Meine Schwiegermutter nervt mich grade

Hi Leute,

mein Thema steht ja schon oben. Es ist gerade einfach nervig. Verstehe mich mit meiner Schwiegermutter sonst ganz gut, aber was das Baby (ihr erstes Enkelkind) angeht, geht sie mir tierisch auf den Sender. Sie lässt ständig so kleine doofe Bemerkungen los. Da könnte ich echt ausrasten:

"Ihr habt aber ne ziemlich schwere Babyschale gekauft."

"Ich glaube nicht, dass ihr den Kinderwagen im Hausflur stehen lassen könnt. Ihr bekommt Ärger mit den Nachbarn, ganz sicher."

"Du kannst doch das Baby nicht nur mit nem Schlafsack ins Bettchen legen. Da gehört ne dicke Decke drüber. Das Baby friert sonst."

"Wenn ihr das Babybett ins Kinderzimmer stellt, kann der Nico - mein Mann/ihr Sohn/ihr einziges Kind - aber nicht richtig schlafen. Der muss ja schließlich arbeiten."

"Die Geburtsklinik, die ihr euch ausgesucht habt, ist viel zu weit weg. Das schafft ihr gar nicht bis dahin." => Stimmt nicht. Wir wohnen nunmal ländlich. Alle anderen Kliniken im Umkreis sind genauso weit weg. Wir müssen so oder so ne halbe Stunde fahren.

"Wer weiß, ob du überhaupt stillen kannst."

Bla bla bla bla bla bla ...

Meine Standardantwort: "Wir machen das am Anfang jetzt so, wie die Hebamme das sagt." Ich könnte auch weit ausholen und sonstwas vom plötzlichen Kindstot, mangelnde Wärmeregulationsfähigkeit von Säuglingen oder so erzählen, aber das hört sie gar nicht. Deshalb spare ich mir die Energie. Ich bin jetzt in der 37. SSW und einfach zu müde dafür.

Wenn es ganz schlimm wird, stellt sich mein Mann auch auf meine Seite. Aber der ist halt nicht immer da.

Immerhin hat er es geschafft, ihr klipp und klar zu sagen, dass in meiner Nähe und in der Nähe des Kindes nicht geraucht wird. Sie und ihr Mann sind nämlich Kettenraucher und sehen es nicht ein, in Anwesenheit anderer (auch des eigenen Enkelkindes) nicht zu rauchen. "Das hat dem Nico auch nicht geschadet" heißt es dann. Mein Mann kann allerdings sehr überzeugend sein. Dafür bin ich echt dankbar.

Wie geht ihr mit sowas um???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Puh, das ist schwierig... Ich musste mir auch schon manche blöden Sprüche anhören, z.B. bei meiner Tochter als sie die typischen Schreiphasen anfangs hatte: "Du musst ihr Fencheltee geben" etc.

Meine Schwiegermutter hat die Angewohnheit, Sätze mit "Du musst..." zu beginnen, auch wenn sie das gar nicht böse meint.

Meine Mutter weiß oft alles besser, und was vor 30 Jahren so war, muss heute auch so gemacht werden.

Zur Not: Auf Durchzug schalten, reden lassen und dir deinen Teil denken. Ihr macht es so, wie ihr's für richtig haltet und basta. Und tiiiiiiieeeeef durchatmen!

Wichtig ist, dass ihr trotz kleinerer Streitereien eine glückliche Familie seid. :-)

2

Hallo,

also ich habs geschluckt. Heute noch. Ich bin froh das mein Sohn nicht mehr der einzige ist. Das hat es einfacher gemacht.

Und da jetzt das dritte Enkelkind kommt, ist die jetzige SS für sie völlig uninteressant. Hin und wieder fragt sie mal, aber selten.

Das mit dem Rauchen wäre aber auch ein richtiges Problem für mich, da würde ich auch nicht locker lassen. Beim Rest, Ohren auf Durchzug reden lasse, die geht ja wieder ;-).

16

Hallo,

wir kennen uns dich noch von dem Dezember Babys 2010 oder?

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Die Antwort könnte von mir sein.
Seitdem die Cousine da ist, ist es entspannter und nun beim 3. Enkelkind sowieso.

Mal schauen wie es wird wenn die Maus da ist...

Liebe Grüsse Sanna

18

Ich glaube schon :-)

Dir auch :-) #klee

3

Naja, sie meint es wahrscheinlich auch nur gut - von der Sache mit dem Rauchen mal abgesehen. Vielleicht bin ich auch zu empfindlich. Sie stellt ja quasi unsere Kompetenzen in Frage. Das verträgt keiner gut. Vielleicht wäre es einfach auch nur mal schön zu hören, dass man irgendwas gut gemacht hat oder dass mal nach meinem Befinden gefragt wird. Mittlerweile erzähle ich schon nichts mehr. Ich sollte wirklich noch zusätzlich lernen, auf Durchzug zu schalten. Ich hoffe, sie wird irgendwann ruhiger. Unser Kind soll ja auch regelmäßig seine Großeltern sehen.

