plazenta previa in der 20 ssw was bedeutet das genau?

Hallo Mutti s komme grade vom Frauenarzt hatte seid ca 2 Wochen immer mal richtige unterleib schmerzen die zogen bis in den po der Bauch wurde Stein hart und ich konnte nicht pipi machen weil ich so ein Druck nach unten hatte muttermund war geschlossen Gebärmutter Hals von 4, 5 auf 3, 8 cmv verkürzt mein ph wert war wieder nicht in Ordnung und ich habe eine plazenta previa was bedeutet das genau ist das schlimm ist das 2 Kind und ich bin in der 20 Woche lg

1

Das heisst das ein Stück von der plazenta vor dem mutter mund liegt..das kann Blutungen auslösen. Man sagt wenn die Schwangerschaft wächst wächst die gebährmutter vom muttermund weg.

2

eine plazenta praevia ist wenn die Plazenta am oder teilweise über dem Muttermund liegt. Das ist nicht gefährlich fürs Baby, aber es kann bei der Geburt zu Komplikationen kommen!

Sehr seltsam finde ich, dass dein Arzt dazu garnichts gesagt hat! Ich hatte in der letzten SS so um die 13.SSW eine tiefsitzende Plazenta, aber noch keine Praveia und das hat mir die Ärztin schon damals ganz genau erklärt...

Schau mal hier:

Meine Ärztin sagt, ich hätte eine Plazenta praevia. Was ist das genau?
"Plazenta praevia" bedeutet, dass Ihre Plazenta sich im unteren Bereich der Gebärmutter befindet und den Muttermund teilweise oder ganz bedeckt. Das kann passieren, weil sich die Plazenta immer dort entwickelt, wo sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterwand einnistet. Zwischen drei bis sechs von 1000 Schwangeren haben eine Plazenta praevia - entdeckt wird sie per Ultraschall . Wie kann eine Plazenta praevia aussehen? Es gibt vier verschiedene Formen der Plazenta praevia; die ersten beiden sind am häufigsten: •Die Plazenta befindet sich im unteren Bereich der Gebärmutter, aber das Baby kann trotzdem vaginal geborenen werden.

•Der untere Rand der Plazenta berührt den Muttermund, verdeckt ihn aber nicht. Eine Vaginalgeburt ist also trotzdem möglich.

•Die Plazenta verdeckt den Muttermund teilweise. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia partialis)

•Die Plazenta verdeckt den Muttermund vollständig. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia totalis)

Wie sieht eine Plazenta praevia aus?

Wann muss ich mir Sorgen machen?
Wenn Ihr Arzt zu Beginn der Schwangerschaft bei einer Ultraschall-Untersuchung feststellt, dass die Plazenta nahe am Muttermund liegt oder ihn gar bedeckt, können Sie gelassen bleiben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich daraus keine Plazenta praevia entwickeln. Denn wenn Ihr Baby wächst, wird Ihre sich weitende Gebärmutter die Plazenta automatisch vom Muttermund wegziehen. Selbst wenn die Plazenta noch in der Woche 19 tief liegt, muss das nicht unbedingt zu Problemen bei der Geburt führen.

In Deutschland wird beim Routinecheck in Woche 29 auch überprüft, wo die Plazenta liegt.

http://www.babycenter.de/a8496/plazenta-praevia

Meine Ärztin sagt, ich hätte eine Plazenta praevia. Was ist das genau?
"Plazenta praevia" bedeutet, dass Ihre Plazenta sich im unteren Bereich der Gebärmutter befindet und den Muttermund teilweise oder ganz bedeckt. Das kann passieren, weil sich die Plazenta immer dort entwickelt, wo sich die befruchtete Eizelle in der Gebärmutterwand einnistet. Zwischen drei bis sechs von 1000 Schwangeren haben eine Plazenta praevia - entdeckt wird sie per Ultraschall . Wie kann eine Plazenta praevia aussehen? Es gibt vier verschiedene Formen der Plazenta praevia; die ersten beiden sind am häufigsten: •Die Plazenta befindet sich im unteren Bereich der Gebärmutter, aber das Baby kann trotzdem vaginal geborenen werden.

•Der untere Rand der Plazenta berührt den Muttermund, verdeckt ihn aber nicht. Eine Vaginalgeburt ist also trotzdem möglich.

•Die Plazenta verdeckt den Muttermund teilweise. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia partialis)

•Die Plazenta verdeckt den Muttermund vollständig. Das Baby muss per Kaiserschnitt entbunden werden. (Plazenta praevia totalis)...

Ich würde an deiner Stelle nochmal zum Arzt gehen. Der soll dir mal richtig erklären, was da los ist!

Lg Nora

3

Hi,

eine echte Pl. previa kommt hauptsächlich dann vor, wenn es in der Vergangenheit zu Verletzungen der Gebärmutterschliemhaut kam, z.B. durch Ausschabungen bei Fehlgeburten oder nach einem Kaiserschnitt.

Wenn die Pl. nicht mehr "hochwandert", dann muss ein Kaiserschnitt vorgenommen werden. Ausserdem kann es während der Schwangerschaft zu Blutungen kommen, die evtl. auch einen Kaiserschnitt erforderlich machen können.

liebe Grüße
Miri

4

Also hier kannst mal nachlesen, was genau das ist: http://babyzauber.com/schwangerschaft/ich-bin-schwanger/die-geburt/komplikationen-bei-der-geburt/plazenta-praevia#21880 Kann halt bei der Geburt

5

Hallo hele1991,

eine Planzenta praevia in der 20. SSW hat in vielen Fällen keine Auswirkung auf die Geburt, da in den meisten Fällen die Plazenta noch hochwandert und dann nicht mehr im unteren Bereich der Gebärmutter sitzt. Schau mal http://www.mamawissen.de/plazenta-praevia/ Wenn dein FA nichts gesagt hat, musst du auch weiter nichts beachten. Die Plazenta wandert noch - ganz bestimmt. #herzlich