Leichter Druck an der rechten Rippe, HELLP oder das Baby?

Hallo Mädels,

Ich war am WE wegen sehr hoher Leberwerte (Blutuntersuchung der Leberwerte erfolgte aufgrund meines Juckreizes, der aber nun auch schon wieder fast vorbei ist) im KH. Außer den hohen Leberwerten ist alles in Ordnung. Leber wurde geschallt und eine Hepatitis Serologie gemacht. Die Thrombozyten liegen zwar im unteren, aber im Normbereich und sinken auch nicht. Kein Eiweiß im Urin, keine Wassereinlagerungen, kein Bluthochdruck, Schwindel oder Übelkeit. Somit eigentlich nichts was auf das HELLP Syndrom hindeutet.

Nun habe ich aber seit einer Woche etwa ein sehr leichtes Druckgefühl direkt unter der rechten Brust auf den Rippen. Als würde mein BH zu eng sein. Mein kleiner Bauchbewohner liegt schon von Anfang an immer rechts vom Bauchnabel so das ich bis heute einen asymetrischen Bauch habe.

Kann es sein, dass der leichte Druck von meinem Baby kommt? Oder hat das mit den überall erwähnten Oberbauchschmerzen bei HELLP zu tun? Aber wären das dann nicht wirklich Schmerzen? Ich bin jetzt voll beunruhigt.

LG Dani mit Bauchbewohner 33+3

1

Hallo Dani
kenne mich mit dem HELLP-Syndrom nicht aus, würde aber Leberbeschwerden aufgrund der hohen Lage Deiner Beschwerden eher ausschließen. Die Leber ist doch tiefer.

ist der SChmerz beim Einatmen speziell? Ich bin hellhörig geworden bei "auf den Rippen". Das könnte etwas mit dem Rippenfell sein. Oder einfach "nur" das Baby, dass da hindrückt.

Meine Cousine hat einen Rippenbruch durch ihr Baby im Bauch bekommen.

Wenn es seit einer Woche schon ist, würde ich lieber mal abklären..aber ohne Panik!
LG

3

Danke für Deine Antwort.

Der Schmerz ist ja ein Drücken und ist immer da. Verändert sich auch nicht, beim ein- oder ausatmen.

Das man sich auch einen Rippenbruch holen kann durch Baby hab ich nicht gewusst. Aber ich denke das wären richtige Schmerzen, auch bei Bewegungen, oder?

Ich habe auch ehrlich gesagt keine Ahnung, wo meine Leber anatomisch gerade liegt. Ich hab beim Leberultraschall nicht aufgepasst, wo der Arzt das Gerät angesetzt hat.

LG Dani

2

Hallo Dani,

mir geht es ähnlich. Mein Zwerg liegt in BEL nur rechts und der Kopf drückt richtig dagegen. War auch schon im KH. Ich kann die Haut im oberen Bereich kaum noch anfassen vor schmerzen. Laut schall ist die Galle sehr gereizt daher auch die schmerzen. Verdacht auf HELP auch nicht bestätigt trotz Wassereinlagerungen.Einglück.

Zu mir wurde gesagt das ich da nichts machen kann außer Entbinden :-)

Viele Grüße#winke

4

Hallo,

bei Dir ist es ja bis zur Entbindung nicht mehr ganz so lange wie bei mir.

Meine Leber sei auch ziemlich zusammengedrückt, hat der Arzt beim schallen gemeint. Aber ich hatte nicht gefragt, ob das ein Druckgefühl auslösen kann, daher meine Unsicherheit... Und extra wegen der Frage nochmal ins Krankenhaus möchte ich mir auch nicht antun und meine FÄ ist erst übernächste Woche wieder da.

Den Satz " Da kann man nichts machen, außer Entbinden" hab ich auch schon mehrmals gehört, bezüglich den hohen Leberwerten, wegen dem Juckreiz, dem Schnaufen beim Treppensteigen... ;-)

LG Dani

9

Mmmhh..na ein Druckgefühl habe ich nicht unbedingt aber auch immer das verlangen den BH abzumachen ;-) Aber natürlich drückt es sehr wenn sich der kleine nach oben drückt, habe eine richtige Beule rechts am Bauch..links ist alles weich.

Meine Leberwerte waren ok, nur die Gallenflüssigkeit eben aufällig. Die Ärzte meinen wenn kein Fieber, blitzen vor den Augen, starke Kopfschmerzen auftreten ist alles ok.

Mit der Übelkeit habe ich dadurch auch zu kämpfen, wenn die Gallenflüssigkeit staucht. Und das blöde Wasser eben..

Ja nur noch 2 Wochen das Kaiserschnitt #zitter

LG

5

Also ich hatte HELLP und die Schmerzen fingen bei mir im Rücken an und zogen dann nach vorne. Ich konnte nicht mehr tief einatmen, außerdem hätte ich bei der Fahrt ins Krankenhaus bei jeder Bodenwelle und jedem Schlagloch schreien können, weil es mir echt weh tat. Im Gegensatz zu dir wusste ich überhaupt nicht was HELLP ist, (bis nach meinem Not KS und der zeit auf der intensiv).

Versuche so wie es geht dich zu entspannen, du hast bestimmt Glück und bekommst kein HELLP. Sollte dir aber irgendwas komisch vorkommen, dann sofort ab zum Arzt oder in Krankenhaus und lieber jemanden gucken lassen. :-)
Alles Gute!

6

Danke für Deine Antwort. Ich hoffe, Dir und Deinem Baby gehts wieder gut.

