34. SSW - das Baby liegt falsch... was tun?

Hallo,

am Montag hat sich mein Baby von SL in BEL gedreht, hab das sogar ganz deutlich gespürt. Ich hab jetzt voll Panik, dass ich zum KS muss und das will ich nicht.

Was kann ich tun damit sich das Baby wieder in SL dreht?

LG

1

mein Kind war ewig in BEL und hat sich erst jetzt in der 34.SSW in SL gelegt... laut urbia kann es sich noch drehen ... ansonsten frag mal deine Hebamme, ob sie noch Tricks und Tipps hat, wie man den Zwerg nachhelfen könnte..

Aber KS ist nicht schlimm! hab mein erstes Kind so bekommen.. also keine Panik..

dein Zwerg, wenn es sich nimmer dreht, hat bestimmt einen Grund dafür, dass es geholt werden möchte... seh es auch mal so :-)

Alles Gute trotzdem #winke

2

Hallo,

es kommt drauf an, wie viel Fruchtwasser du noch hast. Aber scheinbar genug, sonst wäre diese Drehung ja auch nicht möglich gewesen :-)

Da dein Kind schon in SL lag, ist dies anatomisch also auch möglich. Nun kannst du versuchen dein Becken höher zu lagern, das soll animieren. Das warme Wasser in der Therme soll Kinder auch zum Drehen anregen. Es gibt Akupunktur, Moxing oder ganz zur Not eine äußere Wendung.

Akupunktur und Moxing müsstest du dann mal mit deiner Hebamme absprechen.

Sollte dein Kind auf nichts mehr ansprechen, dann heißt das auch nicht automatisch KS. Die BEL ist eine ganz normale Geburtsposition, nur die QL geht nicht.

Man muss sich dann ein Krankenhaus suchen, welches Erfahrung mit BEL Geburten hat und dann sollte das kein Problem sein, andere Dinge können natürlich immer dazwischen kommen;-)

Solltest du dann trotzdem lieber einen KS wollen, muss dieser auch nicht geplant sein. Du könntest ganz normal auf Wehen warten und dann anstatt in den Kreissaal eben in den OP gehen. Finde ich eine schöne Variante, wenn es um einen KS geht.

So, das ht mir meine Hebamme nämlich alles erst vor 2 Wochen erklärt, da unsere Maus auch noch etwas unentschlossen war :-)

lg

5

Hallo,

lt. der Hebamme v. GVK ist noch viel Platz in meinem Bauch. Für mich hört sich das so an, als wenn es doch noch Hoffnung gibt. Aber auch, dass es noch zu klein ist und auch zu leicht. FA hat das Kind in der 34. SSW auf 2100g geschätzt :-(

Wenn er sich aber bis zur 36. SSW nicht gedreht hat, frag ich mal wg. Akkupunktur....
Moxing kenn ich jetzt nicht.

LG

7

Meine GVK-Hebi meinte gestern abend erst zu einer Mitschwangeren, dass es gut sei, möglichst frühzeitig etwas zu unternehmen. Je früher die Kleinen zur Drehung angeregt werden, desto mehr Aussicht auf Erfolg gibt es, weil sie da noch mehr Platz haben.

Ich würde gleich mal das Gespräch suchen ;-)

Positiv sehe ich auf jeden Fall auch, dass sich dein Kleines offenbar noch problemlos drehen kann. Was in die eine Richtung funktioniert, geht bestimmt auch wieder zurück - wenn man nicht zu lange wartet ;-)

LG
Christiane

3

Hallo
meines Wissens gibt es Tricks und Kniffe damit sich das Kindchen wieder zurückdreht :-) - Frage doch mal deinen Arzt oder Hebamme, falls du eine in Anspruch nimmst.

Es ist auch eine vaginale Geburt aus BEL möglich, aber ich muss sagen, dass ich diese übertriebene Abneigung bei vielen nicht verstehe, was einen KS angeht. Das ist wirklich nicht schlimm... Hatte einen, keomme wieder einen und ich bin glücklich damit!

LG

4

Hallo,

ich bin nicht ganz abgeneigt wg. KS. Ich hatte auch einen bei der 1. Geburt, aber Not-KS. Aber mir gefällt das nicht, dass geplante KS so 1-2 Wochen vorm ET gemacht werden und das ist bei mir genau die Zeit nach Weihnachten oder Neujahr. Ich möchte schon gerne, dass das Kind eher Mitte Januar kommt...

LG

6

Hiii..

Meine hebmme sagte immer erst wird mit dem taschenlampe versucht..

abends wenn es dunkel ist auf dem schoss ne taschenlampe legen so das es bach unten zeigt(unterm bauch in die gegend)

Versuch das mal ein paar tage lang...

Die hat aber nicht gesagt wieviele minuten..leider weiss icj es nicht...

Das baby wird wohl neugierig und dreht sich nach unten zum licht..weil es ja durch geht...

Viel gluck

Lg