38. SSW und noch keine Vormilch - normal?

Hallo ihr Lieben!

Bin bei 37+0 und warte immer noch vergeblich auf die erste Vormilch..aber bisher tut sich nix! Müsste ich nicht langsam auslaufen? #gruebel Und ist das ein Zeichen, dass es vielleicht mit stillen schwierig wird?

#danke und euch einen tollen Donnerstag!

#blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Mach Dir keinen Kopf, das ist von Frau zu Frau verschieden. Es gibt Frauen, die haben schon in der 20ssw VM und andere später. Ich habe auch keine gehabt. Als mein Sohn dann zur Welt kam, war auch noch nichts da und dann nach drei Tagen schoss sie ein ohne vorher schon Tropfen verloren zu haben ;-)
Ich würde mir auch nicht jetzt schon den Stress machen, ob Du stillen kannst oder nicht, vielleicht klappt es gar nicht, was nicht schlimm ist. Geh alles ruhig an, denn durch Stress kann der Milcheinschuss nachher auch ausbleiben. Ich habe mir auch diese Gedanken gemacht, aber im KH und meine Hebi haben mir davon abgeraten und gesagt, dass ich jetzt noch nicht daran denken soll, es kommt von ganz alleine ;-)

2

Danke für deine Antwort!! Heißt das, dass du die ersten 3 Tage mit Flasche gefüttert hast? Und nein, Panik habe ich noch nicht, fände es aber wirklich sehr schade, wenn es mit dem stillen nicht klappen würde

#herzlich

4

Die ersten Tage sollen die Babys immer wieder angelegt werden, brauchen aber noch keine Milch, da genug Reserven angelegt sind. Das hat die Natur ganz gut so eingerichtet :-) erst nach immer wieder anlegen und durch die Hormone schießt in der Regel immer nach drei Tagen die Milch erst ein. Ich sollte selbst da dann nicht mehr anlegen, da mein Sohn zu viel Fruchtwasser noch am erbrechen war, aber dann lief alles von alleine :-)

3

Total normal! Manche haben VM und nach Geburt klappt's nicht. Manche bzw. viele haben keine VM und das Stillen klappt ohne Probleme! Ich denke das Wichtigste ist, dass du deinem Körper vertrauest und dich nicht stresst! Das kann den Milcheinschuss verzögern / erschweren / verhindern!
#winke

5

Hallihallo!
Eigentlich sind die vorherigen Antworten schon genau richtig, da bleibt mir gar nix anderes zu sagen, außer:
Mach dir deswegen keinen Stress! Bei mir kam die Milchbauch erst drei Tage nach der Geburt und die Babys sind gut darauf vorbereitet. Es ist völlig normal, dass sie in den ersten Tagen etwas Gewicht abnehmen.

Also entspann dich, ich kenne niemanden, bei dem das Stillen nicht geklappt hat!

Freu dich lieber drauf, für mich war das jedenfalls immer etwas ganz besonderes :)

6

huhu. beim ersten kind hatte ich auch noch keine vormilch.1 tag nach geburt war dann morgens mein bett komplett nass#schock#rofl#winke

7

Danke euch allen! Dann ist ja gut, ich dachte, Vormilch kommt zwangsläufig noch während der SS...! Dann lehn ich mich mal ganz entspannt zurück ;-)

Viele liebe Grüße!