Analvenenthrombose - zum Kotzen! Tipps?

Hallo, ich könnte gerade echt kotzen. Bin in der 23. Woche und habe in dieser Schwangerschaft nun schon die 2. Analvenenthrombose. Das tut soooo weh! Bei der letzten, kurz vor Weihnachten, war ich beim Chirurg (in der ersten SS hab ich mir eine Thrombose aufmachen lassen -konnte dann tagelang nicht sitzen), um abklären zu lassen, ob man das Ding aufmachen muss. Er meinte dann, er macht das nicht so gerne und ich soll einfach abwarten, weil sich das von selber wieder gibt. Na ja, nach einer Woche war ich dann schmerzfrei. Und jetzt geht das so weiter. Ich hab schon Sitzbäder gemacht, Arnika- Binden aus dem Kühlschrank draufgemacht, Posteristan akut Salbe verwendet, aber ich dann trotzdem kaum sitzen.
Hat noch jemand einen Tipp, was ich gegen die Schmerzen tun kann?

Ich hab mir auch noch Lactulose-Sirup gekauft. Sonst kann ich den Gang auf die Toi komplett vergessen. Auuuuuaaaaaaa.

Hilfeeeeee!
LG

Eisblume

1

Oh je du Arme, hast du es schon mit Hametum Salbe probiert? Ist mit Hamamelis also pflanzlich.

2

Hallo,

ich hatte im Dezember auch eine- von jetzt auf gleich.

Ich habe Heparin Creme mit 60.000 I.E. geschmiert (bzw. auf Mull aufgetragen und zwischen die Pobacken geklemmt) und Klopapier gemieden (nach jedem Toilettenganz abgeduscht...).

Es fing am Mittwoch Abend an und war ziemlich genau nach 12 Tagen vorbei. Ich hatte das Glück und sie fing nach 4 Tagen an zu bluten...

Tannolact- Sitzbäder sollen auch prima helfen...

Allrd Gute

3

Geh mal bei euch in ne Apo wo man sich mit Homöopathie aus kennt, mir helfen Globuli immer ganz gut, ich habe den Mist auch ständig, ansonsten Schmerzmittel darfst du ja bis zu ner Gewissen Mengen nehmen, was ich auch tue...
ich setzte mich ab und an aufs Klo und halte nen Eiswürfel drauf, oder für den Stuhlgang helfen Leinsamen gut und es gibt so (Klingt blöd) Analdehner (Apo oder Sexshop) das hilft ganz gut... und wenn ganz arg wird geh zum Podologen (Facharzt dafür oder zum Hautarzt)

5

Ui die Podologen freuen sich :D sorry !! Es sind Proktologen :-) podologen beschäftigen sich mit Füßen :-P

7

Ups sorry...

4

Ich hatte in meiner letzten SS auch arg damit zu kämpfen.
Die Ärztin im KH hat mir Zäpfchen und Salbe von Weleda aufgeschrieben....ist Homöophatisch und hilft super.

Zusaätzlich hab ich mir vom Gummihandschuh einen Finger abgeschnitten,mit Wasser gefüllt und eingefroren....das passte genau zwischen die Pobacken zum kühlen.

Drauf achten das der Stuhl schön weich bleibt und nicht so stark drücken.
Normales Toilettenpapier vermeiden,besser feuchte Tücher benutzen.

Lg Peggy

6

hallo du arme,

ich kenne diese schmerzen am popo nur zu gut. das was du bisher machst ist alles super. solange der stuhlgang schön weich bleibt, kann das ganze auch besser heilen. vor allem nicht pressen beim stuhlgang. leider ist es so ein blöder teufelskreis das man dann angst vorm stuhlgang hat und es sich verkneift und es dann zu verstopfungen kommt. ansonsten kannst du von der ernährung her einiges tun: viel wasser trinken(ohne sprudel)
joghurt mit milchsäurebakterien. mir hat leinsamen gut geholfen. jeden morgen nüchtern 2 el mit heißem wasser übergießen und kurz ziehen lassen und runter damit. ;)
regelmäßig essen und zucker vermeiden und natürlich bewegung. es gibt zwar zäpfchen gegen die schmerzen, aber ob du die nehmen kannst, kann dir nur dein arzt sagen.
gute besserung

