BEL - bis wann sollte es sich drehen (SSW 30)

Hallo,
ich bin jetzt in der 30.SSW und das Baby sitzt immer noch falsch rum. Bis wann haben sich denn eure gedreht bzw. ab wann (und wie?) habt ihr versucht eure Babys zum drehen zu bewegen?
Es ist mein drittes Kind und ich möchte wirklich keine Steißgeburt :-( Und einen Kaiserschnitt schon garnicht...
Die anderen beiden waren ab 20.SSW mit dem Kopf nach unten.
Lg und Danke im Voraus!!

1

hallo,

das ist noch gar kein problem. meine 1.tochter lag bis zur 34woche in bel. auch jetzt liegt man sohn noch so. es ist noch alles drin!

lg

13

Danke für deine Antwort! Hat sich deine Tochter von alleine gedreht oder hast du irgendwie nachgeholfen?
Lg!

17

Ja, ohne Nachhelfen lag sie dann richtig. Aber moxen war auch schon im Gespräch, weil ich auch nervös wurde.

2

Gerade bei Folgeschwangerschaften haben die Kleinen in dieser Phase noch viel Platz. Dein Kleines kann sich bestimmt noch locker drehen ;-)

LG
Christiane

3

Hi,

meine große hat sich in der 34 ssw in SL gedreht
mal schaun Nr 2 ist ständig am drehen, wie das wird

LG

14

Danke für deine Antwort! Hat sie sich alleine gedreht oder wurde irgendwie nachgeholfen?
Lg!

20

hat sich von alleine gedreht

Drück dir die Daumen

weiteren Kommentar laden
4

Geht mir genauso: 2. Kind, jetzt 31. Woche und noch nie in SL gelegen.
Hoffe auch noch, aber mir wurde gesagt, dass gerade die zweiten und dritten länger Zeit und Platz haben. Laut Statistik drehen sich die meisten zwischen der 32. und 34. Woche.
Einige erst Tage vor ET. Ich versuche mich nicht aufzuregen. Wenn es nicht will, hat das Kind sicher seine Gründe und ich bin überzeugt, dass die Natur es so einrichtet wenn etwas mal anders läuft, dass das eben aus welchen Gründen auch immer nicht anders geht und das Kind das spürt.
Oder sind einige Babys nur zu blöd, den "Ausgang" zu finden ;)
Versuch entspannt zu bleiben, wer weiß ob's nicht doch noch klappt! Immer positiv denken und zur Not die Taschenlampe schon mal parat halten, Beine mal höher als Becken legen. Moxen soll ja auch bei 50% Erfolg haben. Da haben wir aber noch ein paar Wochen Zeit. Drück Dir die Daumen und mir auch! Wollte Dich hiermit erstmal aufmuntern...

7

Danke! Werde einfach langsam nervös, weil es so konsequent falsch rum liegt.
Und ich merke langsam eben schon, dass es eng wird, der Kopf rammt immer in meine Rippen. Das mit dem Moxen klingt ja ganz gut.
Drücke dir auch die Daumen :-) #klee

15

Hallo,
hatte das ja immer für Blödsinn abgetan, aber ich habe gestern mal versuch mit der Taschenlampe zum Ausganz zu leuchten ;-) und ob er sich gedreht hat weiß ich nicht sicher, er hat aber total heftig darauf reagiert. Ich glaube sogar fast, er hat sich gedreht, jedenfalls finde ich den Kopf nicht mehr oben am Bauch...
Vielleiht geht das bei dir ja auch...ich denke es ist besser früh so Kram zu versuchen, wenn es wenigstens Platz zum drehen gibt....
Lg!

5

Bin Ende 34 ssw und meine kleine liegt wieder in BEL!
Hoffe auch das sie sich noch dreht #schwitz

Meine FÄ hat nix weiter zu gesagt!

lg sas

23

Meins hat sich jetzt gedreht :-)

Bei mir hat mit Taschenlampe nach unten leuchten gewirkt, versuch doch mal das. Lag bei mir auch sicher daran, ich habe es nur 2 Minuten gemacht, in der Zeit hat es dann plötzlich getobt und sich gedreht. Juhu! Lg!

6

Meine Maus liegt seit der 29 SSW auch in BEL und da liegt sie auch jetzt noch (Ende 30 SSW) denn ich merke wie sie nach unten immer tritt. Ich mache mir da aber keine Gedanken, denn sie hat noch genug Zeit sich zu drehen.

Dreht sie sich nicht, dann wird ein KS gemacht, denn ich möchte keine BEL Entbindung, aber soweit sind wir ja noch nicht. :-)

8

Mein 3. Kind war auch von Anfang an in BEL... und er hat sich erst Anfang der 37. Woche gedreht... der Termin für den KS stand auch schon, den hab ich allerdings erst 2 Tage vorher abgesagt.

Meine FA meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass er sich wieder zurück dreht, doch recht hoch ist. Sie sagte, wenn die Zwerge so lang in BEL sind, dann hat das auch oftmals einen Grund.

Ich hab übrigens gemoxt... keine Ahnung, ob es daran lag. Im Nachhinein würde ich aber nicht mehr nachhelfen. Er hat sich beim Drehen wohl einen Knoten in die Nabelschnur gemacht.

Ich hätte ihn auch mit dem Po zuerst auf die Welt bringen wollen, aber aus gesundheitlichen Gründen hab ich vom KH und von meiner FÄ nicht das ok bekommen.

16

Krass, wußte nicht, dass sie sich so spät noch drehen können. Das mit dem Knoten in der Nabelschnur hatte meine Tochter (immer SL) übrigens auch, mir wurde im KH gesagt, dass sie das nur sehr früh in der Schwangerschaft reinturnen können, sie müssen ja eine Schleife legen und durchschlüpfen, das geht später nicht mehr. ;-)
Das mit dem Moxen merk ich mir!
Lg!

9

Die gleiche Sorge hatte ich auch.

Es ist mein zweites Kind und dir Nachfolger haben einfach mehr platz.

Unsere Tochter saß bis kurz vor der 34.Woche, habe 2x täglich den tiefen Vierfüßler gemacht und ab heute hätte ich moxen bei meiner Hebamme gehabt. Sie hat sich aber noch anders entschieden ;-)

30.Woche ist noch früh, bis zur 36.Woche hat dein Baby noch zeit...

Hab auch schon gelesen das sich n Baby erst unter der Geburt gedreht hat ..

Ich fand die Drehung in der 33.Woche schon recht schmerzhaft... Will nicht wissen wie das in der 40.Woche sein soll ..

Dein Baby dreht sich noch ;-)

18

Danke! Hoffe ich auch :-) Das mit dem Moxen werde ich dann auch versuchen, hoffe aber, dass es sich vorher dreht, ich habe fast die Vermutung, dass es gestern abend mit der Taschenlampe funktioniert hat. Jedenfalls kann ich den Kopf nicht mehr fühlen, das oben am Bauch fühlt sich jetzt eher wie ein Hintern an :-)

10

Hey, habe auch heute (29. ssw) erfahren dass mein Kleiner seit Neustem in BEL liegt, vorher war er schon ziemlich lange in SL.

Der Arzt sagte bis zur 36. ssw sollte ich mir keine Gedanken machen. Ich hoffe sehr dass er sich noch dreht. Mein erster Sohn lag immer schon ewig in SL....

LG #winke

24

Probier doch mal das mit der Taschenlampe, schaden kanns nicht :-)
Bei mir hat es gewirkt, habe gestern die Bestätigung vom FA bekommen, dass es jetzt richtig liegt...