zweiwöchiges Praktikum im Kindergarten

Hallo,

ich bin jetzt in der 15. ssw und ab morgen würde ein Praktikum im Kindergarten beginnen. Dieses geht allerdings nur zwei Wochen. Ein Immunschutz gegen Röteln, Masern, Mumps, Keuchhusten und Hepatitis B besteht. Soweit so gut, doch es wird ja auch wegen Cytomelagie gewarnt. Denkt ihr es geht in Ordnung, wenn ich mich von U3 Kindern "fernhalte"?

1

Wie sieht es mit Ringelröteln und Windpocken aus?
Erzieherinnen dürfen mit ü3 Kindern arbeiten, auch wenn sie nicht gegen zytomegalie immun sind. Sobald aber u3 jährige in der Gruppe sind, besteht die Gefahr trotzdem (zb. Speichel).

Lg Alex

2

Windpocken und Ringelröteln hatte ich in meiner Kindheit. Ich weis nicht wie dort die Gruppen eingeteilt sind, aber vielleicht gibt es ja eine Gruppe nur mit ü3 Kindern.

4

Ist deine Immunität da auch ausreichend? Wenn du zb. nicht genügend Ringelröteln-Titer hast, darfst du bis zur 20. ssw nicht mit Kindern arbeiten.

Wie es ganz genau aussieht, das solltest du am am besten mit deinem Frauenarzt und dem Träger der Einrichtung besprechen.

Lg Alex

3

also ich bin Erzieherin und seit der 6. Woche im beschäftigungsverbot!!! wir hatten ringelröteln.... Röteln und ringelröteln ist wie Apfel und Birne!!!!
besprech das am besten mit deiner frauenärztin!!!

du bist wohl in der Ausbildung zur Erzieherin?
du hast recht U3 ist die Gefahr am höchsten,aber bei größeren besteht die Gefahr auch....
ich hatte mir noch den norovirus mitgenommen und hab um mein Kind gebangt!!!!

5

Da muss ich dir recht geben! Auch bei größeren Kindern kann man sich anstecken. Bei meinem Träger bekommt jeder BV der keine AK gegen Zytomegalie hat, egal in welcher Gruppenform er arbeitet.

Ich denke du solltest das mit deinem FA abklären.

Für ein Praktikum ist der Träger nicht zuständig sondern deine Schule.

LG

6

oh, das ist aber jetzt wirklich ein problem... also alles jetzt ein bisschen kurzfristig, sich darüber gedanken zu machen (nicht böse gemeint).

theoretisch hättest du schon lange vor dem praktikum die ganzen blutuntersuchungen machen lassen müssen um die titer zu bestimmen, dann wüsstest du jetzt auch, woran du bist. denn für den träger ist es sicher jetzt schwierig, weil sie nicht wissen, wo und wofür sie sich genau einsetzen dürfen oder nicht. ist dort bekannt, dass du schwanger bist? wenn ja, dann werden die sich wahrscheinlich schon gedanken gemacht haben... wenn das praktikum morgen beginnt, frage ich mich allerdings, warum da noch keine direkte rücksprache mit dir gehalten wurde, wenn die schwangerschaft bekannt ist....

es gibt einige krankheiten, die bei erziehern getestet werden müssen (ringelröteln und windpocken wurden ja z.b. auch schon erwähnt) und auch wenn du "nur" praktikant bist, darfst du ohne blutuntersuchung eigentlich nicht im "kindkontakt" arbeiten. das verstößt gegen das infektionsschutzgesetz. ob dafür allerdings der träger oder deine ausbildungsstätte verantwortlich ist, weiß ich nicht sicher.

was du jetzt tun kannst, weiß ich auch nicht. ist eine blöde situation. die im Kiga werden ja morgen fest mit dir rechnen und nicht den ganzen ersten tag damit verbringen wollen, probleme zu klären.

ich weiß, meine antwort ist keine große hilfe, aber du wirst wohl abwarten müssen, was dein FA morgen sagt (falls du mit dem nochmal rücksprache halten willst) bzw. was der kindergarten damit anfängt. viel glück!

7

Ich habe mit der verantwortlichen Ausbildungsleitung gesprochen und sie meinte nur, dass ich die Schwangerschaft bekanntmachen müsste, um Schutz gewährleistet zu bekommen. Jedoch das ich das nicht müsste, wenn ich nicht wolle. Sie meinte, dass ich nicht schwer heben dürfte und keine Kinder wickeln. Darauf hatte ich mich eigentlich verlassen, da ich dachte die wird sich wohl auskennen. Habe dann zufällig einen Beitrag gelesen über Zytomelagie und habe ein bisschen im Internet nachgeschaut ...

9

das ist natürlich eine schwierige situation und blöd, dass die ausbildungsleitung dich nicht aufgeklärt hat oder schlicht keine ahnung hat... ich kann dir nur raten, das morgen im kindergarten gleich zu sagen, damit die sich gedanken machen können. denn verschweigen schadet deinem kind womöglich! dass die kurzfristige mitteilung vielleicht nicht auf begeisterung stoßen wird, damit musst du natürlich rechnen (denn die haben ja schon einen plan, wo und wie du eingesetzt werden sollst, den sie jetzt evtl. komplett umschmeißen müssen)

8

Hallo

Also ich hab ein ähnliches Problem und habe vorhin deswegen schon eine Diskussion eröffnet.

Ich mache momentan eine Weiterbildung zur Motopädin und bin schwanger grad in 5 SSW noch nicht vom FA bestätigt aber positiven SST und über NMT.

Ich muss auch ein Praktikum in einer Frühförderstelle ab Februar machen, sprich hauptsächlich u3

Ich habe allerdings erst im Internet von Cytomegalie erfahren. Da ich keine Erzieherin oder so bin. Komme aus dem Klinik Bereich und darf dort wegen Infektionsgefahr nicht mehr arbeiten. Das wusste ich aber.
Schutz vor den anderen Krankheiten habe ich.

Je nach Einrichtung darf man dann, wenn man keine AK gegen CMV hat, noch nicht einmal unter 6 arbeiten. In der Regel aber bis U3 nicht.

Die Titerbestimmung dauert jetzt aber noch 1-2 Wochen und dein Praktikum beginnt schon morgen?

Musst du sofort mit denen abklären.

Viel Glück und LG