8

Hallo,
Ich schlage mich schon seit mindestens einem Jahrzehnt mit diesem Problem herum und es gibt immer Phasen, in denen ich vollständig verschont bleibe und dann wieder Phasen, in denen es ziemlich häufig vorkommt. In erster Linie ist es wohl genetisch bedingt, aber als Auslöser konnte ich für mich erhöhten Alkoholkonsum, Zigaretten und Kaffee feststellen. Tja, irgendwann ist es dann auch ohne diese Auslöser aufgetreten und ich bin zunehmend daran verzweifelt. Irgendwo habe ich dann im Netz mal gelesen, dass es mit der Magnesiumversorgung zu tun hat. Und ich denke, dass ist eine passend Erklärung. Nehme ich also Magnesium als Nahrungsergänzung, ist alles gut. Irgendwann vergesse ich es dann wieder und nach einem gewissen Zeitraum tritt es wieder auf.

Jetzt in der Schwangerschaft kommen natürlich zusätzliche Faktoren (Hormone und der erhöhte Druck) hinzu, daher hatte ich auch wieder Probleme. Im

Moment merke ich aber, dass ich mit verschiedenen Nährstoffen unterversorgt bin (kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, was der Körper im Moment so leistet). Und nachdem ich hochdosierte Magnesiumtabletten nehme, ist wieder alles i.O.

Um eine bestehende Analthrombose zu behandeln habe ich immer Heparinsalbe parat (von Heparingel rate ich eher ab; brennt wie Hölle :-[ ). Am besten schon im Anfangsstadium sofort wieder zurückdrücken (mit der Salbe oder einfach feuchtem Toilettenpapier), solange es noch geht und hinlegen, ausruhen, viel viel Wasser oder Tee trinken. Wenn man sofort reagiert (wenn man grad die Möglichkeit dazu hat) wird es meist gar nicht schlimm und ist am nächsten Tag schon wieder weg.

Befürchte allerdings, dass ich da während der Geburt keine Rücksicht drauf nehmen kann #kratz und werde mich danach wohl länger damit rumplagen. Aber das werde ich wohl auch überstehen.. ;-)

Lange Rede kurzer Sinn:
Gute Besserung allen Leidensgenossinnen. Hoffe, meine Erfahrung hilft euch ein wenig weiter.

LG

9

Danke für die Tipps und die Aufmunterung. Nachdem ich heute Nacht vor Schmerzen trotz Paracetamol und Posterisan akut nicht schlafen konnte vor Schmerzen, bin ich heute Morgen ins KH gefahren. Der Arzt wollte das blöde Ding nicht aufmachen, da er meinte, die Schwellung sei 30% Thrombose und 70% Wassereinlagerung. Er würde also auch gesundes Gewebe mit abschneiden müssen und dann ist es noch schlimmer. Super!
Jetzt hat er mir ein Schmerzmittel verschrieben (Opiat), das ich nach dem Durchlesen des Beipackzettels auf keinen Fall nehmen möchte, weil ich mich sonst leider nicht mehr um meine kleine Tochter kümmern kann und es soooo viele Nebenwirkungen hat! Zum Heulen, echt! Jetzt mach ich heut wo weiter wie gestern, versuche evtl in der Nacht mal ne kleine Dosis von dem Schmerzmittel, denn ohne Schlaf geht es auch nicht weiter! Zum Glück ist mein Töchterlein heute bei den Großeltern, so dass ich liegen kann. Der Doc meinte nämlich, ich soll mich uuuunbedingt schonen und so viel wie möglich liegen, bis die Schmerzen besser sind. Hurraaaa.
Am So wollte ich eigentlich in den Urlaub fahren, aber ich glaube, da schaut es übel aus!:-[