Kündigung bekommen Reinigungskraft 10SSW... was nun?????

Hallo ihr lieben...

ich bin genau heute in der 10ssw, ich habe schon zwei grosse Mädels und hatte leider im Juli eine FG in der 12ssw.

Ich arbeite in einer zahnarztpraxis als reinigunskraft, jeden Abend 1-2Std. auf Minijob Basis.

Soo.... das waren erstmal die vorab Infos.

Nun ist es so.... bin vorgestern ganz normal Arbeiten gefahren.
Wärend der arbeit kam mein Chef zu mir ( arbeitet manchmal abends noch in seinem büro) und bat mich um ein Gespräch.
In diesem Gespräch teilte er mir dann mit das er mich aufgrund einer Umstrukturierung leider zum 31.12 kündigen muss.
Ich habe ihm dann gesagt, dass ich die kündigung leider nicht unterschreiben kann da ich wieder schwanger bin (wusste er vorher noch nicht, wollte eigentlich bis zur 12ssw warten).
Dann war er natürlich sauer und sagte mir nur, dass ich ihm das hätte sagen müssen und er am nächsten Tag (also gestern) mit seinem Anwalt sprechen müsse.

Sollte dann gestern Abend ganz normal putzen kommen und er wollte mir dann von seinem Gespräch und weiterem Vorgehen berichten.
Bin dann gestern zur vereinbarten zeit dort erschienen um mir anhören zumüssen das er seinen Anwalt heute nicht erreichen konnte und er sich morgen (also heute) telefonisch bei mir meldet sobald er mehr weiss.
Ich sollte auch nicht mehr Putzen, weil er erst alles Abklären will und wegen der Fehlgeburt... so sagte er.
Nun gut dachte ich mir... dann fahr ich halt wieder nach hause.
Achja er wollte auch noch ne Bescheinigung vom Gyn mit Geburtstermin.

Ja, nun war ich grade beim Gyn und hab für 6,06euro ne Bescheinigung gekauft, wo ich jetzt zuhause sehe, dass sie das falsche datum (verschobener ES) eingetragen hat :(
Anstatt ET 27.06 hat sie 21.06 eingetragen.... meint ihr das ist jetzt schlimm?????

Was sagt ihr zu meiner Situation??!?!?!
Mir gehts natürlich soooo richtig beschissen... zzgl zu der Angst einer weiteren FG habe ich jetzt auch noch so n mist an der backe.... ist doch echt kotzig.

Nun sitzt ich hier mit Bauchschmerzen vor meinem Handy und warte was mein netter Chef mir denn heute zu berichten hat!?!?!?!

Ohhhh man..., warum muss alles immer soooo kompliziert sein??!?!

Bitte hat jemand einen Rat für mich?

Lg Kathi 9+0

2

Das ET-Datum spielt keine so große Rolle, da es durchaus ET-Korrekturen gibt. Hauptsache, du hast eine Bescheinigung und damit bis du unkündbar, dein Chef kann mit seinem Anwalt stundenlang telefonieren, das hilft nichts.

1

Hast doch alles richtig gemacht. Du hättest auch noch 2 Wochen nach aussprechen der Kündigung Bescheid geben können.

Was der Arzt da rein geschrieben hat, ist wurscht. Auf die 6 Tage kommt es da nicht an. Und die 6,06 € wird dir dein Chef erstatten müssen!

Im Prinzip ist es doch ganz einfach... und nun wartest du erstmal ab.

3

Hallo!
Also soweit ich weiß, hast du alles richtig gemacht! Er darf dich nicht rausschmeißen, wenn du schwanger bist. Du hast nach Aussprache der Kündigung noch eine Woche, vielleicht auch 10 Tage, Zeit, ihm die Ss zu bestätigen. Damit gilt das Mutterschutzgesetz.

Vielleicht kommt für dich aber ja ein Beschäftigungsverbot in Frage, das weiß ich bei Reinigungskräften nicht genau?! Was sagt denn dein Fa zum Thema Bv?

Und dass da ein anderes Datum in der Bescheinigung steht, ist sicherlich nicht schlimm. Vielleicht ist das das korrigierte Datum?!

Lass dir das von deinem Chef nicht gefallen, DU bist im Recht! Da brauchst du auch keine Angst vor einem Anwalt haben.

Mach dich nicht verrückt! Lg, Hila

4

Hallo Kathi
erstmal -- herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!! Und versuch bitte Dich nicht zu sehr verrückt zu machen wegen Angst vor FG - - Du hast bereits eine Tochter und bestimmt wird diesmal alles gut!

