Rechtliche Grundlage bei Drillingen

Hallo...

Mein Bruder hat vor knapp 7 Wochen Drillinge bekommen... sie bekommen keinerlei Hilfen... also keine Haushaltshilfe, oder finanzielle Unterstützung (abgesehen von Elterngeld und Kindergeld) oder sonstiges... ist das normal? Oder stellt sich unsere kommune nur quer?
Kennt sich einer von euch damit aus?

Lieben Dank im vorraus

2

Hallo,

wir bekommen auch drills!

Aber die Tatsache allein ist kein recht auf mehr Geld oder auf eine Haushaltshilfe zb. da muss der fa was schreiben das notwendig ist wegen der ks narbe oder so
Am besten geht dein bruder mal zu pro famila die haben uns am besten beraten!!!! Die kennen noch einiges was man beantragen kann zb Wohngeld für die kids usw

Ich frage mich nur echt warum sie das nicht VOR der Entbindung geklärt haben?!?!

3

Die fragen kommen eher von meinem Vater... weil mein Bruder und seine Frau natürlich voll eingespannt sind und mein Vater nicht verstehen will das die nicht mehr Hilfe bekommen... und er hat mich jetzt gebeten hier mal zu fragen... da sagt man ja auch nicht nein...;-)

6

Ja wie gesagt bei pro familia melden!

Aber verstehe trotzdem nicht warum dein bruder das nicht vor der geburt alles gemacht hat.... mein mann und ich sind seit monaten mit allen Ämtern, Bürermeister und der Krankenkasse ( die habe ich sogar noch gewechselt unteranderm wegen der Haushaltshilfe, drillis kur...) im gespräch nur so bekommt man am ende auch was...

Niemand wird kommen, klinglen und sagen hier ist geld für sie ;-)

Tipp noch für dein Bruder: er soll sich im ABC Club anmelden ist für drilli Eltern!

1

Hallo,

ich kann dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht stellst du die Frage mal im Forum Zwillinge & Mehrlinge.

Da bekommst du evtl eher ne Antwort.

Lg und viel Glück

4

es gibt sogenannte familienhelfer die man übers jugendamt bekommt, die unterstützen einen bei allen dingen.

5

Naja, das Gesetz wurde ja im Juli (!?) geändert so das es eine Menge Elterngeld für Mehrlingseltern gibt. Das find ich eigentlich schon eine Menge. Plus Kindergeld!
Ansonsten muss man sich um sowas einfach zeitig kümmern. Der Fa kann was für die KK schreiben bzgl Haushaltshilfe. Dann gibt es Caritas und pro Familia oder das Jugendamt. Aber die kommen alle nicht von alleine, da muss man schon anrufen und um Hilfe bitten.

7

Er bekommt natürlich nur, was er beantragt.

Infos darüber, was er finanziell beantragen kann bekommt er gut bei Pro Familia.
Haushaltshilfe muss er bei der Krankenkasse beantragen, das muss glaub ein Arzt verordnen.
Lg!

8

Hatte schon mal eine Drillingsmutter mit einer Dreijährigen dabei- selbst da gab es keine Hilfe.

Der Gyn wollte keine HHH verschreiben, also hat sie sich über ihren HA oder Neurologen als psychisch angeknackst krank schreiben lassen und darüber dann eine bekommen.

Ansonsten ist das einfach deine Privatsache wieviele Kinder du bekommst oder hast #augen - da muss man/frau mit klarkommen und selbst wenn du auf dem Zahnfleisch kriechst - echt ätzend sowas.

LG

Gabi