kann man was machen wenn Baby zu leicht ist?

Ich bin in der ssw 30+3 und mein kleiner Bewohner im Bauchi ist jetzt 37 cm groß und wiegt gerade mal 980 g.
Mein Frauendoc. meinte er müsste noch gut zunehmen.
Gibt es irgendwelche Tipps das er zunimmt?
Hab irgendwie Angst das er zu leicht bleibt :-(

1

Mach Dir nicht allzuviele Sorgen, diese Angaben sind nur Schätzungen. Bei uns hieß es immer, meine Maus wäre zu klein. Tatsächlich war sie nachher 52 cm groß:-D

Also schön ruhig bleib #liebdrueck
Ullimaus

2

Hallo,

also ich denke vorallem halt gesund und ausgewogen Ernähren.
Und als ich mit meinem ersten Sohn schwanger war, habe ich auch zusätzlich noch ein Präperat für Schwangere eingenommen. Orthomol Natal zum Beispiel.

Raus kam dann in der 37 Woche ein 51cm großes und 3980 Gramm schweres Kerlchen ^^ wobei er laut Ärzten aller, aber aaaaaaallerhöchstens 3000 Gramm hätte. :)

Jetzt hieß es bei 27+4 , 35cm und 1000 Gramm. Denke das ist ok. Nehme diesmal die Vitamine für schwangere nur sporadisch.

Liebe Grüße
Anja

3

Bei mir hat die Kombination aus Naturjoghurt und Fischölkapseln mit DHA geholfen!

Baby hatte bei Geburt 3810 g gehabt ;-)

4

Bei mir wurden alle 3 Kinder unmittelbar vor der Geburt auch noch als immer zu leicht geschätzt. Tatsächlich kamen sie mit 3320 bei 39+4, 4065 bei 38+2 und 3220 bei 37+0 zur Welt. Vorher haben mich alle immer wahnsinnig gemacht. Ich geb schon lange nichts mehr auf diese Messwerte.

LG Diana 10 ssw

5

Du kannst nichts machen, außer selbstverständlich nicht zu rauchen etc.

1. sind die Gewichtsannahmen per US Schätzwerte. Sie können über die natürliche mögliche Abweichung hinaus deutlich variieren, sogar um mehrere hundert Gramm.
2. wachsen Babys nicht immer linear, sondern haben mitunter Wachstumsschübe.
3. kann es sein, dass das Baby bei einer Plazentainsuffizienz wenig oder gar nicht wächst. Das ist aber mit nur einem US nicht feststellbar, sondern muss im Verlauf betrachtet werden, dabei sind CTG und Doppler hilfreich.
4. Kein Mensch gleicht dem anderen. Manche Kinder sind eben leichter.

Unsere Kleine wiegt in der 36. SSW um die 2 kg wegen Plazentainsuffizienz/Bluthochdruck (vererbt, nicht durch Übergewicht usw.), und ich musste mir auch schon anhören, ich solle doch mehr essen, damit das Kind zunimmt. Der FA ist richtig sauer geworden, so etwas ist totaler Quatsch, da kann man überhaupt nichts machen. Die Ernährungssituation in Europa ist so gut, dass es so gut wie unmöglich ist, wegen Mangelernährung ein zu leichtes Kind zu bekommen. Wenn man solche Probleme mit Vitaminpräparaten in den Griff bekommen könnte, hätte die Pränatalmedizin ein Riesenproblem weniger.