Scharlach in der schule. Bin Lehrerin! wer hat Erfahrungen?

Hallo.

Ich habe heute erfahren, dass es einen bestätigten Fall von Scharlach bei uns in der schule gibt . Mit der Schulleitung ist bereits abgeklärt, das ich morgen früh zu meinen Fa gehe und alles weitere kläre.
Kann mir einer sagen was das nun für mich bedeutet?

Wie lange würdet ihr den Arbeitsplatz bei Scharlachfall meiden?

Lg

1

Hallo Krümelchen.
Normalerweise muss doch eine Immunitätsprüfung durch den Betriebsarzt stattfinden.
Demnach ist es dann auch geklärt ob du arbeiten darfst weil du immun bist oder evtl. ob halt nicht und du ein Beschäftigungsverbot bekommst. Das betrifft nicht nur Scharlach sondern auch alle anderen Krankheiten die in der Schule auftauchen können. Frag am besten bei der Schulleitung nochmal nach...

Liebe Grüße Jazzy mit Krümel 7+0 die auch ein BV hat.

2

Also ich weiß es ja nicht , aber mein Sohn hatte auch Scharlach . Da hat keiner was gesagt . Und man kann nicht immer allem aus dem weg gehen.

3

Also soviel ich weiß gibt es bei Scharlach keine immunität ... man kann es öfter bekommen ... allerdings wird Scharlach deinem Baby nicht schaden, nur du wirst dich etwas quälen müssen, wenn du daran erkranst :) mein Sohn hatte auch vor kurzem Scharlach und als ich nachgefragt habe, haben die mir gesagt, dass es kein Problem für das Ungeborene gibt ... Schlimmer wären natürlich Röteln oder Windpocken :)

Liebste Grüße 19Nika87

4

Auch wenn Scharlach erstmal nicht so schlimm fürs Baby ist, musst du dich nicht der Gefahr aussetzen. Du müsstest eigentlich ein befristetes bv bekommen.

Danach geh zu deinem Arbeitgeber und erzähl ihnen, dass sie dafür verantwortlich sind deine Immunitäten durch den Betriebsarzt kontrollieren zu lassen. Musst mal im Mutterschutzgesetz gucken.

5

Da Scharlach beim Ungeborenen nichts macht weiß ich natürlich nicht, ob du deswegen zuhause bleiben musst.

Meine Kinder hatten im KiGa ständig Scharlach- ich bisher nie.

LG

Gabi

6