wer muss noch Heparin spritzen?

Hallo,

ich spritze nun seit der 6 ssw Fragmin P Forte was ansich auch kein Problem ist. Musste in der letzten ss schon spritzen.

Nun hab ich aber jetzt dort wo ich gespritzt hab so fette Knubbel unter der Haut. Am Bauch hab ich nun fast keine Stelle ohne Beule das macht das spritzen nicht gerade leicht. Bin nun auf den Oberschenkel ausgewichen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich diese Knubbel in der letzten ss auch hatte. Ich spritze schon langsam und lass die Nadel noch kurz drin.

Hat noch jemand das Problem mit den Knubbel?

LG Diana 15 ssw

1

Hallo,
Meinst du unter den Stellen, wo du rein gespritzt hast is es hart? Also paar cm tiefer im Gewebe?
Ich spritze Clexane und habe das auch. Verschwindet bei mir immer wieder, wenn die blauen Flecken weg gehen. Ich denke, dass es daran liegt, dass man das Gewebe ja quasi mit der Nadel verletzt und das auch wieder heilen muss.

LG

2

Ja das meine ich. Aber ich hab nicht immer blaue Flecken aber trotzdem Knubbel :-(

4

Bei mir werden die Flecken im Moment auch nicht so schlimm. Hab grad noch mal gefühlt. Rechts ist der Knubbel schon weg, links noch da. Wenn du dir allzu sehr sorgen machst, frag mal beim Arzt nach. Aber ich glaub echt, dass das nix schlimmes ist.
Oder wenn's dich ganz doll beunruhigt, frag ich morgen mal meine FA, hab eh Termin.

weitere Kommentare laden
3

Hallo, ich spritze auch seit der 6. SSW - darf allerdings nur in den Oberschenkel spritzen! Ich habe auch seit ca. 5 Tagen einen Knubbel links! Ich musste mir schon öfter Heparin spritzen, allerdings war das damals ein anderes Präparat, jetzt hab ich wie Du auch Fragmin.... Bisher hatte ich nie Knubbel unter der Haut und fand das die letzten Tage auch schon merkwürdig und es schmerzt auch an der Stelle wenn man drüberfährt... Ich spritze seitdem nur noch rechts, aber das ist auf Dauer ja auch nicht gut. Ich werd beim nächsten Termin auf jeden Fall mal nachfragen bzw. heut mal die Packungsbeilage durchschaun!

LG und Dir eine schöne Kugelzeit!

16

Huhu #winke

Also spritze auch Heparin und habe oft auch solche 'Knubbel'.
Am besten du reibst die Einstichstelle nach dem Spritzen etwas, damit sich das Heparin besser verteilt. Dann geht es meist ganz gut.

Ich muss seit 4Wochen 3x täglich Spritzen und bin mittlerweile sowohl an den Oberschenkeln, als auch an den Seiten am Bauch ziemlich blau.

Drei rote Kreuze, wenn die Maus da ist und einmal bis zweimal täglich wieder reicht :-(

Liebe Grüße

Leali2010. 38. Ssw

17

Wow warum musst du denn so oft spritzen?

Ich hab das Fragmin 5000 I.E meine FÄ meint das wäre ein Depot 1x täglich reicht.