So, zu Deinem Problem - hab diese Info gefunden:
Nach § 9 Abs. 1 Mutterschutzgesetz (MuSchG) darf der Arbeitgeber einer schwangeren Frau nicht kündigen, wenn ihm zur Zeit der Kündigung die Schwangerschaft bekannt ist oder er innerhalb von zwei Wochen nach Zugang der Kündigung über die Schwangerschaft informiert wird. Weiß die Arbeitnehmerin bis zum Ablauf dieser Zwei-Wochenfrist nichts von der Schwangerschaft, muß sie die Mitteilung hierüber unverzüglich nachholen, sobald sie von der Schwangerschaft erfährt. Wird diese Zwei-Wochenfrist überschritten, so kommt es nach § 9 MuSchG darauf an, ob die Arbeitnehmerin die Fristüberschreitung verschuldet hat oder nicht.

Also - innerhalb von 2 Wochen nach der Kündigung dem Chef die Schwangerschaft sagen! Dein AG hat ja sofort nach der Kündigung von Deiner SChwangerschaft erfahren. Das heißt, die Kündigung ist nicht erlaubt.
Es gibt nämlich sogar Fälle, in denen die Frau zum Zeitpunkt der Kündigung selbst nichts von der Schwangerschaft wusste :-) und dann die Bestätigung nachreichte, und selbst das war dann noch ausreichend, um die Kündigung zu verhindern.

Was die Aussage Deines Chefs anbelangt, jetzt mal nicht zu putzen: lass Dir das schriftlich geben!!! Vielleicht sucht er einen Grund, Dir ne Abmahnung anzuhängen. Ich würde nur dann nicht arbeiten, wenn der AG das schriftlich bestätigt, dass er das wirklich angeordnet hat!!!
Du kannst Dich ja über ein mögliches BV informieren, kenn mich da nicht aus bei Reinigung in der Arztpraxis - wegen möglicher Gesundheitsgefährdung oder so, ruf Deinen FA an!

Und noch der letzte Punkt: der frühere ET ist meiner Meinung kein Problem.

So, also es sieht doch gut aus für Dich! :-) Entspann Dich und genieß die Schwangerschaft und bitte versuch Dich von der schlechten Reaktion Deines Chefs nicht verrückt zu machen, er hat rechtlich nix in der Hand.

LG

5

sorry - falsch gelesen - Du hast ja schon 2 Töchter :-) :-)

6

Hallo

also ich wiederhole die Antworten nicht, denn die sind alle super :-)

Aber was mir noch einfällt: Wenn dein Chef dich Heim schickt, dann lass dir das bitte schriftlich geben, nicht das es heißt, dass du einfach so gegangen bist, ohne deine Arbeit zu machen.

Glückwunsch zur ss und alles Liebe!

7

hör auf dir wegen solchen menschen den kopf zu zerbrechen, deine 3 kinder brauchen dich. stress ist nicht gut fürs Baby und auch nicht für die anderen...schone dich leg dich hin schlafe viel....und gönn dir was was du schon lange machen wolltest.....
dein Chef kann machen was er will......auch sein Anwalt....alles war korrekt.

du hast dir nichts zu schulden kommen lassen, aber das nächste mal wenn er dich nach hause schickt, lass dir das schriftlich geben.
alles gute!

8

Auf wieviel ist den Minijob?

9

Hallo,

Du solltest dir von der Beziergsregierung ein formular zur schwangerschaft runterladen, da muss ausgefüllt werden was du machst und wird nur eine frage mit "ja" beantwortet gehst du direkt ins bv.

Hatten das anfang des jahres auch in der praxis mit der reinigungskraft und bei der ging das so.

Lass den kopf nicht hängen ;-)
Lg Zahnhexe

10

Ich danke euch allen für eure lieben Antworten.
Wollte euch kurz berichten.... chef hat grad angerufen.
Er hat mir jetzt eim BV ausgesprochen aufgrund der keime usw und weil ich ja schon eine FG hatte ist ihm das lieber so.
Er sagt ich kriege ganz normal mein Geld weiter und hätte keine Nachteile dadurch.
Soll am Montag mit meiner Bescheinigung vorbei kommen und dann bekomme ich das BV nochmal schriftlich.

Jaa.... was das jetzt genau für Ihn für einen Sinn hat... keine Ahnung.

Dann werde ich wahrscheinlich direkt im Anschluss an die Elternzeit die Kündigung bekommen :/

Naja...

Trotzdem bin ich jetzt irgendwie erleichtert.

Lg kathi

11

Der Sinn für ihn ist doch ganz klar. Du bekommat dein Geld normal und er erhält es zu 100% erstattet und damit kann er jemanden anderen für dich einstellen