Bauchzwerg seit heute nacht drei Uhr ununterbrochen wach, 36 SSW

In den letzten Wochen war unser Bauchzwerg zwar immer mal wieder wach und hat sich auch bewegt. Das aber nicht unangenehm und meist war es nach ner halben Stunde schon vorbei. Jetzt turnt unser Sonnenschein aber schon seit 3 Uhr heute nacht mal mehr mal weniger rum. Also so richtig geschlafen haben kann er nicht. Ist das bei euch auch mal so gewesen bzw. ist das normal? Außerdem sind die Bewegungen unangenehm. Es drückt überall auf die inneren Organe. Also bin ich selber auch seitdem schlaflos.

Kann das evtl. auch stressbedingt sein. Habe gestern beim FA mitgeteilt bekommen, dass das Kind evtl.eine Wachstumsverzögerung hat und wir ihn evtl. früher holen müssen. Ein neuer Termin für einen ausführlichen US steht auch schon für nächste Woche. Ich mache mir deshalb Sorgen, kann das evtl. auf unseren Schatz übertragen worden sein, dass er deswegen jetzt wie wild am zappeln ist?
GLG

1

Hallo,

das war bei uns auch so.

Unsere Maus hatte zwischen 20 und 23 Uhr und zwischen 3 und 6 Uhr ihre Turnstunden.
Da war an Schlaf kaum zu denken. Hatte schon Angst, es sei nach der Entbindung auch so, aber sie schlief mit 8 Wochen von 20 bis 6 Uhr durch. :-)

Gewöhn dich dran. Nach der Entbindung werden die Nächte auch nicht ruhiger.

Dass das an der Wachstumsretardierung liegen soll, glaube ich nicht.

Bei unserer Maus lag zwar auch eine Wachstumsverzögerung vor (am Ende knapp 4 Wochen hinterher), aber das hat damit nix zu tun. Du bist einfach zu ruhig für dein Kind. Ihm fehlen die Bewegungen vom Tag. Da kann man nämlich so schön schlafen.
Und wenn Mama mal schlafen will, ist das die richtige Zeit für die Zwerge, aktiv zu werden.

Und wegen der Wachstumsretardierung: Mach dich nicht verrückt. Du bist schon in der 36. ssw.
Bei mir wurde das schon in der 21. ssw festgestellt.

Unsere Maus kam dann trotzdem erst an ET-2 gesund und munter auf die Welt.
Hatte zwar nur 2480 g und 45 cm, aber war absolut geburtsreif und topfit.

GLG

2

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich etwas. Ich bin irgendwie noch ein bißchen durch den Wind. Man sollte am besten nicht alles im Internet nachlesen. Aber irgendwie macht man es doch immer wieder.
Der Arzt macht sich nur Sorgen weil es eben nur der Bauchumfang ist der nicht weiter wächst. Der Rest ist wohl soweit in Ordnung. Also von der Größe. Es gibt bei dieser Wachstumsretardierung ja zwei verschiedene Arten. Entweder ist alles insgesamt zu klein oder eben einzelne Stellen. Kopfumfang oder Bauchumfang. Am liebsten würde ich heute noch die Untersuchung haben. Dann weiß ich jedenfalls ob sie den Zwerg wirklich früher holen müssen. Angedeutet hat der Arzt das jedenfalls schon.
GGLG

3

Das mit dem früher holen Stand bei und auch lange im Raum. Aber so lange die kleinen im bauch noch weiter wachsen, sollten sie drin bleiben. Jeder Tag zählt da nämlich, um die Entwicklung voran zu treiben. Und nur weil der bauchumfang etwas weniger ist, ist das noch lange kein Grund.

Glg

4

hallo Du
was ich neulich gelesen habe: die Kinder sind gar nicht immer unbedingt wach, wenn sie sich bewegen!!! Babys im Bauch haben oft so REM-Phasen, in denen sie sich stark bewegen, aber nicht wach sind.

DAher ist es auch vollkommener Quatsch, wenn manche "ungeborenen"-Universitäten dann sagen, man soll gegen den Bauch trommeln, dreimal, dabei laut "drei" sagen und so SCherze - - man weckt die Babys nämlich damit auf.

Mein Baby ist seit gestern sehr stark am Strampeln (bin in der 21.Ssw), ich nehm auch an, dass es durchaus dazwischen mal schläft :-)

LG

5

Ich war gestern bei der Akupunktur und er war danach den ganzen Tag wach und die halbe Nacht. Das ist halt manchmal so, mich stört das nicht.

Du darfst dich da nicht so reinsteigern. Warte den Ultraschall ab und dann ist bestimmt wieder alles in Ordnung. Außerdem ist es ja nicht mehr schlimm, wenn euer Schatz jetzt schon auf die Welt kommen würde.

Liebe Grüße

urlauberin82 39. SSW