Blutzucker in der Frühschwangerschaft

Habt ihr eigentlich mal euren Blutzucker selbst gemessen in der Frühschwangerschaft? Ich finde meinen für die SS zu hoch. Mein Sohn hat Diabetes Typ 1 und daher habe ich auch ständig die Möglichkeit meinen Blutzucker zu messen. Bin jetzt 6+3 und gestern morgen war mein BZ bei 97 und heute morgen bei 109. In 5 Minuten messe ich nochmal, da dann 1 h nach der Mahlzeit her ist. Der BZ ist ja jetzt schon zu hoch oder?

1

ja finde ich auch,
die Grenzwerte weichen ja leider von Bundesland zu Bundesland etwas ab
ich hatte in der ersten ss einen Nüchterngrenzwert von 90 (2011) und jetzt darf ich bis 95 haben

aber da bist du ja auch leicht drüber
ich würd den Diabetologen auf jeden fall darauf ansprechen
gerade in der ss ist es sogar für perfekt eingestellte Diabetiker oft schwer weil die Hormone durchdrehen

LG

2

Ja jetzt eine Stunde nach der Mahlzeit bin ich voll in der Norm. Hatte jetzt 125. Der Diabetologe ist ja für meinen kleinen Sohn. Ich denke ich werde beim nächsten Termin am Dienstag meine FÄ mal ansprechen. Da wird ja auch alles über Blutabnahme ermittelt.

3

ja der Wert ist gut,

meine Hebi meinte in meiner ersten ss wenn ich probleme mit dem Nüchternwert habe soll ich mal versuchen abends eine kleine Kugel Eis oder ein stück Schokolade zu essen das kann angeblich helfen. Musste es zum Glück nie testen ob es klappt.

Aber ich würde auf jeden Fall den FA darauf ansprechen

LG und halt uns auf dem laufenden

weitere Kommentare laden
4

Ich finde deine Werte durchaus beachtenswert bis besorgniserregend. Und gerade in der Frühschwangerschaft macht es nicht "nur", dass das Baby etwas größer/schwerer wird sowie eine höhere Wahrscheinlichkeit für Adipositas und Typ 2 Diabetes, sondern kann sich durchaus auch negativ auf die Organentwicklung auswirken.

Ich rate dir dringend, dir eine Überweisung zu einem guten Diabetologen zu holen und dem nachzugehen.

Alles Gute!

Alexandra + Bauchmädel 25+6#verliebt

6

Aber mein Wert nach 1 Stunde war doch super. Ich werde meine FÄ darauf ansprechen am Dienstag. Zudem werde ich jetzt Süßes weg lassen und dann auf Gemüse und Obst umstellen.

7

also ich hatte in allen meinen ss nüchternwerte bis zu 110 und mein arzt und auch die ärzte im kh meinten es wäre noch okay.
es wurde halt auch immer das wachstum des babys beobachtet und ich habe auch im nicht ss zustand einen höheren nüchternzucker.

meine werte nach dem essen waren immer entscheidender.

soweit ich weiss, sind zu viele blutzuckerspitzen d.h. öfters über 160 und höher nicht gut fürs baby, denn ab der 23. ssw. (also da wo der ogtt normalerweise gemacht wird) beginnt das baby erst insulin zu produzieren. ab dann ist es nicht gut fürs baby.

in der frühschwangerschaft kann ein unerkannter diabetes auch zu FG führen, wobei wir da von werten um 200 sprechen.

ich persönlich finde es nicht gut von besorgniserregend zu sprechen (und das vor dem wochenende) das macht nur angst und stress (was wiederum nicht gut für den blutzuckerspiegel ist)

zu guter letzt möcht ich noch sagen, dass meine kinder alle gesund, spontan über ET und ohne blutzuckerproblemen zur welt gekommen sind. sie sind bis datonicht adipös veranlagt (im gegenteil).

grundsätzlich ist es gut wenn der sache nachgegangen wird, aber die pferde scheu machen finde ich übertrieben.

wünsch euch alles gute für die restss

lg
tseatse 34. ssw

weitere Kommentare laden