Schwanger nach 3 Monatsspritze Erfahrungen

Hallo,

wir haben zwei wundervolle Kinder ( 15 Monate und 10 Wochen) und ich war am Montag zur Abschlussuntersuchung beim FA.
Er hat mich ziemlich überfahren und so habe ich mir die 3 Monatsspritze verabreichen lassen.
Ich habe ihn nach Nachteilen/ Nebenwirkungen gefragt ´doch er sagte nur schnell, dass es kaum welche gibt. Dafür hat er ewig von den Vorteilen geredet.
Okay dacht ich, mach ich.
Wir möchten gern noch ein 3. Kind und der Abstand soll auch nicht so groß sein.
Doch 3 Monate verhü+ten, dann brauchte ich immer so 4-6 Monate um ss zu werden.

Perfekt dachte ich.
Doch im Inet habe ich fast nur Negatives gelesen. SS werden erst nach 1-2 Jahren nach Absetzen der Spritze,,...
Was sind so eure Erfahrungen?

LG und danke

1

Huhu,

mit 18 Jahren habe ich eine Alternative für die Pille suchen müssen und meine Fä hat mir die Spritze schmackhaft gemacht, ich hatte keine Ahnung also habe ich ihr blind vertraut. Erst ein halbes Jahr später las ich, dass die eig. genutzt werden sollte wenn die Familienplanung bereits abgeschlossen ist. Mit 18 Jahren war das super klasse.

Mein Kinderwunsch begann schon früh. Wir haben 12 Monate gebraucht bis es geklappt hat. Die Spritze war da insgesamt aber schon fast 1 1/2 Jahre abgesetzt.

Aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Habe hier schon viele Beiträge gelesen wo es direkt geklappt hat, also nicht den Kopf hängen lassen.

Alles Gute #blume

2

Also ich kenne niemanden mit guten erfahrungen. Gewichtsprobleme, zyklussprobleme, kinderlosigkeit, migräneanfälle....

Setz sie wieder ab und verhute mit kondom oder anderen hormonlosen medis. wenn das nachste kind eh bald kommen soll dann würde ich meinen Körper nicht mit hirmonen stressen.

Alles gute fur euch

lg ivi

3

Also ich hatte auch die 3 monatsspritze ich hab ( wie mir aber mein fa auch schon gesagt hat) 12 monate gebraucht. Ich hatte nach 6 monaten erst meine periode wieder. Also wenn du meinst du willst in nehm jahr ca ein kind dan setzt sie ab.

4

hallo,

der arzt hätte mich ein letzes mal gesehen, denn er scheint keine ahnung von seiner arbeit zu haben...
ich habe auch nur negatives über diese methode der verhütung gehört. obwohl in diesen fällen, die frauen die spritze über längeren zeitraum bekommen haben.

*lg*

5

Danke für die ruckmeldungen.ganz blöde Frage, aber ich muss doch hetzt drei Monate warten bis die Wirkung,nachlässt oder kann msn irgendwie " gegenwirken"? LG

6

Ja du musst jetzt warten. Und ich denke, wenn man nur einmal eine Spritze bekommen hat, ist es nicht so schlimm und du wirst sicher nicht so viele Probleme haben. Ich habe einige Jahre damit vergütet, weil es damals nicht anders ging und es hat ewig gedauert bis sich alles wieder einigermaßen normalisiert hatte. Weit über ein Jahr. Bei einer einmaligen Anwendung glaube ich nicht das es lange dauern wird, aber auch da ist ja jeder andes. Ich würde mir aber keine allzu großen Sorgen machen.

7

Hallo,

also ich habe leider sehr schlechte Erfahrungen mit der Dreimonatsspritze machen müssen. Ich wurde von meinem FA leider auch nicht ausreichend aufgeklärt - der hat das alles zu locker gesehen #aerger

Ich hatte die Spritze insgesamt 4x - also ein Jahr. In diesem Jahr habe ich 10 kg zugenommen - ohne dass ich auch nur im geringsten etwas an meinen Essgewohnheien geändert hatte. Dann habe ich sie abgesetzt, weil wir ein zweites Kind wollten. Mein Arzt meinte, es kann so 3-4 Monate dauern, bis sich alles wieder eingependelt hat. Aber sie haben ja schon ein Kind, sie werden bestimmt wieder schnell schwanger (mein Sohn ist im 1. Üz entstanden)

Leider hatte ich in den 14 Monaten nach Absetzen der DMS nur zwei Eisprünge und die nur durch ein homöopathisches Mittelchen. Dann sind wir in eine Kinderwunschpraxis gegangen. Dort wurde dann PCO festgestellt und meine Gebärmutterschleimhaut baute sich nicht mehr auf. Erst im 5. stimulierten Zyklus (20. ÜZ) (Hormonspritzen + Östrogene für GMS+L-Thyroxin) hat es dann endlich geklappt. Die Kiwuärztin und auch zwei andere Frauenärztinnen haben mir dazu gesagt, dass sie keiner jungen Frau oder auch Frau mit evtl. bestehendem Kinderwunsch die DMS geben würden, da sie tatsächlich viel kaputt machen kann.

Leider kenne ich jemanden, der schon nach einer Spritze massive Probleme hatte. Ich kenne aber auch jemanden, der trotz DMS schwanger wurde. Also es kommt auch immer noch auf den Körper an.

Was man machen kann? Du könntest, wenn du merkst, dass ein unregelmäßiger Zyklus ist, für 3 Monate eine Pille nehmen. So hat es bei einer Freundin von mir geklappt. Sie hat die Spritze auch für ein Jahr gehabt. Hatte dann für drei Monate eine Pille und ist nach Absetzen schwanger geworden.

Ich wünsch dir alles Gute!

8

Lass bloss die Finger davon! Ich zähl mal die Probleme aus dem Freundeskreis auf: Gewichtzunahme, depressive Verstimmungen, Migräne, Libidoverlust aber hallo und dann noch 2 Jahre gebraucht, um schwanger zu werden. Vielleicht hatte dein FA vor Kurzem nen Pharmavertreter da, der ihm da was aufgeschwatzt hat - also nee, mach das nicht! Ich bin ja generell kein Hormonfreund, aber da würd sogar ich sagen, dann lieber die Pille (die ist zwar auch nicht ohne, aber scheint mir doch besser verträglich als die DMA)!