Frage zu Magnesium - Jammerpost

Hallo,

ich habe morgen (endlich mal wieder) Termin bei meinem FA, und da möchte ich unbedingt die Magnesiumeinnahme besprechen. Vorab wollte ich mal so nach euren Erfahrungen fragen :)

Und zwar ist es so, dass ich seit der 6. SSW Magnesium nehmen muss. 900mg Magnetrans forte (also 3x2 am Tag), und ich vertrag es wirklich sauschlecht #schwitz Habe inzwischen auf 600mg reduziert, was der FA grummelnd toleriert. Nun kann ich aber gar nicht wirklich in Erfahrung bringen, wozu das Zeug gut sein soll: ich habe keinerlei Wehentätigkeit oder so. Aber hatte halt immer wieder Probleme mit Hämatomen in der GM. DIe sind aber trotz Magnesium immer grösser geworden usw.

Aufgrund der Tabletten habe ich nun seit Wochen quasi Durchfall, und das schränkt mich in meiner Lebensqualität zusätzlich ein ohne Ende. Muss mich immer im Dunstkreis der Toilette aufhalten, bei jedem Toilettengang viel zu weicher Stuhlgang oder Durchfall, alles ist wund und brennt und tut weh (ich kann kaum noch sitzen) #hicks Nun hab ich gelesen, dass Durchfall in der SS auch nicht gut ist #schock (bin jetzt 30. SSW), und so langsam hab ich die Nase voll von dem Zeug, ich ekel mich richtig davor.

Gibt es da keine Alternativen? Wie ist das bei euch, müsst ihr auch so viel von dem Zeug schlucken? Ich hab schon hin und wieder versucht das anzusprechen, wurde aber nie ernst genommen. Habe mir fest vorgenommen, mir morgen endlich mal Gehör zu verschaffen, denn ich fühle mich mehr als unwohl.

Ich wünsch euch ein frohes neues Jahr und alles Liebe für 2014!

#winke

1

Bin kein Arzt...

Ich nehme die Magnesium verla als Brausetablette 1 mal über den Tag verteilt. Und ansonsten morgens 2 Magnesium verla Dragees , mittags 1 Dragee und abends 2 Dragees. Wenn ich uLschmerzen habe, nehme ich sagor 2 Brausetabletten übern Tag verteilt!
Meine FA hat gemeint, dass man die Magnesium verla wohl gut verträgt und dass ich auch mal mehr nehmen kann/darf/soll, wenn ich Schmerzen habe. Überdosieren könne man es angeblich nicht, denn der Körper scheidet das 'Zuviel' wieder aus....meistens in Form von Durchfall!

(Ich hatte immer Durchfall, wenn ich schon bloß eine Brausetablette von dem Billigzeugs aus dem Supermarkt genommen hatte)
Also entweder ist dein Magnesiumbedarf mehr als gedeckt oder du verträgst Diese Magnesiumtabletten nicht!

Manchmal ist es auch ganz gut, wenn man sowas in der Apotheke anspricht, die können einen auch gut beraten und verdrehen nicht so schnell die Augen!;-)

2

Wenn du keine Probleme hast, lass es doch einfach weg. Es dient eigentlich dazu Wadenkrämpfe oder Muskelkrämpfe (Gebärmutter ist ein riesen Muskel) zu verhindern. Aber wenn du keine Probleme damit hast, dann lass es weg.
Zumal ich 600mg schon seeeehr viel finde, gerade wenn man keine Probleme hat.

Ab Ende der 36. Woche soll man es sowieso nicht mehr nehmen. Also kannst du doch schon ein paar Wochen früher reduzieren...

Hast du eine Hebamme (und wenn es die vom Geburtsvorbereitungskurs ist)? Sonst frag da mal nach.

3

hallo, hatte in der 9.woche eine drohende fehlgeburt wegen eines abblutenden hämatoms in der gebärmutter. seitdem muss ich magnesium nehmen. in der klinik setzten die 3x200mg fest, meine ärztin reduzierte auf 3x150mg. ich nehme magnetrans forte, vertrage die ganz gut. letztlich habe ich das magnesium aber nicht auf grund des hämatoms bekommen, sondern weil die blutung mit deutlichen wehen einherging und um denen entgegenzuwirken.

ich würde mir die einnahmegründe nochmal ganz genau erklären lassen und eine reduktion der menge vorschlagen. über alternativprodukte würde ich mich auch in der apotheke informieren.
viel erfolg!

4

Hallo,

ich nehme generell nur Magnesium, wenn ich selbst den Bedarf verspüre. Also wenn nachts die Waden leicht krampfen oder mein Bauch mal wieder dauerhart ist oder ich "Mensschmerzen" habe.
Angefangen habe ich damit erst um die 30. SSW, als mein FA festgestellt hat, dass mein Muttermund aufgelockert und mein Gebärmutterhals verkürzt ist.

Magnesium Sandoz Forte ist das Produkt, das ich nehme => 1 Brausetablette enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1193,57 mg Magnesiumcitrat und 667,56 mg Magnesiumbis(hydrogenaspartat)-dihydrat, entsprechend 243 mg Magnesium. Davon nehme ich dann 1 oder 1,5 Brausetabletten pro Tag!

Durchfall ist in der Tat nicht gut!
Zum einen, weil es unter Umständen zu vorzeitigen Wehen führen kann und zum anderen, weil du evtl. nicht genug Nährstoffe aus der Nahrung ziehst...
Ich bin kein Arzt und kann nichts dazu sagen, inwiefern das Magnesium bei deinen Hämatomen wichtig ist. Aber ein Wechsel des Präparats kann ja nicht schaden, wenn du das dann ggf. besser verträgst #blume

LG Sunny mit #snowy 34+6