24. SSW - wieviele Kontraktionen am Tag sind normal bzw ok???

Hallo!

Weiss jemand aus zuverlässiger Quelle, wieviele Kontraktionen am Tag und in der Stunde normal sind in der 24. SSW?

Ich weiss, dass ich zuviele hab....aber ich wüsste gerne wieviele denn normal sind! :-)

Wer kann mir helfen?

Liebe Grüße #winke

1

Guten morgen,
Ich muss Grade mit verkürzten Gmh streng liegen um habe aus diesem Grund gestern meine Frauenärztin gefragt wie oft der Bauch hart werden "darf".
Die Antwort war 8-10 mal.
Alles gute und liebe Grüße

2

Vergessen: ich bin in der 22. ssw.
Weiß nicht ob dass so viel Unterschied macht zur 24. ssw.

3

Meine FA im KH hat mir in der 25 Ssw gesagt das es nicht mehr als 5-6 pro stunde sein sollten also an übungswehen also schmerzfrei. Trtzdem sollte es mit dem behandelndem Arzt abgeklärt werden.

4

In der Stunde?#zitter
Ich bin Ende 22.SSW und habe 6 bis 7 Wehen am Tag, habe am Mittwoch mit der Hebamme gesprochen und das ist okey wenn es mehr werden dann soll ich mich sofort melden.
Rufe beim FA oder deiner Hebamme mal an, wenn du mehrere Wehen in der Stunde hast dann ist es für die 24. Woche ganz bestimmt nicht normal.

Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und Zwillingspärchen#baby#baby (22.SSW)#verliebt#verliebt

5

Ja mich auch sie hat halt betont das sie schmerzfrei sein müssen und ich trotzdem zu meinem behandelnden FA soll

7

Ah so. Bei mir sind sie etwas schmerzhaft, also ich merke sie ganz gut. Wie merkst du denn deine wenn sie nicht scherzhaft sind? Wird dein Bauch dann hart?

weiteren Kommentar laden
6

Vielen Dank für eure Antworten!

Also ich habe wirklich viele "Wehen" am Tag.
Bei Belastung, Anstrengung und wenn ich mich aufrege, dann bekomm ich sofort nen harten Bauch... #augen

Es liegt bei mir aber keine Infektion vor.
Aber leider ist mein Gebärmutterhals "instabil" und ich soll, wenn ich 5 Wehen die Stunde habe, Wehenhemmer nehmen...

Aber eigentlch wollte ich nur mal wissen, wieviel mehr als "normal" ich habe :-)

9

Hallo,

mein FA sagt seit der ersten SS, dass der Bauch ein Mal in einer halben Stunde, also zwei Mal pro Stunde hart sein darf.

Vielleicht solltest du Magnesium nehmen, das beruhigt die Gebärmutter und richtige Geburtswehen würden davon nicht aufgehalten werden. Daher kann man es auch bis zur Geburt nehmen.

Hast du richtig Wehen, also auf dem CTG zu sehen? Oder sind es nur leicht "Pseudowehen"/Übungswehen, die würden für dein SS-Stadium sprechen (2. Hälfte der SS).

Sprich mal mit deiner Hebamme oder deinem FA darüber. Solange es Übungswehen sind, sind sie nicht Muttermundwirksam und würden die Geburt nicht einleiten. Aber das sieht man nur auf nem CTG.

Alles Gute, Raupen mit A. (bald 9J. alt), R. (7J. alt) und Püppi inside (32.SSW)

13

Hallo!

Bei mir ist ja das Problem, dass mir bestimmt 20 Mal am Tag der Bauch hart wird.

Ich hatte schon ne Trichterbildung, die aber durch Schonung und MAgnesium weggegangen ist.

Aber ich habe immer noch einen "Spalt" im Gebärmutterhals.
An sich ist er schon noch land, aber instabil.
Also es ist nur 1 cm fest verschlossen, der Rest klafft etwas auf....bei Belastung noch mehr...
Weiss nicht, ob ihr das verstehen könnt #schwitz

Ich nehme 3x am Tag 400mg MAgnesium und habe auch Wehenhemmer bekommen, das ich nehmen soll, wenn ich 5 und mehr Wehen die Stunde habe.

Ein CTG hat noch keiner geschrieben, weil ich eben erst 24 SSW bin und eine ziemlich dicke Bauchdecke hab #hicks#hicks

Die FÄ meinte, dass der Gebärmutterhals sich nun ziemlich schnell öffnen könnte, da er so instabil ist #schwitz

14

Mist. Das klingt ja irgendwie nicht so besonders.

6 bis 8 Wochen solltest du schon noch durchhalten können.

Ich wünsche dir alles Gute dafür.

LG, Raupen mit den Jungs und Püppi inside (32.SSW)

10

Huhu... ich frag mich wenn ich das lese immer woran ihr das mit den kontraktionen bzw wehen denn merkt? was versteht man/ihr unter bauch hart werden? vielleicht hab ich das ja auch und weiß garnichts davon... #kratz

11

Das hab ich mich auch immer gefragt. Aber glaub mir, wenn du welche hast, merkst du es!
Die Gebährmutter ist so hart, wie mit Beton gefüllt für ein paar Sekunden.

12

:) mir geht es auch so.. Kann gar nicht sagen ob ich übungswehen habe.

Bine 25 ssw