9

"Sie stellt ja quasi unsere Kompetenzen in Frage" - Genau deshalb reagiert man auf solche "gut gemeinten" Tips so gereizt! Weil man sich als ahnungslos hingestellt fühlt. Sie merkt das vermutlich gar nicht und will dich damit auch gar nicht schlecht machen...

Ich bin da auch empfindlich und schalte meist auf stur, d.h. ich mache es dann genau anders. :-p

4

Also ich finde die Anmerkungen gar nicht so schlimm und in einigen Punkten hat sie vielleicht sogar Recht.
Klar ihr müsst eure eigenen Erfahrungen machen aber manchmal sind die Tips oder Einwände von anderen auch gar nicht so schlecht.

Nimms locker. Sie will euch helfen und meint es gut.

7

Ja, du hast sicherlich recht. Sie ist halt auch ne besorgte Oma. Und sie meint es ja nicht böse. Das weiß ich auch. Ich bin im Moment sehr dünnhäutig. Meine Widerstandskraft ist nicht besonders groß.

17

ne, sorry, aber sehe ich gar nicht so. bzw. : gut gemeint ist NICHT gut!
Sie will doch ganz klar zeigen, dass SIE die Ahnung hat und nicht die TE. dass SIE es besser weiß. Ich hab auch so ne SChwieMu, und der Grund liegt vermutlich in einer Art Angst, selbst zu kurz zu kommen, Angst nicht wichtig genug genommen zu werden und nicht zuletzt in einer starken Unsicherheit in der Persönlichkeit.

Das Problem ist: dieser Teufelskreis wird nicht besser! Tut man, was sie sagt, fühlt sie sich zwar etwas sicherer und bestätigt, legt dann aber erst los (das unterstelle ich jetzt mal aus eigener Erfahrung mit meiner SChwieMu), tut man es nicht, dann fühlt sie sich noch unsicherer/abgelehnter und dann geht s erst richtig los - -

schwer, da richtig zu reagieren. Besonders wenn man selbst eben auch beim 1. Kind noch naturgemäß etwas unsicher ist und auch mal gelobt werden will bzw. einfach spüren will, dass man mal richtig gehandelt hat.

Meine SchwieMu hat dann auch meinem (damals 4jährigen) Sohn einfach mal die Haare geschnitten, als er bei ihr war - furchtbar! WEgen jeder nichtvorhersehbaren Kleinigkeit muss man dann Absprachen treffen.

Ich mag sie im Grunde schon, aber nicht wenn es um Erziehung geht. INteressanterweise hält sie sich jetzt bei der 2. Schwangerschaft komplett raus. Bin gespannt, wie es dann wird, wenn das Baby da ist...

LG :-)

5

oh we, Du Arme ... ich hab so einen Besen als SchwieMu ...

Sie hat mir in den ersten Wochen zur Abtreibung geraten, weil ja alles sooo teuer ist für das Kind, dann, als der Zwerg durch schwerwiegende Komplikationen per KS auf die Welt gekommen ist, und wir beide fast hops gegangen wären, meinte sie auch nur, dass ihr Enkelkind stinkend faul ist, weil sie ja nichts tun mußte um auf die Welt zu kommen... als dann auch noch ein gleichaltriges Baby sich schon mit 4 Monaten von rechts nach links drehen konnte, hat sie mich doch glatt gefragt, was ich falsch mache, dass ihre Enkelin das nicht kann..

ist schwierig nicht hinzuhören.. oder gar auf durchzug zu schalten.. es ist unheimlich verletzend .. ich weiss nicht, ob es was bringen würde, mit Deiner SchwieMu zu sprechen, dass Dich das verletzt ... bei meiner hats nichts gebracht.. :-(

sofern sie "weit" genug weg wohnt, und sie nicht auch noch einen Wohnungsschlüssel hat, würde ich einfach den Kontakt runterschrauben... je nachdem wie Dein Mann da mitmacht.

Weil wir uns nicht alles gefallen ließen, hat sie sogar ihrem eigenen Sohn geschrieben "Deine biologische Mutter ist nun tot" ... #schock ... aber das war ihre Entscheidung.. nach fast 2 Jahren keinen Kontakt, haben wir es wieder versucht, und bisher klappt es ganz ok ... aber sie läßt die Spitzen nicht aus.. :-P

aber ich glaube, meine SchwieMu gehört in die Drachenfraktion .. Deine hört sich für mich an, dass sie einfach besorgt ist, und es bestimmt nicht böse meint... so sind die Muttis halt mal ;-) ... aber das mit dem Rauchen geht halt mal nun gar nicht.

ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird! #klee

6

Danke für deine lieben Worte. Vielleicht bin ich ja wirklich etwas überempfindlich grade. Denn das, was du von deiner erzählst, ist ja schon jenseits von gut und böse!!! Ich wünsche dir, dass ihr ein einigermaßen akzeptables Verhältnis wieder mit ihr aufbauen könnt.

