Wie lange nicht arbeiten?Grundschule

Hallo ihr Lieben,

habe eine Frage, insbesondere an Lehrer- bzw Erzieherinnen. Ich bin Grundschullehrerin und ueberlege mir gerade wann ich meiner Chefin am besten sage, dass ich schwanger bin. Soweit ich weiss, muss man dann erstmal seine Immunitaeten checken lassen und darf in der Zeit nicht arbeiten. Find ich eigentlich gar nicht so toll, dass ich dafuer ausfallen soll. Ich weiss, dass ich als Kind zB Windpocken hatte und gegen Roeteln geimpft wurde. Gegen diesen CMV bin ich immun, das wurde in meiner letzten SS getestet, allerdings wohnte ich da nicht in Deutschland.Muss das trotzdem alles nochmal gecheckt werden? Wenn ich jetzt doch erstmal nicht arbeiten darf, wie lange dauert es denn dann, bis ich wieder zurueck kann?

Vielen lieben Dank fuer eure Antworten,

Feli#blume

1

Das ist wohl von Land zu Land unterschiedlich. Bei uns in ba wü gibt's sowas nicht, sodass ich meiner Chefin erst ca in der 12ssw Bescheid geb, da sie leider so Sachen immer gern weitererzählt und ich noch nicht möchte, dass es jetzt schon alle wissen...

2

Ach echt, das gibts bei euch nicht? Hm, das faend ich ja nicht schlecht...Ich bin in Berlin und meine Frauenaerztin hat mir so nen Wisch mitgegeben auf dem steht bei welchen nicht vorhanden Immunitaeten man wie lange nicht arbeiten darf...Und das muss wohl erst getestet werden, aber eben von der Schule aus und wie lange das dauert weiss ich nicht#aerger

3

In Thüringen ist das auch nicht so. Ich war ganz normal arbeiten. Dachte immer, dass das nur gilt, wenn man mit Kindern unter 3 arbeitet? Ausnahmen sind bei uns natürlich, wenn irgendwas an der Schule rumgeht. Dann werden die Schwangeren solange vom Dienst freigestellt.

weitere Kommentare laden
5