bitte um eure Meinung/Erfahrungen bzgl. toxoplasmose. Anruf von FA erhalten

Hallo ihr Lieben,

Ich bitte um eure Erfahrungen oder Meinungen. Ich bin in der 19. Woche und habe eben einen anruf von meiner Frauenarzt praxis erhalten.
Letzte Woche habe ich mich auf toxoplasmose testen lassen und eben der Schock der mir mitgeteilt wurde: ich habe toxoplasmose.

Was bedeutet das jetzt? Habe keine katze nur seit 4 wochen einen hundewelpen.

Evtl durch lebensmittel?
Die helferin hat nichts weitwr gesagt ausser ich soll den hund nicht füttern selbst und nicht viel kuscheln etc.

Bekommt man keine Medikamente und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das mit dem kind was ist? Nächste woche habe ich so oder so Termine bei einem Spezialisten zur feindiagnostik.

Ich hab jetzt solche Angst :-(

1

Sorry für die komische Schreibweise :-) mit dem handy manchmal was kompliziert

3

hi
war das ein folge test?

ist es sicher das du dich jetzt erst in der ss das geholt hast? wenn du es schon vor der ss hast ist das überhaupt nicht schlimm.
lg

10

Hat sie am Telefon nicht gesagt ob du frisch die erreger bekommen hast oder nur ob toxo positiv bist . Denn wenn du schon vorher die erreger hattest bist du imun dagegen, aber eine frische impfezierung ist sehr gefährlich fürs Kind. Wenn du schon toxo positiv bist dann brauchst du auch keine Angst vor deinem Welpen haben ,mehr als dich impfezieren kannst du ja nicht mehr. Hast du während der Schwangerschaft salami, rohmilch, ungewaschenes gemüse ect. Gegessen oder Garten arbeit ohne Handschuhe gemacht? Bei Hunden bin ich mir nicht sicher aber Katzen können die erreger haben, ich drück dir die Daumen dass alles gut ist :-( mit toxo ist nicht zu spaßen bei ungeborenen . Vlt. Hattest du aber schon vor der ss die erreger im Blut dann kannst du aufatmen. Ich will dir keine angst machen, bitte halte uns auf den laufenden . Alles liebe

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Ist es eine frische Infektion oder hast du lediglich die Antikörper?

Frisch ist wohl nicht gut. Antikörper (also schon früher durchgemacht) ist von Vorteil, weil nur die Erstinfektion problematisch ist.

LG

5

Wenn ich das wüsste. Wie gesagt, die hat sonst nichts weiter gesagt. War so baff da sich erstmal nichts weiter gefragt habe.

8

Dann drücke ich dir die Daumen das es eine alte Infektion ist. Das ist ein guter Schutz.

Alles Gute!

4

Ich dachte meine FÄ hätte mir erklärt, dass man dann sofort Medikamente bekommt? Die Behandlung ist wohl sauteuer, wird aber im Gegensatz zum Toxoplasmose-Bluttest von der KK übernommen. Warum Du den Hund jetzt nicht mehr kuscheln sollst leuchtet mir nicht ein. Vielleicht weiß hier jemand mehr als ich, aber ich würde nicht ne Woche auf den nächsten Termin warten... Die Schwägerin einer Freundin hat dadurch ihr Kind verloren, allerdings in Brasilien, hier gibt es doch Medikamente dagegen. Viel Glück und alles Gute!!!

6

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht, nur die Erstinfektion in der SS ist fürs Kind bedrohlich! Du hattest sicher schon vorher Antikörper? Sorry, wollte Dir keine Angst machen, bin Toxo-negativ und hab nicht weiter gedacht...

7

#gruebel du wurdest angerufen, dass du toxoplasmose hast, aber mehr wurde dir nicht gesagt?
Kann es nicht sein, dass du es mal hattest und immun dagegen bist? Ruf morgen früh noch mal in der Praxis an und frag nach. Wenn die auf haben. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass du immun bist. Da du bei einer frischen Infektion behandelt werden müsstest und das hätte man dir wohl gesagt.

9

Wenn sie einfach Toxo-positiv (also immun) wäre hätte der FA bestimmt nicht extra angerufen ... ? :-/

12

Na ja schon, denn toxo positiv ist ja auch etwas. Ich bin es zum Beispiel und mich hat es gefreut, denn es machte das essen entspannter.
Sollte sie wirklich derzeit erkrankt sein, dann war die Arzthelferin fahrlässig, denn es muss behandelt werden.

15

Nur um dich zu beruhigen - Toxoplasmose kannst du dir definitiv nicht von deinem kleinen Hund geholt haben.Vielleicht bestand die Infektion ja tatsächlich schon vorher, wenn du dich zuvor noch nicht hast testen lassen.
Ich drücke dir die Daumen!!!

16

Würde da morgen noch mal anrufen und genau nachfragen ob du eine Neuinfektion hast oder nur AK.

Ich bin Toxo negativ. Wir hatten immer Hunde, Katzen, Pferde, Schafe, Hühner, Fische und ich habe immer im dicksten Dreck gespielt und alles gegessen auch Carpaccio (leggaleggalegga freue mich schon drauf, wenn Ichs wieder essen darf, geht ja auch um Listerien).
Ich füttere unsere Hunde heute noch und kuschel mit denen. Katzenklo und Aquarien mache ich auch jetzt noch selbst sauber etc. Ich achte nur penibelst darauf, dass ich mir nicht ins Gesicht fasse und wasche mir sehr oft und gründlich die Hände. Das muss reichen!

LG und toi toi toi das es nur AK sind!

17

Ich danke euch allen für die lieben Worte und hoffe das beste. Werde morgen nochmal dort anrufen und fragen ob es frisch ist oder eine alte.

Muss gestehen hab zwei mal einen fehler gemacht. Einmal eine pizza parma gegessen und ein Stück Mozzarella. Dachte der parma schinken kommt mit in den ofen. Dies war nicht so :-(

19

Wie? der Schinken wurde nach dem backen rauf gepackt?

Mozzarella darfst du essen.

20

Dadurch wirst du dich sicherlich nicht angesteckt haben.
Und Mozzarella ist in Dtl. eigentlich immer aus erhitzter Milch. Den kann man hier eigentlich normal essen.

weitere Kommentare laden
28

Guten Morgen #winke
Also ihr glaubt nicht was passiert ist.

Habe ich ja am 31.12. direkt morgens versucht die Praxis anzurufen. Wie zu erwarten war bis Neujahr (heute geschlossen).
#Jetzt rief ich gerade da an und wollte mich ja nochmal erkundigen ob alte Infektion oder frische usw.

Da sagt mir meine Ärztin selber (habe die verlangt) Sie haben kein Toxoplasmose. Die Helferin hat sich wohl falsch ausgedrückt. Sie wollte damit sagen das der Test negativ war und Sie somit nicht geschützt sind und ich aufpassen muss das ich diese nicht bekomme.

Wenn ich schonmal Toxoplasmose gehabt hätte wäre es gut gewesen und ich wäre imun dagegen. Aber so ja halt nicht.

Jetzt hatte ich 2 Tage Angst ohne Ende und dann das? Also die Helferin spinnt doch.

Ich hatte Euch ja gesagt ich berichte. Jetzt durfte ich erstmal aufatmen #huepf

Aber irgendwie war es mir auch eine Lektion.
Ich achte jetzt viel mehr auf alles. Man man man.

Dank Euch auf jeden Fall für Euren lieben Worte und alles Gute Euch weiterhin #liebdrueck#klee

29

:-) oh das sind super Nachrichten ... freu mich unbekannterweise sehr für dich und dein Baby. Alles gute