Mutterschaftsgeld 210Euro bei Minijob bzw Familienversicherung

Huhu.... ich blicke grad nicht mehr durch...
Wollte mich grad mal Informieren wie das demnächst mit den Geldern so läuft und nun steh ich aufm Schlauch....
Also ich habe ein BV und verdiene aber weiterhin meine 400Euro von meinem Minijob.
Mein Mutterschutz beginnt am 16.05.2014.
Das heisst doch das ich vom 01.05-15.05.14 mein normales Gehalt bekomme von 200euro richtig?
Dann bekomme ich ab 16.05 die 210Euro von Bundesamt für Mutterschutz und zzgl. von meinem Chef die Aufstockung von 0,33Cent pro Kalendertag bis zur Geburt 27.06???
Dann wäre der Mai ja quasi normal (ca400Euro) aber der unterschied ist das ich dann damit auch noch den kompletten JUNI auskommen muss????

Bzw so lange bis das Baby da ist und der Elterngeld Antrag durch ist, was ja auch nochmal 4-6Wochen dauern kann, da die Geburtsbescheinigung dabei sein muss?
UIIIII.... das ist lange????!!!!!!!
Da hätte ich jetzt nicht mit gerechnet......

Hmm... wann kann man denn frühstens das Mutterschaftsgeld vom Bundesamt beantragen, damit das wenigstens eingermaßen pünktlich kommt?

Versteht mich nicht falsch, wir bekommen ja noch das Gehalt meines Mannes aber ich finds trotzdem krass.....
Wenn es wirklich so sein sollte, sollten wir schonmal was zur Seite legen für Juni und Juli...

Kann mir jemand sagen ob das so stimmt?

Lg Kathi

1

Hallo Kathi
Genau die gleichen Gedanken hab ich mir die Woche auch schon gemacht.

Hab auch einen Minijob auf 400€ Basis und weiß von der Zentrale dort das es einmalig für die 6 Wochen davor und 8 Wochen nach Entbindung 210€ gibt.

Wie es jetzt mit der zuzahlung durch den AG aussieht weiß ich auch nicht so recht. Ich glaube das er den Rest bis zu den 400€ übernehmen sollte...

Ja und das mit dem Elterngeld ist so ne Sache. Bei meiner Tochter hab ich erst nach 8 Wochen Geld bekommen, wobei ich da zuvor voll angestellt war.

Hoffe das es diesmal etwas flotter geht.

Darf ich fragen warum du ein BV hast?

Kannst mir ja gerne auch eine PN schreiben.

Lg Sarah

2

Hallo Sarah,

Ich habe ein BV von meinen Chef bekommen , er begründet es mit meiner FG die ich im Juli hatte. Ich denke es hat andere Gründe.... aber naja.

Ja das wäre super wenn er auf 400euro Aufstocken müsste aber ich glaube so ist das leider nicht :(

Lg

4

"Wie es jetzt mit der zuzahlung durch den AG aussieht weiß ich auch nicht so recht. Ich glaube das er den Rest bis zu den 400€ übernehmen sollte..."

Ja muss er, aber nur von den 390 Euro aus. Denn 13 Euro Mutterschaftsgeld wird normal gezahlt und von denen muss er aufstocken, auch wenn du sie nicht erhältst (was ja an deiner fehlenden eigenen Krankenversicherung liegt).

weiteren Kommentar laden
3

"Das heisst doch das ich vom 01.05-15.05.14 mein normales Gehalt bekomme von 200euro richtig?"

Richtig.

"Dann bekomme ich ab 16.05 die 210Euro von Bundesamt für Mutterschutz und zzgl. von meinem Chef die Aufstockung von 0,33Cent pro Kalendertag bis zur Geburt 27.06???"
Auch korrekt.

"Dann wäre der Mai ja quasi normal (ca400Euro) aber der unterschied ist das ich dann damit auch noch den kompletten JUNI auskommen muss????"
Kann man so sehen, ja.

Wenn du Glück hast geht das beim Elterngeld schneller, aber ja, das kann dir passieren, dass es so lange dauert.

Bei Bundesversicherungsamt kannst du das Geld auch erst 7 Wochen vor dem VET beantragen.

5

Wenn du jeden Monat 400€ bekommst, DANN stockt der AG auf.

Bekommst du weniger als 390€/monatlich, dann steht dir nur die Pauschale von 210€ zu....