Darf man camenbert und geflügelsalami essen ?

Hallo #winke

Habe mal eine Essens frage :-)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen :-)

Danke #winke

17+0 SSW :-)

1

Camenbert traue ich mich nicht zu essen. Salami nur auf der Pizza.

Ich würde beides sein lassen.

LG

3

Hallo, also ich esse Camenbert....nur Blauschimmelkäse soll man wohl nicht und wenn der Camenbert schon ein paar Tage offen ist neu anschneiden, das erste Stück weg tun und erst das Zweite essen.
Salami mag ich eh nicht, aber noch nicht gehört, dass man die nicht essen soll!
LG
ju.ja

2

Ich esse beides. Nur beim Camembert hjnten drauf schauen ob aus pasteurisierter Milch (der beim Lidl ist es) und manche lassen die Rinde weg. Ich ess sie mit.

4

Ich esse beides nicht! Man muss es ja nicht drauf anlegen ;)
10+5

5

Hallo Kleine,

das kommt immer darauf an wen und wo man fragt.

Ich wohne in Italien, hier haben sie noch nie was davon gehört, dass man Rohmilchkäse nicht essen sollte. Außerdem ist der Käse aus industrieller Fertigung eigentlich immer aus pasteurisierter Milch. Ich esse bedenkenlos alle Käsesorten, außer Blauschimmelkäse.

Salami sollte man nicht essen, sowie alle anderen rohen Fleisch, Wurst und Fischwaren.

Hier in Italien ist es sogar so, dass man sogar ermahnt wird, Gemüse nur mit einer Sagrotan-ähnlichen Flüssigkeit zu waschen, Wasser würde garnicht genügen. Oder eben alles ohne Schale. Wegen der Toxoplasmosegefahr.

Meiner Meinung nach:
1. Nicht verrückt machen lassen
2. Keinen Gorgonzola essen
3. Keine rohen Fleisch, Wurst (dazu gehört Salami) und Fischprodukte essen.

Liebe Grüße,
Herbert

6

Bei Geflügelsalami unbedingt draif achten, dass sie aus 100% Geflügelfleisch ist, dann ist es kein Problem, denn Geflügel wird als Wurst nur durchgegart verkauft. Bei billiger "Geflügel"salami ist oft noch Schweinefleisch mit drin (das ist leider legal). Da wäre ich vorsichtig!

Camembert esse ich nicht. Soweit ich weiß soll man keinen Käse mit diese weißen Außenrinde essen bzw. die Rinde entfernen. Das ist mir zu doof!

LG Brijuni #blume

7

Was ist das denn für ne lustige Theorie?!
Also Geflügelsalami wird genauso hergestellt wie andere Salami auch... die Ansteckungsgefahr ist identisch unabhängig vom verarbeiteten Fleisch!

Ich lasse sowohl von Salami als auch von Camenbert die Finger (soweit ich weiß hat das auch nix mit pasteurisierter Milch oder Rohmilch zu tun, sondern mit den Schimmelkulturen), das ist es mir einfach nicht wert!

8

Naja, also normale Salami ist ja eine Rohwurst, d.h. es wird rohes Fleisch verarbeitet. Das kann ich mir bei Geflügel allerdings nicht so ganz vorstelen. Die werden wohl kaum rohes Geflügelfleisch zum Verzehr in Umlauf bringen, oder? Also jedenfalls hat meine FÄ mir gesagt reine Geflügelsalami wäre erlaubt. Ist mir aber relativ Wurst, im wahrsten Sinne des Wortes, denn Salami ist ohnehin nicht so mein Ding! ;-)

weitere Kommentare laden
11

Also cambert und allen weichkäse esse ich, wenn es nicht aus rohmilch ist.
Geflügelsalami ist ohne Bedenken wenn aus 100% Geflügel hergestellt ist. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst besorg sie aus einem türkischen Supermarkt.
Abgesehen davon esse ich persönlich auch normale salami, hab ich auch im Krankenhaus bekommen..
LG

18

Ich wiederhole mich gerne :-p

Geflügelsalami ist kein Unterschied zu normaler - das ist ne grundätzliche Einstellungssache, ob man das Risiko geht oder nicht.

Camenbert und die Verzehr-Empfehlungen haben NICHTS mit Rohmilchkäse an sich zu tun, der ist immer tabu (Rohmilchkäse muss gekennzeichnet sein), sondern mit den Schimmelkulturen die auch der aus pasteurisierter Milch hat. Daher manchmal die Empfehlung die Rinde abzuschneiden...

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst streichst du es vom Speiseplan (oder isst es gut durcherhitzt z.B. als Backcamenbert oder Salamipizza)

12

Grundsätzlich NEIN

Beides aber wenn es "durchgegart" ist (also Salami auf Pizza, gebackener Camenbert....)

20

Salami ist gar kein Problem, wenn du abgepackte kaufst und Geflügelsalami schon mal gar nicht.

Camenbert esse ich eh nur als Backcamenbert, würde ich roh wohl auch nicht machen.

21

Jetzt nochmal - warum sollte eine Geflügelsalami nen Unterschied zu ner normalen Schweinefleisch-Salami machen?
Listerien können in beiden Fleischsorten vorhanden sein.
Ob man das Risiko eingeht oder nicht ist Einstellungssache...

22

Aber sicherlich nicht in der abgepackten, konservierten und nicht aus rohem Fleisch hergestellten Salami.

weitere Kommentare laden