Frauenärztin stellt sich quer: wer macht Vorsorge wenn man über den ET geht?

Guten Morgen ihr Lieben,

nun das neue Jahr ist gut angekommen, mein Mann ist wieder arbeiten und mir stellt sich ein kleines Problem in den Weg. Mein nächster Vorsorgetermin ist nächste Woche an 38+6. der findet ganz normal bei meiner Frauenärztin statt. Danach allerdings fühlt sie sich irgendwie nicht mehr zuständig und hat mich an die Klinik verwiesen in der ich zur Geburt angemeldet bin. Die behaupten aber nicht für Vorsorgen zuständig zu sein und sagen, dass ich das weiterhin bei der Frauenärztin machen lassen muss #kratz Ähm, und nun? Wenn ich über den ET gehen sollte, was ja nun nicht so selten passiert, dann müssen doch engmaschige CTG-Kontrollen gemacht werden. Aber irgendwie fühlt sich keiner zuständig...?

Wie war das bei euch? Wer hat eure VUs gemacht zum Schluss?

Lieben Gruß
Barrik i. b.

1

Huhu, ich habe die Untersuchungen bei meinem großen bei meiner hebamme gemacht... War da auch 10 Tage über Termin und musste alle zwei Tage zum CTG. Und das war über Ostern und meine Ärztin hatte damals die Praxis geschlossen.

Lg Jazzmin

9

Das wäre sicher eine gute Lösung aber da ich durch ICSI schwanger wurde muss ein Arzt bei mir die Vorsorgen machen. Meine Hebamme meinte sie dürfe das gar nicht. Schade...

Lieben Gruß
Barrik i. b.

14

Hallo

Was hat das den mir der icsi zu tun #gruebel? Es ist vollkommen egal wie du schwanger geworden bist . Ich hatte doch auch ivf und die meisten VU hat meine Hebamme gemacht .

Lg Eve

weitere Kommentare laden
2

Was ist denn das für ein FA?!?!?!
Unmöglich!
Ich war 4 Tage drüber...aber bei mir wurde alle 2 Tage kontrolliert. Ausser es geht übers Weekend...dann sollte ich im KH ctg machen lassen.

Da musst du unbedingt noch mal mit deinem FA sprechen...find das schon echt komisch?!?
LG Elsa

6

Ja, das ist leider nicht das erste Problem dieser Art mit der Frauenärztin... Ich wollte nur in der Schwangerschaft nicht den Arzt wechseln. Nach der Geburt suche ich mir aber einen neuen FA!

Lieben Gruß
Barrik i. b.

3

Hallo

also ich habe meine Letzte Untersuchung beim Fa in der ca 35 Woche. Danach wird man vom KH betreut. Man stellt sich so ca in der 38 Woche dort vor, da wird Ultraschall und CTg geschrieben ( ich persönlich werd mir das aber diesesmal sparen weil ich nicht im KH entbinde, gehe zur Hebamma, erst ab Et geh ich ins KH zur Kontrolle)
Und dann eben am ET. Dann 5 Tage später wieder und ab da jeden 2 Tag!

Wenn man sich an die Richtlinien haltet wird dann bei ET + 10 eingeleitet (manche KHs ab Et + 7) kommt für mich allerdings auch nicht in Frage ;-)

Lg

4

Guten Morgen!

Ich bin bei meiner ersten Schwangerschaft von meinem Frauenarzt bis zum Schluss engmaschig untersucht worden inkl. Ctg an einem Sonntag, weil ich über dem Termin war. Klar muss das am Wochenende keiner machen aber ich fand es toll. Ich kenne es nicht anders auch von Freundinnen, dass der Frauenarzt es bis zum Schluss macht oder wie jetzt im Bekanntenkreis eine Hebamme! Frag nochmal nach und sag ihnen was die Klinik gesagt hat.

Lg junimond81

5

Hallo,

meiner gibt, meines Wissens, auch nach ET an die Entbindungsklinik ab.

LG
Peachii

7

Bei uns macht das ab ET auch das Krankenhaus... Und dann täglich....

8

sehr merkwürdig. war bei meiner großen 14 tage über den termin und selbstverständlich hat mein arzt alle zwei tage nach et ein ctg geschrieben und untersucht. zusätzlich mußte ich - wegen der zweitägigen kontrolle - dann auch am wochenende ins krankenhaus, ebenfalls ctg und untersuchung. mein mutterpaß hat gar nicht gereicht und die arzthelferin mußte ein zusätzliches diagramm dranbasteln :-)

auch wenn das deiner ärztin nicht paßt (kriegt sie im rahmen der budgetierung durch die krankenkasse vermutlich nicht mehr bezahlt) - das gehört zur regulären schwangerschaftsvorsorge und ist zu leisten.

10

Danke dir! Ich werde auch nochmal meine Krankenkasse anrufen und dort nachfragen bevor ich nochmal meine Frauenärztin darauf anspreche. Es kann ja irgendwie nicht sein das sich keiner zuständig fühlt.

Lieben Gruß
Barrik i. b.

12

das ist sowieso die beste idee - die können dir ja ganz sicher sagen, wie es läuft. alles gute für die letzte kugelzeit!

11

Ich denke für Vorsorgen ist weiterhin der FA zuständig, ausser es liegt was spezielles vor.

Bei meiner Tochter war ich bis zum Termin (war an einem Freitag) bei meiner FA (in den letzten 3 Wochen wöchentlich) und dann sollte ich ab dem ET täglich!! zum CTG....hatte dann für Montag gleich wieder nen Termin beim FA, aberbin Sa + So in die Klinik dafür....den Termin am Montag hatte ich nciht mehr gebraucht, weil sie da morgens kam.

Die Vorstellung in der Klinik ist ja unabhängig davon, hatte ja ne Weile vorm ET schon die Einweisung, falls was ist, aber eben nur dafür, dass ich sie eben in der Tasche habe

LG Simone

13

Also ich habe am Samstag ET und soll am Dienstag wieder zur Ärztin zur Kontrolle kommen. Nur bei Problemen vorher soll ich in die Klinik gehen.

Komisch, dass die bei dir so sind...

LG, Asti ET-2