BV verweigert?! Geht das?

Liebe Mitkuglerinnen,

ich weiß nicht, ob ihr meine Situation verfolgt, aber ich habe sehr sehr starke Übelkeit mit täglichem Erbrechen. Musste sogar eine Woche stationär und die Ärzte rieten zu einem BV, da dies bei mir mit unter vom vielen Stress beruflich kommt und ich mich körperlich schonen muss und immer noch täglic 4-6 mal erbreche.
Heute der Termin bei der FA, mit folgender Aussage:
Die Ärzte redeb völligen Schwachsinn, so einfach kann man kein BV geben, denn
Sie argumentierte mit " ich kann es juristisch nicht begründen, ein BV gibt man nur dann, wenn das Leben des Kindes, oder der Mutter gefährdet ist und das ist zum Glück bei Ihnen nicht der Fall"!
Selbstverständlich können Sie in diesem Zustand aber nicht arbeiten gehen und ich schreibe Sie wenn nötig, bis zur Geburt krank.
Ich falle dann ja aber
a) ins Krankengeld und verliere viel und

b) ist mein Elterngeld dann weniger
Sie weigert sich auf jeden Fall, Fakt ist, ich kann so nicht arbeiten gehen, auch wenn ich es möchte.
Warum verweigert sie das?
Was kann ich tun?
Gibt das BV der Hausarzt, wenn die Gyn. sich weigert?
Warum, ist sie denn so dagegen, für sie ist es doch egal, ob AU oder BV?

Ich muss dazu erwähnen, ich arbeite sechs Stunden täglich, ohne Pausenanspruch, in einem Kundencenter bei einer Krankenkasse am Telefon, wir werden vergütet nach Leistung und Anzahl und ich kann ja nicht mitten im Gespräch sagen: Entschuldigung ich muss auflegen, da ich erbrechen muss. er Stress ist enorm, ich habe schon ein Kind ein Haus und die Arbeit.
Ich bin kein Pienser, aber ich kann so nicht zur Arbeit gehen, trau mich nicht mal länger einkaufen, weil ich dann erbrechen muss.
Bin dankbar um jeden TIP.
Vielen Dank #herzlich

1

Hallo,

die Gründe für ein BV sind gesetzlich vorgeschrieben. Das Leben von Mutter und oder Kind muss gefährdet sein damit es ausgestellt werden kann. Liegen diese Gründe nicht vor begibt sich der Arzt auf sehr dünnes Eis wenn er es trotzdem ausstellt. Übelkeit und Erbrechen in diesem Ausmaß wie du es beschreibst sorgen dafür das du nicht arbeitsfähig bist. Eine Gefahr für dein Leben oder dein Kind gehen davon eher weniger aus. Natürlich ist es ungünstig ins Krankengeld zu fallen aber dann wohl nicht zu ändern. Du kannst nicht auf ein BV bestehen, es obliegt dem Arzt.

Gruß
Barrik i. b.

P. S. Auch ein Hausarzt kann das BV ausstellen. Du kannst es also bei dem versuchen ;-)

2

Welche Woche bist du denn?

3

Es stimmt das der FA das BV in der Regel nur gibt wenn Mutter und/oder Kind in Gefahr sind.

Entweder dein AG gibt dir ein BV oder du musst mit der AU leben......

Ich finde es auch wichtig das es solche Richtlinien zum ausstellen des BV gibt, weil wie ich ich mit meinem großen schwanger war, hatte der halbe GVK BV weil sie nicht mehr arbeiten wollten...

Klar ist deine Situation bescheiden, aber lass dich a bisserl krank schreiben und probier es einfach immer wieder. Vielleicht gehts ja nach einer Ruhephase besser.

LG Martina

4

Hallo!

Mein Arzt hat bei meiner letzten Ss auch Zicken gemacht,obwohl ich im KH lag wegen starken Blutungen und vorher schon 2 FGs hatte.
Er hat mir gesagt,daß es nicht böswillig ist,aber die Krankenkassen seit 2 oder 3 Jahren deswegen Probleme machen,da die Kosten so hoch sind.Ne Zeit lang hat wohl jeder ein BV bekommen.
Ich hab dann erst mal ein befristetes bekommen.
Wies in deiner Situation ist kann ich nicht sagen (Erbrechen).
Der Hausarzt darf das auch ausstellen,macht es aber meist nicht.Ich würde mir nen anderen Gyn suchen.
Viel Glück und gute Besserung!

