Arbeitgeber Bescheid sagen? 9.ssw

Hallo ihr lieben,

Bin im Moment bisschen hin und her gerissen! Ich arbeite We an einer Tankstelle als Aushilfe, ich verstehe mich sehr gut mit meinem Chef und möchte ihn wirklich nicht verärgern! Bin jetzt in der 8.ssw, ab Sonntag 9. und dann muss ich auch 8, 5 std arbeiten! Mir fällt es im Moment sehr schwer lange zu stehen, wegen Übelkeit und Müdigkeit! Habe auch Angst weil ich diese Zeit alleine bin! Allgemein weiß ich auch nicht ob ich ein BV bekomme weil es sonst gesundheitliche Probleme gibt, ich hoffe es ja nicht! Am Sonntag sehe ich mein Chef anfang der schicht mal kurz! Am Mittwoch haben wir planbesprechung für dez, vorher möchte ich ihm das sagen weil ich sonst eingeplant werde und später wieder alles umgeschmissen werden muss, das würde ich gemein finden!

Am Donnerstag also ein Tag später hab ich den ersten Termin beim Fa, mutterpass, evtl Bescheinigung etc. (Hab mein baby aber schon gesehen, herzschlag und Entwicklung am Samstag bestens)
Wenn ich ihm am Sonntag Bescheid sage, darf er mich theoretisch danach nicht alleine lassen, weil Alleinarbeit verboten ist! Mo und Di weiß ich nicht wie ich ihn erreichen kann! Am Telefon sag ich es auf keinen fall!!

Oder soll ich doch bis zur 12. Woche warten? Aber mir geht's so dreckig das ich evtl eh krank geschrieben werde!

Oder ich drück mich irgendwie weil ich Angst vor der Reaktion habe! :-(

1

Du hast normal ein sofortiges bv in Tankstellen. .darfst da garnicht arbeiten als ss..würde das so schnell wie möglich sagen .du gefährdet dein Kind

2

Eine Freundin durfte auch während ihrer ss nicht an der Tankstelle arbeiten. Hast du deinem fa gesagt wo du arbeitest?

3

Habe bis jetzt nur unterschiedliche Meinungen gehört was das Arbeiten an Tankstellen angeht! Meinen alten Fa habe ich mal in der Kiwu Zeit gefragt und er meinte das es kein Problem gibt!

Nächste Woche geh ich zum ersten mal zu einem neuen Arzt und weiß nicht was er sagen wird. Wenn er mir zb ein BV ausstellt aber ich nichts meinem Chef gesagt hab, hätte er sich den Plan ein Tag vorher schenken können! Und das möchte ich vermeiden!

4

Ich würde es meinem chef gleich sagen wenn die gefahr eines sofortigen bv's bestünde..
Hätte sonst ein schlechtes gewissen :)
Lg

weitere Kommentare laden
6

Hey.. ,

eine Verallgemeinerung ist, dass du nicht Arbeiten darfst, wegen der Dämpfe.

Das ist aber NICHT in jedem Falle richtig.

Lässt dein Chef regelmäßig die Dämpfe messen, also die Konzentrationen im Verkaufsraum und es ist nicht gesundheitsgefährdend, dann darfst du bleiben.

Bleiben diese Test aus, oder fallen bedenklich aus, muss dir dein Chef ein Berufsverbot ausstellen.

Lg Nekoma

7

achja : http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/tankstellen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7373

lg

9

Vielen Dank für diesen Link, hab schon viel im Netz nach so einer Seite gesucht. Ich denke das mein Chef noch keine Erfahrung mit Schwangeren hat und da kann ich ihm was vorlegen!
Das Problem wird die Alleinarbeit sein und kann mir nicht vorstellen das er diese Tests macht!

8

Hallo,

ich hab es Anfang der 10. ssw meinem Chef gesagt, weil mir nicht nur schlecht war, sondern ich massives Schwangerschaftserbrechen hatte und teilweise gar nicht in der Lage war, auf Arbeit zu fahren.

Ich hatte immer eine Tüte auf dem Schoß, wenn ich im Auto saß, und im Büro den Eimer neben mir stehen.
Da wäre es sowieso aufgefallen, dass ich schwanger bin. Also hab ich mit offenen Karten gespielt.

Es geht hier schließlich um die Gesundheit von Mutter und Kind. Und die kann nur geschützt werden, wenn der Arbeitgeber bescheid weiß.

LG

10

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde es ihm am Sonntag so spät wie möglich sagen! Finde es nur sehr unglücklich während der Arbeit Bescheid zu sagen, weil er mich ja eigentlich dann sofort heim schicken müsste!