Ende 38.ssw,Baby nicht im Becken und Angst vor Blasensprung :(

Hallo ihr Lieben
War gestern beim Fa..mumu weich und fingerkupoendurchlässig.Aber das Baby ist noch überm Becken..ich hab so Angst,dass ich zu Hause oder irgendwo einen Blasensprung hab...müsste dann ja gleich liegen und Krankewagen rufen..hoffentlich passiert sowas nicht..schieb grad Panik:-(((

1

das liegendtransport-märchen hält sich nur in deutschland so extrem hartnäckig!

8

von nabelschnurvorfall hast du wohl noch nichts gehört???
muss immer wieder den kopf schütteln wenn ich sehe wie naiv und leichtsinnig schwangere sind#klatsch

9

nein noch nie *ironie off*, also bitte ich bin bestimmt alles andere als leichtsinnig, aber panik muss man auch nicht verbreiten, die vielen armen anderen europäer die solche empfehlungen nicht kennen, bekommen alle nur tote kinder!

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen

Bei mir liegt meine Kleine auch noch nicht im Becken, ich habe aber den Tipp meiner Hebamme bekommen. SO Übungen machen, das erleichtert den Weg ins Becken. Google mal danach, ist blöd das zu erklären. Ich kreise auch immer mit dem Becken. Wenn es dennoch nichts bringt, kann man es leider nicht ändern. Es ist zwar unangenehm, aber zig Frauen haben/hatten das durch :-)

LG

3

Mach dich nicht verrückt und wenn dann rufst du nen Krankenwagen und lässt dich schön transportieren. Dein kleines hat noch Zeit und das kann schnell gehen das es sich ins Becken schiebt. Vielleicht hast du noch 2 3 Vorwehen und dann ist es schon im Becken.

LG Diana

5

Das hoffe ich..ich werd jetzt vielleicht mal die Beckenkreisübungen machen..vielleicht hilft es..

4

Diese Angst hatte ich bis vor kurzem auch. Die Hebamme im KH hat gemeint es reicht wenn man sich ins Auto setzt und die Lehne soweit es geht nach hinten stellt. Im KH soll man dann mit einem Rollstuhl gefahren werden.

Keine Ahnung ob das so stimmt, aber sie hat es halt so gesagt...

Lg

6

Mein Frauenarzt sagte damals, dass das reine Panikmache wäre. Er hat mir auch noch ein Beispiel erzählt. Das hab ich aber leider vergessen. Mach dich nicht fertig. Das klappt schon alles.

7

meine hebamme hat es mir, für mich plausibel so erklärt:

nabelschnurvorfälle sind extrem selten. wenn man so einen gewaltigen blasensprung hat, bei dem man sich sorgen machen könnte, dann wird man ja immer noch merken ob das kind sich weiterhin bewegt wie üblich. wenn das so ist, dann ist alles io. wenn das nicht so ist, dann ist mehr oder weniger sowieso zu spät.

da reicht auch kein hinlegen mehr und auf die liebe rettung warten, die dich dann zum krankenwagen laufen lässt um dann ins nächste krankenhaus trasportiert zu werden, ein rollstuhl nützt da auch nichts.

wenn dann bitte selber oder jemand anderen! (so mitten auf der straße ist das bestimmt bescheuert, aber das einzig hilfreiche) beherzt in dich hineingreifen, fühlen ob da vor dem mumu was ist was da nicht hingehört und kräftig alles hochdrücken und bitte so oder bestenfalls noch im vierfüßler mit arm in dir drin ins krankenhaus.

so praktisch setzt das wohl keine frau um! deswegen mach dich nicht verrückt. wie sollen das denn die ganzen hausgeburtler machen. wenn die unterwegs einen blasensprung haben und alles soweit in ordnung ist, dann gehen die nachhause ( oder auch noch nicht) und warten brav auf wehen.

lg

13

Das kommt öfters vor als man denkt :-)
Nicht alle Babys sind brav und halten sich an die Regeln ;-)

Sollte es passieren so läuft es Schwallartig raus , dann nimmst du die das Telefon und gehst ins Bett oder Couch und rufst den rtw.... der ist ja dafür da. Alles ist gut. ...
Es wird nicht so sein, fb platzt und Nabelschnur zusammengedrückt. Sowas kann nur passieren wenn man danach noch anfängt die Tasche zu packen, Geschirrspülmaschine ausräumen ne runde saugen und im Anschluss noch Durchwisvht ;-)
Nein, also wenn man es nicht ernst nimmt und alles weiter macht als wäre nix passiert.

14

ne eben nicht!

entweder hat man nach dem blasensprung einen nabelschnurvorfall oder nicht! einer der sich erst entwickelt...wie soll das denn praktisch aussehen? entweder klemmt der kopf (oder po) die nabelschnur im becken auf dem mumu mit ab oder nicht. und das abklemmen passiert beim schwallartigen blasensprung und nicht erst latent danach beim wohnung aufräumen.???

16

Ne eben nicht .

Wenn die fb platzt und du stehst wird nur bei einer Plazenta praevia die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das da gleich Nabelschnur Vorfällt. Bei vwp wie hwp ist es Physiologisch schwierig sofort Nabelschnur dabei zu haben. Das passiert meist erst, wenn das Baby dann aktiv wird und sich ins Becken eindreht. Und aus diesem Grund sollte man ganz in Ruhe sich nach dem Abgang des Fruchtwassers in die liegende Position begeben uns nicht erst noch 2 std was machen.

weitere Kommentare laden
15

#winke Hi du,
ich war vorhin auch bei meiner FÄ zur letzten Vorsorge Untersuchung gewesen (bin heute bei 38+5SSW) - dort meinte Sie auch zu mir das der MuMu bereits einen cm geöffnet sei (:-D) - der Kopf aber noch nicht endgültig im Becken sitzt#gruebel.

Die Körperlage würde so sehr gut aussehen wie mein kleiner Mann liegt - nur der Kopf ist noch nicht fest eingetreten im Becken.

Sie meinte zu mir auch das für den Fall der Fälle die Blase vorzeitig springen sollte, ich mich hinlegen - und dann entweder mit meinem Mann oder eben mit dem RTW in die Klinik vor fahren soll.

Da die Klinik von Uns aus nur 5 Minuten per Auto weit weg ist, würden Wir dann so - oder so mit dem Auto fahren.:-)

Als mich meine FÄ dann noch fragte ob ich bei meiner großen erst Wehen und dann den Blasensprung hatte und ich ja sagte - winkte Sie lächelnd ab und meinte das dann die Gefahr (angeblich) auf einen vorzeitigen Blasensprung bei erneuter Ss eher unwahrscheinlich währe! - Na da lassen Wir Uns nun eben mal überraschen wie sich die Geburt dann entwickelt. ;-)

LG franzi#winke

18

Also ich muss aufjedenfall liegend ins KH wenn die FB schwallartig aufgeht. Mein Baby liegt Quer. Das haben nun Ärtzte und Hebi eindringlich gesagt.

21

So nun bete und hoffe ich,dass ich nur mit Wehen ins Kh komme und die fb erst im kh platzt.Bitte bitte!! Ich wünsch es allen anderen auch.lg