Wie lange nicht arbeiten?Grundschule

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage, insbesondere an Lehrer- bzw Erzieherinnen. Ich bin Grundschullehrerin und ueberlege mir gerade wann ich meiner Chefin am besten sage, dass ich schwanger bin. Soweit ich weiss, muss man dann erstmal seine Immunitaeten checken lassen und darf in der Zeit nicht arbeiten. Find ich eigentlich gar nicht so toll, dass ich dafuer ausfallen soll. Ich weiss, dass ich als Kind zB Windpocken hatte und gegen Roeteln geimpft wurde. Gegen diesen CMV bin ich immun, das wurde in meiner letzten SS getestet, allerdings wohnte ich da nicht in Deutschland.Muss das trotzdem alles nochmal gecheckt werden? Wenn ich jetzt doch erstmal nicht arbeiten darf, wie lange dauert es denn dann, bis ich wieder zurueck kann?

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten,

Feli#blume

1

Das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich. Bei uns in ba wü gibt's sowas nicht, sodass ich meiner Chefin erst ca in der 12ssw Bescheid geb, da sie leider so Sachen immer gern weitererzählt und ich noch nicht möchte, dass es jetzt schon alle wissen...

2

Ach echt, das gibts bei euch nicht? Hm, das faend ich ja nicht schlecht...Ich bin in Berlin und meine Frauenaerztin hat mir so nen Wisch mitgegeben auf dem steht bei welchen nicht vorhanden Immunitaeten man wie lange nicht arbeiten darf...Und das muss wohl erst getestet werden, aber eben von der Schule aus und wie lange das dauert weiss ich nicht#aerger

3

In Thüringen ist das auch nicht so. Ich war ganz normal arbeiten. Dachte immer, dass das nur gilt, wenn man mit Kindern unter 3 arbeitet? Ausnahmen sind bei uns natürlich, wenn irgendwas an der Schule rumgeht. Dann werden die Schwangeren solange vom Dienst freigestellt.

weitere Kommentare laden
5

In NRW ist es so, dass du nach Mitteilung an die Schulleitung heimgeschickt wirst und einen Termin mit dem BAD machen musst. Das kann innerhalb von 2 Tagen gehen oder eine Woche dauern, je nach Auslastung. Die geben dich dann gegebenenfalls wieder frei. Je mehr Unterlagen du hast (Impfpass, Blutergebnisse vom FA etc.) desto schneller geht es, denn sonst musst du noch auf die Blutergebnisse warten.
Außerdem musst du mit deiner Schulleitung eine Gefahreneinschätzung machen bzgl. Gefahren wie Umgang mit aggressiven Kindern etc.
Du kannst im Prinzip bis zur 12. Woche warten, aber erst wenn du es sagst, greifen deine Rechte wie z.B. keine Aufsichten etc.
Ich persönlich würde es möglichst früh sagen, aber das ist auch der Tatsache geschuldet, dass das Schülerklientel meiner Schule schwierig ist und da schon mal die Fäuste fliegen...
Gruß

7

Oh, danke fuer deine Antwort! Dann dauert das bei mir ja vielleicht echt nicht so lange, wenn ich Impfass etc mitnehme.Und aggressive Kinder gibt es bei mir an der Schule kaum, d.h. ich koennte mir auch noch ein bisschen Zeit lassen. Danke nochmal!#blume

8

Huhu,
Also auch während der immunitätsprüfung musste ich ganz normal weiterarbeiten. Bin in rlp an einer gs. Hatte es meiner Rektorin jedes mal im Vertrauen nach 1. Fa besuch mitgeteilt, ca 8. ssw.

Liebe Grüße!

9

Hallo,

ich bin auch Grundschullehrerin (in Niedersachsen) und bei mir hat der FA einen Immunstatus erhoben. Dabei kam heraus, dass ich gegen Ringelröteln nicht immun bin und deshalb habe ich von einem auf den anderen Tag ein Beschäftigungsverbot bekommen.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, den Test zu machen, denn einige Krankheiten können richtig gefährlich für das Ungeborene sein.

Alles Gut!

10

Ähm, alles Gute sollte das heißen, sorry!#winke

11

Dankeschoen!#blume

13

Hey,
habe das gerade durch :-D
In NRW, wie eine Vorschreiberin schon schrieb, musste ich zum BAD, Termin ging innerhalb eines Tages. Bei mir musste alles kontrolliert werden. Termin war am 8.1., heute habe ich das Ergebnis telefonisch erfragt.

Morgen darf ich trotz fehlender Immunität ( Mumps und Ringelröteln) arbeiten gehen. Wenn dann Mumps oder Ringelröteln in der Schule 'ausbrechen', muss ich direkt ins BV bis drei- vier Wochen nach der letzten bekannten Erkrankung.

Fand es auch sehr doof, dass ich jetzt fast eine Woche ausfiel, die Kolleginnen denken sich natürlich auch ihren Teil #zitter , aber so sind die Vorschriften.
Bin schon froh, dass ich überhaupt wieder hindarf #schwitz

Alles Gute Euch,
#blume (10. SSW)