt man alle 10 Jahre seine Impfungen auffrischen.

Ich bin direkt zum Arzt, als der Kinderwunsch bestand und habe alles auffrischen lassen.

Verstehe nicht wieso einige, das nicht machen. Aber es ist super, dass dich Dein Arzt Dich darauf hingewiesen hat.

Zu der Wochenbettimpfung kann ich jetzt nichts sagen, aber wenn du sie direkt nach der Geburt bekommst, geht ja auch was aufs Kind über, also wäre da schon mal ein minimaler Schutz, denke ich. Manche werden ja auch während der SS geimpft, aber nicht in der Früh-ss, vielleicht geht es ja zum Ende hin noch vor der Geburt.

Frag doch nochmal beim Hausarzt nach oder deine Hebamme.

GLG Mayka

17

Hallo,
Ich war extra vor meiner Schwangerschaft bei meinem Hausarzt um mich impfen zu lassen und er hat mich nur gegen Tetanus,Diphtherie und Poliomyelitis geimpft. Er hat mich nicht darauf hingewiesen,dass die Keuchhustenimpfung notwendig ist. Ich wusste es selber leider bis dato auch nicht. Tja, nun bin ich schwanger und kann erst nach der

Geburt impfen lassen.
Lg
Snutel77

19

Ach so, dass ist natürlich blöd, dass er darauf nicht geachtet hat.
Woher soll man es auch wissen, auf welche speziellen Impfungen man alles achten muss.

Ich hätte das so auch nicht gewusst, habe auch nicht drauf geachtet, was alles geimpft wurde, ich bin davon ausgegangen, dass mein Arzt alles auffrischt, was er ein Glück auch gemacht hat. Dafür sind die Ärzte ja auch da.

Es wird sicher nichts passieren. Alles Gute.

GLG Mayka

weiteren Kommentar laden