Scharlach in der schule. Bin Lehrerin! wer hat Erfahrungen?

Hallo.

Ich habe heute erfahren, dass es einen bestätigten Fall von Scharlach bei uns in der schule gibt . Mit der Schulleitung ist bereits abgeklärt, das ich morgen früh zu meinen Fa gehe und alles weitere kläre.
Kann mir einer sagen was das nun für mich bedeutet?

Wie lange würdet ihr den Arbeitsplatz bei Scharlachfall meiden?

Lg

1

Hallo Krümelchen.
Normalerweise muss doch eine Immunitätsprüfung durch den Betriebsarzt stattfinden.
Demnach ist es dann auch geklärt ob du arbeiten darfst weil du immun bist oder evtl. ob halt nicht und du ein Beschäftigungsverbot bekommst. Das betrifft nicht nur Scharlach sondern auch alle anderen Krankheiten die in der Schule auftauchen können. Frag am besten bei der Schulleitung nochmal nach...

Liebe Grüße Jazzy mit Krümel 7+0 die auch ein BV hat.

2

Also ich weiß es ja nicht , aber mein Sohn hatte auch Scharlach . Da hat keiner was gesagt . Und man kann nicht immer allem aus dem weg gehen.

3

Also soviel ich weiß gibt es bei Scharlach keine immunität ... man kann es öfter bekommen ... allerdings wird Scharlach deinem Baby nicht schaden, nur du wirst dich etwas quälen müssen, wenn du daran erkranst :) mein Sohn hatte auch vor kurzem Scharlach und als ich nachgefragt habe, haben die mir gesagt, dass es kein Problem für das Ungeborene gibt ... Schlimmer wären natürlich Röteln oder Windpocken :)

Liebste Grüße 19Nika87

4

Auch wenn Scharlach erstmal nicht so schlimm fürs Baby ist, musst du dich nicht der Gefahr aussetzen. Du müsstest eigentlich ein befristetes bv bekommen.

Danach geh zu deinem Arbeitgeber und erzähl ihnen, dass sie dafür verantwortlich sind deine Immunitäten durch den Betriebsarzt kontrollieren zu lassen. Musst mal im Mutterschutzgesetz gucken.

5

Da Scharlach beim Ungeborenen nichts macht weiß ich natürlich nicht, ob du deswegen zuhause bleiben musst.

Meine Kinder hatten im KiGa ständig Scharlach- ich bisher nie.

LG

Gabi

6

Hallo! Also ich bin erzieherin im Kindergarten und habe mich der Prüfung beim betriebsarzt unterzogen. Ich bin gegen alles immun. Allerdings steht extra drauf das die Beschäftigung bei scharlacherkrankungen bei den kindern unterbrochen werden muss. Also stell dich auf ein befristetes bv ein. Liebe grüße

7

Das ist bei uns ganz klar geregelt - sofort nach Hause, Beschäftigungsverbot!
Scharlach ist ja auch meldepflichtig, also muss die Schulleitung sowieso im Gesundheitsamt anrufen. Seltsam, dass die das nicht wissen #gruebel.
Dann können sie ja auch weiteres zu deinem Thema erfragen - das hat mit
dem FA wenig zu tun, das ist Arbeitschutz!

8

Mein Sohn (3jahre) hatte letzte Woche Scharlach und trotz gute Nacht Küsschen hier und Küsschen da, habe ich mich gar nicht angesteckt...die Kinderärztin sagte, fürs ungeborene ist es nicht schlimm... Ich glaube auch, dass man sich Gott weiß wo anstecken kann ...

Lg
Julia122010 mit Luis ( 3 Jahre) an der Hand

und ???? im Bauch (18. ssw)

9

Guten Abend!
An unserer Schule wird es generell so geregelt, wie diese Leitlinie vorgibt:
http://www.lwl.org/lja-download/datei-download/Service/RS/RS_TEK/RS_TEK_2005/1110455837_3/rd2005nr04_Merkblatt_Mutterschutzgesetz.pdf

Bei Scharlach steht dazu in der Leitlinie auf S. 18 folgendes:

Scharlach

Wird hauptsächlich als Tröpfcheninfektion übertragen. Die Zahl der akuten Schar
lach - Erkrankungen in Deutschland wird auf 1 - 1,5 Mio. pro Jahr geschätzt. Für das Ungeborene besteht bei mütterlicher Erkrankung kein besonderes Risiko.
Beim Auftreten der Erkrankung in der Einrichtung ist ein befristetes Beschäftigungsverbot
auszusprechen. Sind 4 Tage nach der letzten Erkrankung keine weiteren Kinder erkrankt,
kann die Schwangere am 5. Tag ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Ich hoffe, dass dir das hilft.

LG, Momo