Trisomie 21 auffällig :-(

hallo Ihr lieben,

haben soeben den Anruf von meiner FA bekommen.

hatte ja letzte woche Montag die Nackenfaltenmessung, welche vom Ultraschall her sehr positiv ausfiel.

Heute rief sie an, wegen den Blutwerten und da waren die Werte für die Trisomie 21 nicht so befriedigend. (1:262)

Jetzt hab ich am 07.01.14 einen Termin zur Feindiaknostik.

Trisomie 23/18 lag bei 1: 32853 also kein Risiko.

Ich weis das sind alles nur Warscheinlichkeitswerte aber....irgendwie nicht wirklich schön....#schmoll#zitter
Mein Baby muss doch gesund sein :-( *schnief*

vielleicht habt ihr ja ein paar aufmunternde Worte für mich?!

lg - die bisschen besorgte Tine mit Krümel inside (14+0)

1

Die frage ist ja warum du die nfm hast machen lassen und welche Konsequenz du daraus ziehst.

Die Chance dass dein Kind Kern gesund ist ist ja 262:1.

warte erstmal ab was die feindiagnostik ergibt.

2

ich hab das risiko 1:305, aber ich hoffe ganz fest dass er gesund ist, denk positiv!
es gibt viel schlechtere ergebnisse bei denen trotzdem alles ok ist.
wie dick war die falte an sich?

4

meine hebi hatte mich damit beruhigt dass sie in 25 jahren erst 1 fall von trisomie entbunden hat!

3

Ich würde jetzt auch erst mal die bälle flach halten. Die wahscheinlichkeit, dass das baby diesen chromosomendefekt hat ist doch immer noch gering. Mach dich nich fertig. Das tut dir und dem baby gar nicht gut. Lg und alles gute.

5

die Nackenfalte war bei 2,0

Danke für die lieben Worte.
Eigentlich bin ich ja auch fest der Meinung das unser Wurm kern gesund ist.

6

1/262...
überleg doch mal wie unwahrscheinlich das ist.

Da ist leider sogar die Wahrscheinlichkeit noch eine Fehlgeburt zu erleiden deutlich höher.

Das ist doch nicht mal 0,5 %

Also mach dich nicht verrückt.

Ich bin froh keine Nackenfaltenmessung machen zu lassen. Weil in den meistne fällen verunsichert sie nur unnötig.

Lg Freydrozo

7

da hast du wohl recht ;-)

Ich werde versuchen wieder positiv zu denken.
Ich glaube an unseren Krümel!

Danke an alle!

lg tine

8

Ich kenne viel schlechtere Ergebnisse. Dort war die Nackenfalte wie bei dir an sich okay, aber die Blutwerte haben das Ergebnis negativ beeinflusst. Auch nach einer IVF mit Hormonbehandlung beeinflussen die Blutwerte die Ergebnisse der Nackenfaltenmessung.

Wenn du die Trisomien ganz sicher ausschließen willst, könntest du den Praenatest machen. Null Risiko, 100% Beruhigung. Die Kosten musst du aber selbst tragen.

9

Hallo

Das ist doch kein hohes Risiko! Ich würde die FD um die 20. Woche abwarten und dann ggf eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Wir waren nach der FD bei 1:55. Selbst das ist eigentlich noch kein Desaster (im Nachhinein leicht gesagt). NFM haben wir nicht machen lassen, weil es uns zu ungenau war. Die FD wurde auch nur gemacht weil das Herz auffällig war und wir eine familiäre Vorbelastung haben. An Trisomie hat keiner gedacht. Letztendlich haben wir die FWU gemacht, ohne diese hätte ich keine Ruhe mehr gehabt. Da war alles unauffällig.

LG und versuche ruhig zu bleiben, was zugegeben sehr schwer ist.

10

Danke dir!
alles gute noch für euch!

11

Hallo #winke

Also, ich schließe mich den Aussagen einiger Vorschreiberinnen an.

Ich würde mich jetzt mal nicht so fertig machen. Das sind wirklich nur Wahrscheinlichkeitsangaben und die ist jetzt auch nicht besonders hoch.

Es gab schon Fälle, in denen Ärzte den Familien zu 99% ein Kind mit Trisomie vorausgesagt hatten und welche dann ein kerngesundes Kind bekommen haben (sie hatten sich fast für eine Abtreibung entschieden). Aber auch einige Familien, wo Ärzte diesen Gendefekt trotz vieler Untersuchungen nicht entdeckt haben. Warte erst mal die Feindiagnostik ab. Aber grundsätzlich musst du für dich überlegen, was für Konsequenzen dieses Ergebnis für dich hat. Warum hast du diese Messung durchführen lassen. Leider muss man immer auch mit einem negativen Ergebnis rechnen.

Ich persönlich habe mich gegen die Nackenfaltenmessung entschieden. Klar, wünsche ich mir ein gesundes Kind. Dennoch wäre es für mich kein Weltuntergang, ein Kind mit Trisomie zu bekommen. Im Leben kann man sich nicht immer nur die guten Körnchen herauspicken. Und es gibt nie eine Garantie, dass immer alles gut geht. Aber meine Einstellung resultiert aus meiner Berufserfahrung heraus (bin Pädagogin und arbeite im heilpädagogischen Bereich). Ich wünsche dir natürlich, dass diese Wahrscheinlichkeit nicht zutrifft und du im Sommer ein gesundes Baby in den Armen halten wirst.

Alles Gute und lg
tichohexe mit Bauchzwerg #ei 16+1