Geht die 2. Geburt schneller ??????

Hallo liebe Mama´s und Schwangere...

ich entbinde demnächst mein 2. Kind und habe immer noch große Angst davor. Mein 1. Kinder kam nach 20 Stunden Wehen und eine nervenzerreißenden Geburt mit Saugglocke und allem drum und dran...ich habe mir damals geschworen: nie wieder #zitter Allerdings ist der Wunsch nach einem 2. Kind dann doch größer gewesen #schein

Dennoch meine Frage:

Wie war Eure 2. Geburt...?

Ging es schneller...wenigstens etwas..?
Habt ihr eine PDA genommen...? (ich tendiere dieses Mal dazu)
Ward ihr unter der Geburt erfahrener...was Atmen, Pressen usw....anging...?

Danke für Eure Mitteilungen... #schwitz

Schönen Abend

Jessi mit Louis 3 Jahre und Bauchmaus #baby

1

Huhu,

du hast ja immerhin schonmal die Gewissheit, dass das Kind durchpasst und du natürlich gebären kannst. Man sagt (und ich habe es schon sehr oft gehört im Bekannten- und Verwandtenkreis), dass es mit jeder Schwangerschaft schneller geht.

Ich habe 36 Stunden Geburt gemacht....30 davon ohne PDA, da Muttermund da schon komplett offen war und das Kind dennoch immer noch nicht kommen wollte, dann PDA als letzter Versuch vor dem KS - es wurde ein KS, Kopf war über Becken, Saugglocke war nicht denkbar, leider. ICH hätte mich darüber gefreut, immerhin wäre das "besser" als ein KS gewesen...

KS dann Nach 36 Stunden. Ich weiß also was es heißt eine lange Zeit ohne Schmerzmittel zu gebären und kann deine Angst auch verstehen...

Komischerweise habe ich keine Angst vor der langen Geburt oder den Schmerzen. Aber ich habe Angst, dass es wieder ein KS wird, dass ich tatsächlich nicht natürlich gebären kann.

Auf der anderen Seite: ein befreundetes Pärchen von uns hat vor kurzem (ich war schon schwanger) ihre Zwillinge in der 24.SSW verloren. Lebend geboren (ohne KS oder so, aber eben viel zu früh!!) und nach einer Stunde sind sie gestorben. Seitdem jammere ich nicht mehr über meine "schlimme" Geburt und denke mir einfach: hauptsache das Kind kommt gesund zur Welt. Es klingt immer so abgedroschen und man ist nach einer "traumatischen" Geburt eben einfach fertig, aber es stimmt trotzdem.

Du wirst sicher natürlich gebären und es wird schneller gehen! Ich wünsche es dir.

Alles Gute

Nora

2

Bei meiner ersten Geburt wurde bei ET+10 mit Gel eingeleitet. Ich hatte 10 Stunden Wehen, dann platzte die Fruchtblase und nach weiteren 2 Stunden Wehen wurde meine Tochter geboren. Ich empfand diese Geburt als nicht so schön (um es mal dezent auszudrücken). Diese künstlichen Schmerzen waren echt heftig und ich hatte stellenweise das Gefühl, nicht mal Wehenpausen zu haben.

Meine zweite Geburt begann in der 38, SSW nach einem Blasensprung (zu Hause). Etwa eine Stunde nach dem Blasensprung kamen regelmäßige, stärkere Wehen und ich war im Krankenhaus. Nach 5 Stunden kräftigen Wehen, welche natürlich auch sehr schmerzhaft waren, war mein Sohn geboren. Diese Geburt war natürlich auch anstrengend, aber ich empfand sie wesentlich schöner und zwischen den Wehen hatte ich deutlich merkbare Wehenpausen, in denen ich stellenweise sogar eingenickt bin.

Bei beiden Geburten bekam ich keine Schmerzmittel.

Lg
paulstanley mit Nele *2008 und Simon *2011

3

Also ich hatte vor knapp 6 Jahren einen Notkaiserschnitt. Lag damals 15.5 h in den wehen, sie haben alles probiert Pille, Gel & wehentropf, nichts half. Dann habe ich abends die PDA bekommen auf die habe ich bestanden und alle dachten noch eine Stunde dann geht es los aber mein Krümel machte keinerlei Anzeichen das er raus wollte. Dann folgten die letzten Tests und auf einmal Unruhe und man rief nur noch Op vorbereiten! Heute bin ich froh denn ich hatte die komplette Zeit lang Angst. Nun will ich einen Wunschkaiserschnitt.

Liebe grüße (11+0)

4

Huhu!

Ich hatte keine gute erste Entbindung. Geburtsstillstand, fast ein KS, Saugglocke und kristellern. Angeschubst hatte ich mit nem Rizinuscocktail, hatte 21 Std Wehen. Die PDA hat mir jegliches Gefühl für Wehen genommen, sodaß ich nicht mithelfen konnte und nicht sicher auf den Beinen war.

Was ich daraus mitgenommen habe: solange es geht Zugang in der Hand und PDA vermeiden oder Dosierung ansorechen. Das Wissen, daß es bei mir im Vierfüßler Stand am besten geht. Nicht auf dem Rücken entbinden.