8

nach den ganzen Geschichten .. neee, danke ... ;-)

sie ist meine SchwieMu, aber ich hab ja meinen Mann geheiratet und nicht sie #rofl

10

Und ich dachte schon, meine sei "speziell".
Ich kann das auch nicht mit links rein rechts raus! Meine hat es perfektioniert, mich mit zwei Drei-Wort-Sätzen derart auf die Palme zu bringen, dass ich am liebsten nie wieder mit Ihr sprechen will.

Aber es hilft nicht. Sie ist und bleibt die Mutter von meinem Mann und da kann ich sagen, was ich will. Es ändert einfach nichts.

Ich versuche mir das immer vor Augen zu halten, weil ich meinen Mann für nichts in der Welt aufgeben würde.

11

Meine nervt mich seit 9 jahren manchmal mehr, mal weniger. Im Grunde ein lieber netter und herzensguter Mensch, aber sie hat eben auch zu allem etwas zu sagen und ich glaube auch bei allen Dingen eine völlig andere Ansicht.

Ich nehme sie eben so wie sie ist. Ich höre es mir an und sage im Grunde wenig dazu, aber ich mache dennoch was ich möchte. Sie kann ja gern ihre Ansicht äussern, ist ja auch ihr gutes Recht ob ich es eben annehme oder doch meinen Weg weiter gehe, bleibt ja am Ende mir überlassen.

Es gab schon mal eine Phase da dachte ich mir:"Zahlst es ihr einfach mit gleicher Münze zurück." Ich dachte mir ich sage auch zu allem was mich so stört etwas oder was ich meine was falsch bei denen läuft etc. Nur was würde es bringen? Am Ende nur Streit und darauf habe ich echt keine Lust. Familie muss man nehmen wie sie ist, Ende. So ist das nunmal.

Sei froh das dein Mann auf deiner Seite ist, bei uns war das nämlich nicht immer so und das brachte auch einige Probleme mit sich. Eine Zeitlang hielt er sich da auch komplett raus. Erst als unser Sohn geboren wurde änderte sich das und darüber bin ich froh.

Aber was ich niemals dulden würde ist, das die Großeltern in Gegenwart des Enkels rauchen. Niemals, nicht in 100 Jahren. Sowas muss einfach nicht sein und wenn sie das nicht einsehen würden, gäbe es keine Besuche. Fertig. - > da bin ich echt rigeros.

12

Oh weh... Ich kann dich gut verstehen. So was will keiner hören. Ich hab da auch meine Schwierigkeiten... Wir haben aber auch von Anfang an unseren standpunkt immer wieder klar gemacht und ihnen gesagt, dass sich in den letzten 30 jahren unheimlich viel geändert hat! Sie drücken euch mit so einem verhalten nur weiter weg von sich und merken das oft gar nicht... Sag ihnen, dass ihr eure eigenen erfahrungen machen wollt unddass sie sich an ihre zeiten als frische eltern zurück erinnern sollen... Denn zumeist haben sie all das selbst genauso erlebt ubd waren genervt von ihren eltern/schwieeltern... Lass dir nicht reinquatschen, von niemandem... Ich sehe es auch nicht so, dass sie es ja nur gut meinen.... Ich glaube viel mehr, dass sie oft denken, dass es ja nicht wisst und sie einfach wollen, dass ihr es so macht, wie sie es gemacht haben oder es eben vor jahrzehnten gemacht wurden... Das hat nix mit gut gemeint, sondern ist egoistisch... Und mit der raucherei wäre ich knallhart... Dann könnt ihr sie nicht besuchen, wenn sie es nicht lassen können. Punkt. Aus. Es ist dein kind und du hast das sagen. Das solltest du ganz schnell lernen... Lg und ganz viel mut und durchsetzungsvermögen wünsch ich dir!

13

Sorry, da fehlen ein paar wörter... Mit handy isses immer doof...

19

Vielen Dank :-) Das sind echt aufbauende Worte. Und du hast auch recht. Sie hatte es mit ihrer eigenen Mutter auch nicht einfach, als sie frisch Mutter gewesen ist. Ich glaube, manchmal sollte ich sie einfach reden lassen, aber in entscheidenden Punkten muss ich wohl noch sehr deutlich werden.

14

Ganz ehrlich...die ganze Zeit nur das Beste für den Enkel wollen, aber dann in deiner Gegenwart Rauchen? Boah geht garnicht!!! Ich wäre schon längst total ausgerastet!!!! Ich motze bei sowas einfach zurück, sage wie unlogisch das ist und dann ist die Diskussion beendet! Ich bin da aber auch ziemlich extrem und direkt, das kann halt nicht jeder :) Aber wenn's dir zu viel ist, dann kannst du ruhig mal auf den Tisch hauen! Die werden gucken ;)