Symphysenlockerung ... Arzt sagt was anderes.

Hallo ihr Lieben

mich quält seit Wochen dieses leidige Thema und weiss mir nicht mehr zu helfen.
Seit ca. 2 Monaten habe ich extreme Schmerzen am Schambein, ich kann teils nicht mal mehr laufen oder gar liegen so schmerzt es. Hosen anziehen im stehen ein NO GO. Socken werden zum Glücksspiel. Jaja, hört sich lustig an, ist aber mittlerweile extrem quälend, vor allem für meine Umwelt.

Nun habe ich ganz am Anfang schon meinen Gyn drauf angesprochen, da meinte er nur larifari das wär eine Zerrung.

OK, zum nächster Termin war es ja bereits schlimmer, aufgrund dessen habe ich vorher bereits gegoogelt und bin auf die "Symphysenlockerung" gestossen, alle genannten Symptome trafen auf meine zu. Auch eine Bekannte von mir hatte dies IN der SS und vom Arzt auch bestätigt bekommen.

Mit diesen Erkenntnissen bin ich zum nächsten Gyntermin und teilte ihm die Verschlimmerung mit und dass ich eben vermute es sei diese Symphysenlockerung.

Da sagte er mit doch tatsächlich: "Eine Symphysenlockerung gäbe es nicht IN der SS, die kommt wenn erst NACH der Geburt! Ich hätte es am Ischias!"

Also mit 2 Bandscheibenvorfällen weiss ich was Rückenschmerzen sind, und diese Schmerzen nicht weit weg sind mit Ischiasschmerzen. Und Rückenschmerzen habe ich gar keine!

Nun ... da die Schmerzen immer unerträglicher werden und ich ja noch bis Ende Januar habe, würde mich eure Meinung interessieren. Habe morgen meinen nächsten Termin beim Gyn und hätte gerne Gewissheit und eine Lösung oder Hilfsmittel oder oder oder für mein Problem. Habe auch noch ein Leben neben der SS welches weiter geht und gewisse Dinge getan werden müssen.

Wäre echt Dankbar für eure Hilfe/Meinung ect.

Liebe Grüsse, Mama2013 (30. SSW)

1

Ich hatte auch schon Probleme mit Symphysenlockerung. Hab das bei meinem Arzt angesprochen und er hat es auch bestätigt. Das war aber scho relativ früh in der SS und hat sich gebessert. Wenn meine Maus jetzt aber dann bald nach unten rutscht, kann es aber sein, das es wiederkommt.

Ich glaub dieser Bauchgurt soll da helfen. Wenn dein FA das weitee ignoriert, würde ich mal mit ner Hebi oder nem anderen Arzt drüber sprechen...

LG Martina

2

Was wäre denn ein "anderer" Arzt? Hausarzt? Hebamme hab ich nicht.

3

Hi!Habe von meiner Ärztin einen Stützgurt verschrieben bekommen.Er stützt Bauch und Rücken, und nimmt somit den Druck vom Becken.Klappt nicht bei jedem,bei mir hat es aber geholfen.Du kannst Dich aber auch tapen lassen!Frag mal Deine Hebamme!
Zusätzlich habe ich mir noch Globulis besorgt.Symphytum D12.Habe 5 mal 5 Stück am Tag auf der Zunge zergehen lassen.
Tagsüber bin ich nun schmerzfrei,nachts beim Umdrehen gibt es manchmal noch Probleme...
Viel Glück!

Liebe Grüße, Soleika (35.SSW)

4

Wie bereits gesagt ---> Ich habe keine Hebamme !!!!

5

Hi,

ich hatte eine extreme Symphysenlockerung mit Ruptur des Beckens drei Wochen vor der Geburt. Ohne Arzt oder Hebi die sich damit auskennen ist es schwer. Die Schmerzen werden immer schlimmer, auch allein schon vom Gewicht. Eine Unterstützung mit Akupunktur, Globoli ist ratsam, da die Schmerzen immer schlimmer werden. Es hilft leider nichts wirklich dagegen. Aber man hat wenigstens Unterstützung und kann sich auf das was kommen mag vorbereiten.

Bei mir war durch die Ruptur keine natürliche Geburt mehr möglich. Aus deswegen sollte sich dein Frauenarzt gründlich untersuchen wie weit fortgeschritten diese Krankheit bei dir ist. Manche merken sie garnicht und sie verläuft völlig unkompliziert. Es muss also nichts schlimmes passieren. Bei jedem verläuft diese "Krankheit" anders.

Etwas Abhilfe bringt der Gurt (verschreibt der Arzt - ansonsten kostet er um die 80 Euro), Vierfüsslerstand, Treppen meiden, kein langes Sitzen auf harten Stühlen. Kälte verschlimmerte bei mir die Schmerzen.

Ich kann bis heute keine Treppen runtergehen oder schnell laufen und bin immer noch eingeschränkt im Alltag.

Suche dir bitte eine Hebi und Arzt die sich auskennen.

Alles Gute #winke

zimtstern80 mit Pupsi 7 Monate.

6

Ohh ich kann mit dir fühlen und ich hab das Gefühl es wird von tag zu tag schlimmer :-(
Mein Arzt hat im übrigen fast dasselbe gesagt..auch den gurt würde es angeblich erst nach der ss geben vorher würde wegen bauch ja nicht gehen. ..beine breit machen. .schmerzen pur..frag mich jetz schon wie ich da in ein paar Wochen mein baby rausdrücken soll...:-(

Glg pusteblume 34ssw

7

Hi,

ich bin fassungslos wie wenig Ahnung die Ärzte haben #schock. Der Gurt ist EXTRA für Schwangere! Ohne diesen hat man mit dem Bauch wenig Halt. Er mag zwar nicht allen helfen, aber ohne wars wirklich schwer für mich.

Jetzt trage ich eine Art Mieder nach der Schwangerschaft.

Frage doch nochmal nach. Und er soll sich besser weiterbilden mit dem Thema.

LG #winke

8

Ja das hab ich immer wieder hier gelesen und mich noch gefragt wieso er sagt das Wäre für danach. ..ohhhman manche Ärzte haben echt keine Ahnung ..
glg #herzlich

9

Halli hallo zusammen

gestern war mein Gyntermin und ich habe ihn nochmals energischer drauf angesprochen, da Schmerzen bald nicht mehr aushaltbar sind. (und ich kann Schmerzen aushalten, habe seit 24 Jahren Migräne und seit 5 Jahren 2 Bandscheibenvorfälle!)

Nun gibt es das plötzlich doch bereits während der SS, beim letzten Mal meinte er noch das Gegenteil. Aber es gäbe nichts was man dagegen machen kann und dieser Stützgürtel bekomme man nicht verschrieben, muss mal selbst kaufen, zahlt keine KK!

Untersucht ob es bei mir nun das ist, hat er auch nicht. Ich weiss echt nimmer weiter.

Zu welchem Arzt kann ich denn damit noch gehen? Hausarzt oder Orthopäde???? Ich weiss es nicht. #schmoll