Anstrengende Schwiegereltern

Hallo ihr lieben, ich brauche mal wieder euren Rat ...
Ich weiss nicht genau wo ich anfangen soll, nun ich und mein Freund haben schon einen Sohn.

Als wir dann seinen Eltern sagten das ich wieder Schwanger bin meinten sie gleich "ach das wird sowieso ein Junge in unserer Familie bekommen alle nur Jungs hin " weil seine Mutter 3 Söhne hat !
Bis vor wenigen Tagen wussten wir wirklich nicht was es wird,ich wusste auch nicht wie ich damit umgehen soll, ich hatte mich irgendwie auf ein Mädchen eingestellt und das wusste sie, mir kam es die ganze Zeit so vor als würden sie mich ärgern wollen mit komischen aussagen wie "ach dir ist schlecht ?! das wird ein Junge!" und auch als ich gesagt habe das es eher nach einem Mädchen aussieht meinte sie beleidigt " ach ist ja egal , sicher ist es sowieso nicht " .
Mein Freund meinte dann zu mir das es ihm so vorkommt als wäre sie etwas neidisch, ich selbst habe auch schon gehört das sie sich geärgert hat, sie hatte mal erzählt das eine Krankenschwester zu ihr gesagt hat sie wäre so eine richtige Bubenmama ( wobei ich eigentlich garnicht verstehen kann wieso sie das geärgert hat ?!Das ist doch nichts schlimmes )

Auf jedenfall bekommen wir wieder einen Sohn ich freue mich sehr dann haben die zwei Jungs viele gemeinsamkeiten, ich war fest davon überzeugt das es ein Mädchen wird hatte das so im Gefühl aber hatte mich sehr getäuscht .

Mich macht nur eines traurig und bin auch sehr genervt und enttäuscht von seinen Eltern, seine Mutter will jetzt ständig wisssen was es wird und lässt nicht locker und hackt da auch ein wenig drauf rum. #augen

Habe mich nichtmal getraut ihr zu sagen was es wird, ich weiss das sie sich dann die Hände reibt und denkt ,das sie mal wieder recht hatte, obwohl die Eltern immer denken sie wären im Recht ( finde das so kindisch )#klatsch
Fair ist es natürlich nicht, meine Eltern wissen das es ein Junge wird und sie freuen sich riesig, wir waren da auch eher offen und denken uns hauptsache das kleine wird/ist gesund und munter ( was ja auch wirklich wichtiger ist als so ein Theater) .

Ich hab hier nicht jedes Detail aufgeschrieben aber das ihr mich richtig versteht,die Eltern meinen das wirklich ernst also kein Spaß.

Ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll, und würde gerne eure Meinung dazu hören vllt könnt ihr mir auch weiterhelfen oder tipps geben wie ichs den Eltern sagen kann ? oder was ihr an meiner stelle machen würdet ?

Ich wünsche euch einen schönen Abend viele liebe Grüße Suse

1

Hallo
Also bei mir gäbe es da nur zwei Dinge...
1. Sie soll ihre Kommentare für sich behalten!
2. Sag ihr ganz klar, dass du ihr nicht sagen wirst, was es wird.
Ich weiss nicht, in wie fern das geht, aber ich würde auch den Kontakt auf ein Minimum beschränken.
Finde sowas unmöglich - erst recht, wenn es aus der eigenen Familie kommt.
Aber du solltest da ganz klar Stellung beziehen - auch wenn es eigendlich um etwas total unwichtiges geht.
Manche Menschen merken einfach nicht, wenn sie übertreiben.
Alles Gute und sei stark.

2

Dankeschön bin ganz gerührt freue mich sehr über deine Antwort werde es auch so umsetzen.

4

Gern geschehen!
Scheu dich bitte nicht, in dieser Situation klare Ansagen zu machen, NUR weil es die Familie ist.
Man hat da Hemmungen - versteh ich aus eigener Erfahrung -, aber sowas geht gar nicht.

3

huhu #winke

kann verstehen das du dih ärgerst, ich habe auch eine besserwisserische schwiegermutter #zitter

ich würde an deiner/eurer stelle vielleicht einfach garnichts sagen. und wenn sie das nächste mal wieder damit anfängt das du dann einfach sagst sie soll doch bitte nicht mit dem thema nerven, sie wird es schon noch früh genug erfahren... wenn der kleine da ist sieht sie ja da es ein junge ist #schwitz
es ist zwar manchmal blöd so zu reagieren, aber es schadet auch nicht einfach mal grenzen aufzuweisen...
viel glück und lg jini mit baby boy inside 23.ssw #verliebt

5

Ich gewinne bei meinen Schwiegereltern, die sich für meinen Geschmack auch etwas zu sehr einmischen, immer mehr den Eindruck, dass ab und zu ein ernstes Wort was bewirkt.