Ehrlich gesagt, wünschte ich, ich wüsste nicht, was HELLP ist, dann wäre ich jetzt viel entspannter. Jetzt weiß ich es aber und seh jetzt in jeden kleinsten Etwas ein Symptom. Ich würde aber aufjedenfall wieder ins KH gehen, wenn ich Schmerzen, Blutungen oder sonstige Beschwerden hätte. Aber wegen einen sehr leichten Druck, dass evtl. nur vom Kind kommt, möchte ich jetzt gerade nicht nochmal dorthin. Deshalb meine Frage hier im Forum.

Darf ich Dich noch was fragen? Hast du vor den Rückenschmerzen irgendwelche Beschwerden gehabt, oder kamen die Schmerzen von jetzt auf nachher?

LG Dani

11

Na ja ich hatte die Tage vorher Migräneanfälle, da habe ich mir aber keine Gedanken drüber gemacht, weil irgendwann hat man halt was. :-) am Tag bevor die kleine dann geholt wurde war ich auf einer Feier und saß auf einer Holzbank, insofern dachte ich auch, dass der Rückenschmerz daher kommt.
Ich hatte während der ganzen Schwangerschaft keinen Bluthochdruck, kein Eiweiß,... Wasser ja zwischendurch, aber es war auch Sommer. Also nichts ungewöhnliches.

Wir hatten einfach wahnsinniges Glück, dass ich schon so weit war (37+3). Leider war mein Baby bereits unterversorgt und hatte nur 2.480g und wir durften beide auf intensiv, sie aber länger als ich. Kein schöner Anfang, aber die gute Nachricht... Uns geht es jetzt sehr gut und wir haben beide keine Schäden davon getragen. :-)

7

Bei mir ist es links und definitiv die Rippe. Und das schon seit der 25. ssw. Morgens geht's meist noch, aber nach 2 - 3 Stunden am Schreibtisch wird es immer stärker schmerzend. Liegen hilft bei mir etwas.

Wenn Deine sonst. Werte alle gut sind, würde ich mir keine Sorgen machen. Bei mir liegt der kleine Mann nämlich in Querlage mit Fuß in der Leber und irgendwelche Körperteile drücken an die Rippen.

Lg Verena

8

Dann hoffen wir mal, dass der Druck oder Schmerz, wenn unsere Kleinen noch wachsen, nicht noch stärker wird, und sie sich vielleicht ein bisschen anders hinlegen ;-)

LG Dani

10

Hallo,

ich hatte das HELLP Syndrom und gemerkt habe ich es hauptsächlich nur daran, dass ich fürchterliche Magenschmerzen hatte. Gegen halb drei bin ich in dieser Nacht aufgewacht, weil ich Wehen alle 10 Minuten hatte. Hab dann aber trotzdem meinen Mann morgens in die Arbeit geschickt, weil die Abstände nicht wirklich kürzer wurden und ich am Vormittag sowieso Termin im KH zur Anmeldung hatte. Kaum war mein Mann weg, habe ich fürchterliche Magenschmerzen bekommen, sodass ich dachte, dass ich sterben muss. Habe dann meine Mutter angerufen, ob wir nicht schon früher ins KH fahren können. Jede Bodenwelle usw. war der absolute Horror bei der Autofahrt. Im KH wurde ich dann untersucht und es wurde beginnendes HELLP festgestellt. Die Ärzte sagten mir dann auch, dass das keine Magen- sondern Oberbauchschmerzen sind. Die Geburt wurde dann eingeleitet und es wurde mir gesagt, dass es noch zu einem Not KS kommen könnte.

Anzeichen, bis auf Wassereinlagerungen, hatte ich im Vorfeld nie. Der Blutdruck immer eher etwas zu niedrig und auch kein Eiweiß im Urin. An diesem Tag erst hatte ich wissentlich einen extrem hohen Blutdruck und Eiweiß. Ich kannte HELLP davor auch gar nicht.

Dieses Mal hoffe ich sehr stark, dass ich es nicht nochmal bekomme, aber lt. meiner FÄ ist das eher unwahrscheinlich. Habe auch keine Wassereinlagerungen dieses Mal.

Liebe Grüße #winke

15

Hallo,

ich hoffe, dass wir es beide jetzt nicht bekommen und unsere Babys gesund und normal zur Welt bringen können.

Ich wünsch Dir alles Gute.

LG Dani

12

haben sie auch die galle geschallt? die leberwerte können durch gallensteine steigen und es kann zur gelbsucht kommen. warst du nüchtern beim ultraschall?

13

Ich weiß gar nicht ob sie die Galle geschallt haben. Ganz nüchtern war ich nicht, hatte aber schon ewig nichts mehr gegessen. Der Arzt meinte er versucht es mal mit dem schallen, wenns nicht klappt, wäre es an nächsten Tag gemacht worden. Aber es hat anscheinend geklappt, er hat geschaut und gemessen.

LG Dani

14

naja gallensteine muss man nicht immer sehen im ultraschall. hast du die beschwerden denn eher 1-3 stunden nach dem essen vor allem wenn fetthaltig?

weiteren Kommentar laden
17

Also meine Ärztin sagte, wenn ich dort Schmerzen bekomme soll ich sofort ins Krankenhaus ( hab zuviel Eiweiß im Urin und hohen Blutdruck)

Druck hab ich dort auch ab und an.Aber ich denke solange es keine richtigen Schmerzen sind werde ich nicht fahren.

Aber wenn du dir unsicher bist lieber einmal zuviel gucken als zu wenig :) alles liebe