Unterschied zwischen feindiagnostik und fruchtwasseruntersuchung...

Hallo ihr lieben......

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.... ich habe in 4 Wochen einen Termin zur FWU und bin mir nun nicht mehr wirklich schlüssig ob ich es machen soll.......

Was ist der unterschied zwischen den oben genannten untersuchung.....

Hoffe auf viele Antworten

LG Mirjam + Würmchen (13ssw)

1

Hallo Mirjam !
Wieso möchtest Du überhaupt eine FWU machen lassen ? Besteht irgendein dringender Grund ???
Falls nicht, würde ich eher die Feindiagnostik machen, die ist nicht invasiv, sondern eine ausgiebige Ultraschalluntersuchung und Behinderungen sind meist gut erkennbar.
Auf jeden Fall ist die Feindiagnostik völlig risikolos, bei einer FWU besteht immerhin ein wenn auch geringes, aber doch vorhandenes Risiko einer Fehlgeburt.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (*05.01.05) und Luca inside (ET 02.09.06)

2

eigentlich besteht kein Grund..... mein FA meinte heute nur das er entweder die nackenfaltmessung oder die FWU machen möchte wegen meinem Alter :-[.... Wenn dann würden wir die FWU vorziehen, da man ja die NFM selber bezahlen muss und das andere nicht.....

LG

3

hallo sweetmaus,

??? wegen deinem alter, geht's noch (bezogen auf deinen arzt)... du bist doch lt. vk noch gar nicht im kritischen bereich mit 27!!!

also ich bin 40 und lasse keine fwu machen, nur die feindiagnostik.

wundert mich, dass die kk die fwu bei dir übernimmt.

lg morgda + #baby (20 + 6)

weitere Kommentare laden
5

hallo mirjam????

häääääää will der doc sich kohle schneiden oder wie????? (sorry!! für meine vermutung)

du bist lt. vk 27 jahre alt und noch keine 35!!! (wo es erst losgeht oder sollte!!!!) und da du schreibst es besteht ansonsten auch keine notwendigkeit wg. evtl. vorbelastungen verstehe ich das ganze noch weniger!#schock

ich werde im juni 38 und da hab ich das machen lassen, da das risiko in dem alter wesentl. höher ist als in deinem alter!
ok erscheint mir noch logisch!

aber bei dir versteh ich das nicht, bzw. aus der sicht deines gyn`s!#gruebel

also erst mal gründlich informieren und andere meinungen dazu lesen, die bestimmt gleich eintrudeln.

schönen abend noch
und liebe grüße
froggerl

7

Die Feindiagnostik ist ein Ultraschall zur Suche nach körperlichen Besonderheiten beim Kind, bei der Fruchtwasseruntersuchung werden die Chromosomen des Kindes auf einige Besonderheiten (z.B. Trisomien) hin untersucht. Die Zellen, von denen die Chromosomen untersucht werden, werden aus dem Fruchtwasser gewonnen, das Verfahren zur Fruchtwasserabnahme zur Fruchtwasseruntersuchung heißt Amniozentese (Fruchtwasserpunktion).

Auf meiner Website http://www.regenbogenzeiten.de habe ich u.a. ausführliche Texte zum Thema Pränataldiagnostik zusammengestellt. Eingegangen wird unter anderem auf einige de gängigsten derzeit möglichen Untersuchungen (Was wird gemacht? Was sind die Vorteile, wo liegen Risiken? Welche Konsequenzen könnten sich durch das Ergebnis ergeben?), die Untersuchungszeitpunkte sowie auf die Erkennbarkeit verschiedener Formen von Behinderung und Fehlbildungen. Die Texte sind auch für medizinische Laien gut verständlich; schwierige Begriffe werden z.B. erläutert. Die Texte geben nicht meine persönliche Meinung wieder, sondern es sind Sachinfos, die allgemeine Informationen bieten, nach denen man selbst entscheiden kann, was für einen persönlich sinnvoll und langfristig tragfähig erscheint.

Liebe Grüße
Sabine (Mail- & Homepage-Kontakt über die Visitenkarte)

Hier die Hauptthemen der Website in der Rubrik "Pränataldiagnostik":

- Pränataldiagnostik allgemein
- Messung der Nackentransparenz (NT-Screening, Nackenfaltenmessung / mit Hinweisen zur Unterscheidung vom Dorsonuchalen Ödem [ist im Mutterpass aufgeführt], dem Hydrops fetalis und dem Hygroma colli)
- Biochemie-Test (beim First-Trimester-Screening)
- First-Trimester-Screening (Erst-Trimester-Screening / Combined Test)
- Triple-Test (MoM-Test)
- (Farb-) Doppler-Ultraschall ((Farb-) Doppler-Sonographie)
- sonografische Feindiagnostik (Feinultraschall / Organscreening / „Fehlbildungsultraschall“)
- 3D-Ultraschall und 4D-Ultraschall (Live-3D-Ultraschall)
- Chorionzottenbiopsie
- Amniozentese (Amniocentese / AC / Fruchtwasserpunktion / Fruchtwasseruntersuchung)
- Cordozentese (Nabelschnurpunktion)
- pränataler Schnelltest (FisH-Test)
- Schwangerschaftsabbruch nach der ca. 16. SSW, Umgang mit Geschwisterkindern