Wir haben einiges hinter uns mit Umzug und der Schwangerschaft bzw den Vorbereitungen. Es kam mir unvorstellbar vor, aber ich habe speziell SchwiMu ein- oder zweimal richtig zurecht gewiesen, als sie mir sagen wollte wie ich einen Schrank einräumen oder welche Kleidung ich für das Baby kaufen soll.... Danach war sehr lange Ruhe. Mein Schwiegervater glaubte zum Beispiel, er könne sich bei uns Zuhause so bewegen als wäre er selbst dort Zuhause. Hier half die Aufforderung, unangemeldete Besuche auf jeden Fall zu unterlassen und nicht ständig alle Türen aufzumachen um sich "umzuschauen".

Worauf ich hinaus will ist: auch wenn man Hemmungen hat, weil es ja die Schwiegereltern oder die Eltern sind, muss man sagen was einen stört. Am besten so eindeutig wie es möglich ist. Sonst baut man doch auch einen Widerwillen gegen den Kontakt auf weil man immer genervt ist!

6

Danke da hast du wirklich recht, es wird wohl ganz schön schwer werden aber ich muss mich wirklich durchsetzen und grenzen setzen .

7

Hei

Ich habe leider auch anstrengende Schwiegereltern die auch noch im selben Haus wohnen wie wir. #augen

Ich würde versuchen mich nicht aufzuregen! Schalte auf Durchzug, alles andere ist und gibt nur Stress. Das ist leicht gesagt und ich habe lange gebraucht um das zu können aber mittlerweile ist das am einfachsten für mich...
Was will man da groß diskutieren!

Ich würde wenn sie fragt sagen was es wird und nicht weiter drauf eingehen. Lass ihr halt ihren Triumph, wenn sie sonst nichts hat was sie unterhält im Leben...

Lass Dich nicht so ärgern von ihr! Wahrscheinlich wohnt ihr nicht zusammen, also sei froh das sie Dir nicht tagtäglich auf der Pelle hockt und wenn ihr von da weg geht, mach auch im inneren eine Tür zu.

VG eine Leidensgenossin die keine Lust mehr hat sich rumzustreiten und so ganz gut fährt ;-)

P.S. Immer an das Lied von den Ärzten denken....lass sie reden... Genau so ist es nämlich #winke

8

Hi suse,

ich kann so sehr nachvollziehen wie du dich fühlst. Meine SchwieMu hat von Anfang an gesagt, diesmal wird's ein Junge (unsere 1. ist ein Mädchen - aber auch damals war sie sich sicher, es wird ein Junge :-)) ). Irgendwann mal in der Schwangerschaft hat sie ihre Meinung geändert und stieg auf die Meinung um, es wird ein Mädchen. #augen

Mein Mann wollte nie wissen, was es wird - er freut sich einfach auf ein Baby. Ich habe es nicht ausgehalten - wollte nicht, dass die SchwieMu recht behält. Habe daher gefragt, was es wird. Es wird diesmal tatsächlich wieder ein Mädchen. Ich freue mich riiiiesig darüber. Könnte aber fast (sorry) kotzen, dass die SchwieMu Recht behält. #wolke Blöde Einstellung ich weiß. Aber ich ziehe es durch, ich sage keinem, was es wird. Es kommen zwar blöde Bemerkungen dazu, aber ich lasse mich nicht beirren. Ich sage dabei nur: früher haben doch alle auch bis zur Geburt gewartet - warum soll man jetzt die Freude vorweg nehmen. Und außerdem kann sich der Arzt (in seltenen Fällen) auch mal irren was das Geschlecht angeht.

Lass dich daher nicht ärgern vor der und sag ihr einfach, dass du ALLEN die Freude auf dein Baby nicht mit der Geschlechtsbekanntgabe vorweg nehmen willst. Und zur Sicherheit: wenn ihr über Namen spricht, geht immer von beiden Geschlechtern aus. So handhabe ich es zumindest. Wir haben einen Namen für Jungen und einen für Mädchen. Die Spekulationen laufen ;-)

Ach ja, meine SchwieMu hat mich auch mal für ganz blöde halten wollen. Mitten in einem belanglosen Gespräch - aber bei voll versammelter Mannschaft, d. h. IHRER Familie - sagt sie über den Tisch hinweg: "Ach ja, und wie wollt ihr euer Mädchen nennen?"

Bin darauf nicht reingefallen, habe ganz laut gelacht und hab ihr gesagt: "Wer behauptet denn, dass das ein Mädchen wird?". Das war ihr wohl sehr unangenehm, es kam gestottere und Erklärungen - und ich hatte meinen Triumph :-p

Dir noch alles Gute und freu dich auf deinen Jungen. Wenn die "Alte" dann triumphiert, dass es wieder ein Junge wurde, kannst ihr ja sagen, dass du die Tradition nicht unterbrechen wolltest :-D

9

Im Gegensatz zu den anderen kann ich deine Haltung nicht nachvollziehen.