Soweit die Theorie. Dann kam die zweite Schwangerschaft und viele Ängste. Zudem noch, daß mein Sohn es sich in BEL gemütlich machte. Ich war frustriert, ängstlich und verunsichert.

Trotzdem hatte ich in mir drin den festen Willen, spontan zu entbinden.

Mein Sohn ließ sich 14 Tage Zeit, auch nicht das beste für meine Nerven, aber mit einem tollen Chefarzt an der Seite hielt ich durch.

Den Zugang ließ ich erst zum spätestmöglichen Zeitpunkt legen (Wehentropf zur Geburt des Kopfes), eine PDA hatte ich schin verlangt, aber mein Sohn machte mir gottseidank einen Strich durch die Rechnung und kam sehr schnell ( Befund Ankunft Krankenhaus geburtsunreif und Mumu nicht geöffnet, nach einer Stunde 10 cm offen und Presswehen, insges. 2 Std).
Ich habe im aufrechten Vierfüßler entbunden und direkt gesagt, dass die Rückenlage keine Option ist.

Und trotz der Ängste und der Besonderheit BEL habe ich es super, ohne Schmerzmittel geschafft und für mich im Nachhinein war es eine sehr reinigende und mich stolz machende Erfahrung.

Lieben Gruß Love

5

definitiv ging die 2. schneller und ich war entspannter und konzentrierter. unsere maus war nach 1std und 45 min da (ab der ersten wehe mit blasensprung). für eine pda war die geburt zu kurz ;)!

lg und alles gute

6

Hi!

Mein Großer kam schon sehr schnell auf die Welt. Da waren es 6 Stunden von der ersten Wehe bis zur Entbindung.

Die zweite Geburt jetzt vor wenigen Tagen lief bzgl. der heißen Phase tatsächlich noch schneller ab (MM 3cm bei Ankunft in der Klinik, keine 4 Stunden später entbunden), allerdings kündigten "Vorgeplänkel-Wehen" den Beginn bereits einen Tag vorher an. Ich hatte Wehen von Sonntagabend bis Montagmittag und dann wieder ab Montagnachmittag. Der Unterschied bestand im Prinzip in der Regelmäßigkeit: In der ersten Nacht lagen die Abstände zwischen 7 und 30 Minuten etwa, ab dem Nachmittag waren es dann sehr genaue Abstände, die in der Regel fast gar nicht schwankten.

Definitiv schneller ging die Austreibungsphase ;-)

LG und alles Gute!
Christiane

7

huhu..
ich hatte genau dasselbe "Szenario" wie, du bei der ersten Geburt..#heuldauerte 24 std..

bei der zweiten Geburt hat sich die Zeit auf 6 std verkürzt ohne PDA. als ich eine verlangte wars zu spät...

du wirst sehn..es geht sicher schneller und das a
Atmen machst du instinktiv richtig..wenn du eine gute Hebamme hast, kann nix schiefegehn..

viel Glück#klee
Tiramisu

8

es stimmt nicht dass es mit jeder ss schneller geht....aber eines kann ich dir sagen, die 2.geburt war bei mir die einzige die ich als Spaziergang bezeichnen kann...die 3. war auch cool....und die 4. fast grausam....1. deine Einstellung ist es was die Geburt angenehmer machen wird....2. ich habe mir nach der 4.geburt im kh (5jahre später) das Protokoll zeigen lassen.....jetzt verstehe ich warum alles so schwierig war und hab viel angst verloren....mein mumu war damals offen aber das Kind war noch nicht unten....ich drückte ohne erfolg....für mich eine Ewigkeit und wurde deprimiert...das macht angst und angst blockiert....im Endeffekt war dann doch alles gut aber eben für mich die hölle, auch fürs Kind....das Protokoll zu lesen gab mir viel kraft....die Hebamme meinte ...ich hätte das schon viel früher machen sollen, wusste aber ja nicht dass es überhaupt ein Protokoll gibt.

also fact ist die 2. Geburt geht normalerweise auf jeden fall leichter da jemand ja schon einmal den weg bereitet hat.
alles gute und bekämpfe deine angst dann wird alles besser sein.
lg

9

Meine Tochter ist 4 und ich bin in der 34.SSW mit Kröte Nr.2!
Die 1. Geburt war auch absolut beschissen und vor Kurzem überkamen auch mich die Ängste wegen Geburt Nr.2,
aber weißt Du was?

Lass es uns so nehmen wie es kommt!#liebdrueck

Mach Dir nicht so viele Gedanken, wir können nicht wissen ob es schneller oder viell. sogar noch blöder wird als bei der 1.Geburt.

Wir können nur die Dinge, die wir aus Geburt Nr.1 gelernt haben, anwenden.
Für mich bedeutet das zum Beispiel, dass ich ab einem Gewissen Zeitpunkt auf einen Kaiserschnitt bestehen werde und nicht wieder warte, bis die Herztöne der Kleinen oder Meine im Keller sind!

Alles Gute Dir!
nordseeblume