wie oft toxoplasmose test?

#winkeGuten Morgen,

die Frage steht ja schon oben.
Bin jetzt in der 29 ssw und hab mir jetzt Gedanken darüber gemacht.

Lg und schönes Wochenende
Teetante

1

Wird normalerweise wenn dann am Anfang der Schwangerschaft gemacht. Hast du Haustiere?

2

Hallo,
also ich hab's Anfang der Schwangerschaft testen lassen und bin nicht immun dagegen. Anfangs sagte sie, dass man das dann immer so alle 8 Wochen testen müsste, glaub 14€ jedes mal. Allerdings jedes mal wenn ich Nachfrage, wann wir wieder testen, sagt sie immer nächstes mal.
Und nun bin ich in der 22. ssw und es wurde kein weiteres mal getestet :(

3

Hallo,
Ja, den habe ich in 14.ssw machen lassen. Bin nicht immun.
Nein hab keine Haustiere.
Ich passe auch auf was ich esse.
Aber ob man den Test mehrmals in der Schwangerschaft macht.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab es zu Anfang testen lassen und das hätte mir auch gereicht. Aber da mein Katerchen schwer krank war und wir oft zum Tierarzt mussten, hab ich es in der 22 SSW nochmal testen lassen.

8

Ist dein Kater den positiv auf Toxoplasmose getestet worden? Wenn der positiv ist, würd ich es auf jeden Fall nachtesten.

14

Ja ist er, mit einem sehr schwachen Titer. Also keine frische Infektion. Katerchen hat's leider nicht geschafft und lebt nicht mehr. War aber schon über 16 Jahre. Hab noch eine 4 Jahre altes Kätzchen und mach mir da weniger Stress. Ich hab die Katzen schon so lange, und immer deren Klo gemacht. Hatte davor andere Katzen, hab weltweit blutiges Steak, Salami usw. gegessen, als Kind ungewaschene Früchte, Möhren usw. aus dem Garten gegessen und bin trotzdem Toxoplasmose negativ. Wenn man auf Hygiene achtet, passiert in den neun Monaten bestimmt auch nichts.

7

Danke für eure Antworten.
Ich werde beim nächsten mal den FA darauf ansprechen.

9

Ich hab's 3 mal testen lassen. Zu den 3 vorgeschrieben screenings wurde mir eh immer Blut abgenommen da hab ich es mittesten lassen. Ca 15€ musste ich zahlen.

LG

10

Bei mir wurde das ganz am Anfang gemacht (ich musste aber sagen, dass ich das will) und da ich negativ war, hat sie in der 27. Woche nochmal getestet...

11

Ich lass mich alle 8-10 Wochen testen. Muss man rh selbst zahlen.

12

Guten Morgen, Mein 1. Toxo Test war gleich zu Beginn der Schwangerschaft. Da kam dann raus dass ich keine Immunität habe (obwohl ich auf dem Bauernhof groß geworden bin #kratz)

Jetzt kontrolliert meine FÄ alle 12 Wo. ob ich mich angesteckt habe. Obwohl ich wirklich aufpasse. Das macht sie aber immer so.

LG #winke

13

Ich habe es am Anfang testen lassen -bin immer noch negativ! #schmoll

Dann ein paar Wochen später nochmal und nun nur mit den normalen Blutabnahmen noch.

Dabei lasse ich dann auch CMV mitmachen und bin so gut abgedeckt.