Meine Eltern haben nur Mädchen, wir haben bisher eine Tochter und mein Mann ärgert schon die ganze Zeit meine Eltern damit, dass es ja scheinbar nicht möglich ist, in diese Familie einen Jungen zu bekommen. Wir lachen alle drüber und warten gespannt auf das Outing in dieser SS.

Deine Schwiegereltern sind halt auch aufgeregt. Aber schlimmes haben sie ja nun.wirklich nicht getan. Wärst du bei deinen Eltern auch so pissig oder wäre es da was anderes?

Und warum nicht hingehen und ihnen vom Jungen erzählen? Ich finds kindisch.

LG

10

Naja ganz einfach sie sind rechthaberisch , ich hab auf stress echt keine lust , sie nehmen mir total die freude ich würde es so gerne sagen und mich freuen wenn sie sich auch freuen würden aber nein es geht hier ja nur darum das sie dann wieder recht hatte ... ich finds schlimm das es hier nichtmal ums kind geht .
mein freund und ich haben es jetzt so ausgemacht das wir nichts sagen und das sich dann alle freuen wenn das kind da ist,egal ob junge oder mädchen.
kindisch ist es von ihnen und nicht von mir.

bei euch ist das vielleicht anderst ihr meint es vllt nicht ernst, aber seine eltern sind richtig "schadenfroh" in vielen sachen und so ähnlich ist es leider dieses mal auch und mich nervts, dabei freu ich mich so das mein baby gesund ist, was mir wirklich am wichtigsten ist !

11

Kann dich ganz genau verstehen, bei uns ist es genauso. Wir haben 2 jungen und in der Familie gibt es fast nur jungen. Bei den beiden ersten haben nicht nur Schwiegereltern nein auch noch die Schwägerin ständig anhand meines Aussehens Bauch etc gesagt ach das wird ein junge die können hier nur Jungs! Mir war es Egal, aber beim zweiten hätte ich schon auch gern ein Mädchen gehabt und auch hier wurde wieder ständig gestichelt und gesagt wieder junge. Wieder hatten leider alle recht und konnten sich die Hände reiben:( ich habe mich sehr über meine Buben gefreut und meinem Mann war es immer egal was es wird. Nun bekommen wir unser letztes Wunschkandidat und anstatt Freude waren alle dieser Familienseite am fragen, ob es denn ein Unfall war und es wurde gesagt, oh wieder mehr Arbeit. Bis auf zwei dieser Seite, die freuten sich, aber hintendran gleich wieder naja ma sehn ob ihrs diesmal hinbekommt das es ein Mädel wird!!!!! Ich war und bin über so viel Frechheit immernoch dermaßen enttäuscht und traurig! Ich denke mittlerweile meine Schwägerin neidet mir die schöne zeit die auf uns zukommt, warum sonst ist man so? Und jedesmal wenn wir sie besuchen kommt wieder, was macht der kleine? Ich wünsche mir nach wie vor ein gesundes Kind und es spielt keine Rolle was es wird, klar wäre ein Mädchen nun was schönes, allein der Triumph das wir es ihnen gezeigt haben! Ich Sage mit immer , lass dich nicht darauf ein doro, aber ich erwische mich dabei zu hoffen das sie nicht recht behalten:( wie bescheuert, ich weiß.....

12

Ich kann dich auch etwas verstehen. Wenn du es irgendwann schaffst über den Dingen zu stehen, dann wirst du mit dieser Rechthaberei besser zurecht kommen. Frag doch beispielsweise mal in solchen Situationen: "Ist dir das jetzt wichtig recht zu haben?" Oder "Warum ist dir das eigentlich wichtig recht zu haben?" Du kannst schon signalisieren, dass dir diese Art unangenehm auffällt. Du kannst Unverständnis über ihre Reaktion ausdrücken: "Ich versteh gar nicht, warum du das jetzt sagst." Vielleicht wird ihr das irgendwann zu blöd und sie lässt es bleiben.
Wenn es dich so nervt, dann versuch einfach einzuschreiten. Du musst dir das nicht gefallen lassen, wenn es dir unangenehm ist. Ich find es auch schade, wenn einem die Freude auf´s Baby vermiest wird.
Meine Schwiegermutter ist übrigens ein richtiges Lästermaul. Sie lässt an niemandem ein gutes Haar. Anfangs hab ich versucht mir das alles anzuhören - aus Höflichkeit. Mittlerweile nicht mehr, weil es nach vielen Jahren unerträglich für mich ist. Wenn ich ihre Kommentare unmöglich finde, widerspreche ich deutlich. Ich merke, dass sie das ärgert, aber mir ist das inzwischen egal. Wie kann man in seinem Leben nur Zufriedenheit finden, indem man alles und jeden kurz und klein redet??? Das sagt nichts Gutes über den Charakter eines Menschen.