Schwanger an der Tankstelle arbeiten

Hallo,
Ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen :-)
Ich heisse Sandra und bin 28 Jahre!
Heute war ich (endlich) beim FA und er hat's bestätigt, ich bin 6+1 und das herzchen schlägt #verliebt
Ich habe die Bestätigung für'n AG bekommen und einen Auszug aus dem MuschuGesetz...
Nun meine Frage, ich Arbeite an einer Tankstelle und stehe 8 std alleine im Laden, sitzen ist nur möglich wenn grad mal keiner kommt! Außerdem sind'. 2 schichten, 6-14 Uhr und 14-22 Uhr..
Darf ich "normal" weiterarbeiten hat da jemand Erfahrung?
Vielen dank und LG #sonne

1

Hallo,
ich habe 2005 meine ausbildung an einer Tankstelle angefangen paar monate später wurde ich schwanger.
Und musste die ausbildung abbrechen da man als schwangere nicht an einer tankstelle beschäftigt werden darf ,wegen den dämpfen.

Gruss jenny

2

Hey.

eine Verallgemeinerung ist, dass du nicht Arbeiten darfst, wegen der Dämpfe.

Das ist aber NICHT in jedem Falle richtig.

Lässt dein Chef regelmäßig die Dämpfe messen, also die Konzentrationen im Verkaufsraum und es ist nicht gesundheitsgefährdend, dann darfst du bleiben.

Bleiben diese Test aus, oder fallen bedenklich aus, muss dir dein Chef ein Berufsverbot ausstellen.

http://www.mutterschutz-rechner.de/branchen/tankstellen-und-die-anforderungen-des-mutterschutzes-7373

lg Nekoma

5

Ich glaub meine letzte Antwort ist fehlgeschlagen?!
Danke für die antworten!

Wenn die dämpf. Passen würden, ist dann Öffnungszeiten und 8 sts stehen ok? Ich kann herauslesen dass alleinarbeit nicht zulässig ist, was ja bei uns der Fall ist...
Lg und danke :)

9

Nein, du darfst nur bis 20 Uhr arbeiten!
Und 8 Stunden stehen geht auch nicht, aber das kann man leicht ändern.

3

Jep an der tankstelle bekommst du von deinem ag das bv, unabhängig von den arbeitszeiten und wie lang du stehst etc. Sondern wegen den gasen!

4

Ich hoffe das ist jetzt richtig mit antworten und ihr könnt das lesen ;)
Danke erstmal für die vielen antworten :-)
Ok, dann werden ich da mal meinen Chef Fragen müssen, Wer's ihm morgen die Bescheinigungen gebe, glaub nicht dass er die dämpfe messen lässt... Und wg stehen bzw den Öffnungszeiten wäre es ok?

Sorry bin bisschen aufgeregt #zitter

6

Ich habe mal einer Tanke gejobbt und meine Kollegin hat damals sofort ein BV bekommen...
Bei uns war Tanke aber nicht nur Kasse, sondern Ware räumen, Müll an den Säulen weg räumen, Waschhalle säubern, verschüttetes Benzin beseitigen, Kundentoiletten etc.

7

Vielen dank! Ja das ist bei uns auch.. Bin gespannt was meine Chefs sagen...
Lg

8

Nein, darfst du nicht, weil schon nach 20 Uhr nicht geht!

Der AG muss die Schwangerschaft der Aufsichtsbehörde melden und die müssen dann auch entschieden, ob die Dämpfe ok sind.

Gilt aber alles erst, wenn du es dem AG mitteilst.

10

Wenn es für die TE in Ordnung ist kann sie natürlich länger als bis 20.00 arbeiten! Aber der Chef darf es nicht verlangen. Das liegt bei ihr.

11

Was heisst TE? O_o

weitere Kommentare laden
15

sobald man schwanger ist darf man in der Tanke nicht mehr arbeiten, die dämpfe, solle dein arbeitgeber was sagen rufe auf den Gewerbeamt an die wissen genau bescheid. dein gehalt wir weiter gezahlt- denke der durchschnitt der letzten 3 monate( war bei mir so)

lg

16

Danke dir! Ich red Morgen mit meinen Chefs und hoffe sie wissen das alles was ich hier erfahren hab sonst wird's anstrengend für mich ihnen das alles zu sagen #zitter ich denke auch weil dieses Nicht allein arbeiten bei uns nicht machbar ist, ich bin immer alleine!!! Bin gespannt was die morgen sagen! ;)

17

ich habe nur 4 h dort gejobbt und meine chefin sagte mir, das ich sofort dort nicht mehr arbeiten dürfte, gab dann noch stress usw deswegen arbeitsgericht und gewerbeamt. geht um die dämpfe, usw

weitere Kommentare laden