#winke

5

Hallo,
Sorry aber was hat die Ärztin denn? Hab jetzt hier schon öfter gelesen, dass sich die FA so zickig haben.
Ich durfte ab der 8. Woche nicht arbeiten, sollte mich schonen.
In der 12. war dann abzusehen, dass das sich auch nicht ändert und da ich in der Firma meines Mannes arbeite, hat sie ihn sogar gefragt, ob sie mir das BV geben soll. Es gibt ja berechtigte Gründe.
Und wenn du nicht arbeiten kannst, dann ist das meiner Meinung nach auch berechtigt. Letztlich bist du in der gleichen Situation wie ich. Deine Arbeit ist zu stressig fürs Baby. Damit besteht doch dann aber eine Gefährdung oder seh ich das jetzt falsch....

11

Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber Büroarbeit (die die TE ja macht) STRESSIG?! Hä? #kratz Was soll ich denn sagen? Ich arbeite tagtäglich körperlich in einer 6-Tage-Woche. Und es macht mir NIX. -_-

13

Tut ja nix zur Sache wo ich arbeite.
Büroarbeit ist übrigens auch stressig. Nur weil man nicht körperlich arbeitet, schläft man ja nicht den ganzen Tag. Auch Konzentration, zu lösende Probleme usw. Verursachen Stress und wenn eindeutig gesagt wird, ihr Erbrechen kommt von der Arbeit und sie war deshalb sogar länger im KH, dann ist das auf Dauer sicher nicht gut für ihr Kind.
Im übrigen ging es hier darum, jemandem zu helfen bzw. Erfahrungen mitzuteilen und nicht mich komisch v der Seite anzureden ohne genaueres zu wissen....

weitere Kommentare laden
6

ich bin morgen in der 16. SSW!
Ich sehe das ähnlich wie ihr, jede Frau, die Ss ist und bei mir bei der KK anruft, gibt ihren ET an und sagt gleich dazu, dass sie ein BV haben, das gibt es doch nicht, manche Ärzte stellen das Unnötigerweise aus, und da verstehe ich, dass meine Ä>rztin vorsichtig ist. Ich werde und kann mit der AU leben, so lange es uns so schlecht geht, ist mir die Gesundheit natürtlich wichtiger als das doofe Geld, aber das BV wäre eben einfacher gewesen für mich und ich dachte in so einem exxtremen Fall wäre dies kein Problem.

7

Leider ist es so dass der FA es gut begründen muß. Je nach kk soll es auch Unterschiede geben. Der FA hat jede Menge Papierkram wenn er ein BV ausstellt. Eine Kollegin hat es vor ein paar Jahren auch nicht bekommen. Sie hatte auch so schlimme Übelkeit.
Vom Elterngeld geht dir nichts verloren, da du ja wegen der ss krank geschrieben wirst. Ich verstehe das auch nicht. Bei manchen ist das kein Problem und andere müssen sich zur Arbeit quälen.
Ich habe ein BV wegen fehlendem Mumps Titer (der Amtsarzt hat dies im Auftrag vom Arbeitgeber ausgestellt). Hier wäre das Leben des Kindes in Gefahr.

8

Also ich weiß nicht wie weit du bist aber meist geht die Übelkeit ja wieder weg. Ich würde mich die 2-4 wochen dann krank schreiben lassen bzw auch 6 weil ab da fällst du ja ins Krankengeld. Aber ein BV ist nicht so der brüller. Glaub mir nach ein paar wochen weist du nichts mwhr mit dir anzufangen. Da ist man froh etwas ablenkung durch die arbeit zu bekommen und die zeit geht deutlich schneller rum ;)
Lg

9

Ich vermutet, dass der FA nach den neuen Bestimmungen recht hat.

Aber noch zu deinen andere Aussagen:

a) stimmt.

b) Stimmt nicht! Die Monate werden bei schwangerschaftsbedingten Erkrankungen dann ausgelassen!