Wie war euer erstes treffen mit der hebamme?

Hallo

Wollte mich mal umhören wie das erste hebammentreffen bei euch war?!

War sie bei euch daheim? Habt ihr sie erst zum gvk kennenglernt
. Oder kommt sie vielleicht erwt nach der geburt?

Wurde was besonderes besprochen?

Beim ersten kind hatte ich meine erst beim gvk kennengelernt, somit kannte sie eigentoich auch ncihts über mich (z.b z.n FG). Was such egal war, denn als der kleine kam, war sie im urlaub und ne vertrtung kam.

Freue mich auf viele antworten.

Lg

1

Hab mich im Oktober bei meiner angemeldet und sie kennengelernt. Gestern haben wir uns getroffen. Hat mich kurz untersucht in ihrer Praxis und wir haben die kh Anmeldung fertig gemacht. Der Gvk beginnt am 18.2. und ist auch bei ihr. Habe auch die Rufbereitschaft gewählt bei ihr, dann kommt sie a ins kh und is bei der Geburt dabei und kümmert sich :-)
Nach der Geburt steht sie uns bis zu 8 Wochen zur Verfügung
Lg schneckl (28.ssw)

2

Hallo!
Beim ersten habe ich die erste Hebamme auch erst beim GVK kennengelernt und dann halt ne nachsorgehebamme gehabt.

Die Hebamme hat allerdings jetzt eine hebammenpraxis aufgemacht. Und jetzt war ich gestern zum Vorgespräch wegen den Vorsorgen bei ihr.

Muss dazu sagen dass ich in der ersten SS erst recht spät erfahren habe dass es Vorsorgehebammen gibt.

3

Huhu,
Ich habe meine bei meiner Ärztin kennengelernt. Sie macht dort den ersten Teil der Vorsorge. Also urin, Gewicht, blutdruck, CTG.
Mir war die gleich sympathisch darum habe ich sie gewählt. Und ihre Praxis war praktischerweise unter der Arztpraxis.
Sie hat sich meinen Mutterpass angeschaut, nach Beschwerden gefragt und ich durfte meine Fragen loswerden.
Sie hatte dann auch gleich mit Akupunktur wegen meinen Rückenschmerzen begonnen.

Finde gut das ich ihr immer ne SMS schreiben kann wenn ich eine frage habe. Sie ruft dann zurück wenn sie zeit hat.

Jetzt bin ich beim gvk bei ihr und es macht Super Spaß und da kann man ja nochmal seine 10000 Fragen loswerden. #schock

4

In meiner ersten schwangerschaft habe ich in der 12. Woche die hebamme kontaktiert und sie hat am Telefon halt kurz erklärt was sie alles macht, was von der Kasse bezahlt wird, was man noch extra machen kann und was sie nicht macht und dass ich eben jederzeit kommen kann, wenn ich Beschwerden habe.
In der 15. war ich dann auch bei ihr wegen Rückenschmerzen und sie hat mich getaped, mir ihre Räumlichkeiten gezeigt, wo dann auch der GVK stattgefunden hat usw.

Jetzt habe ich eine andere Hebamme, die ich aufgrund meiner FG letztes Jahr gefunden habe. Damals hatte ich schon mit 2 anderen Hebammen telefoniert, die mich immer nur am Telefon beraten haben und ein Treffen nicht für nötig hielten (haben mir ja sowieso zur AS geraten). Sie war da eben anders und hat mir noch am selben Tag angeboten dass ich zu ihr in die Praxis kommen kann. Dort haben wir dann auch etwa 40 Min geredet.
In der Schwangerschaft jetzt war klar dass ich von ihr betreut werden will, das hatte ich ihr beim Abschlussgespräch nach der FG auch schon gesagt und somit haben wir uns schon in der 6. Woche getroffen, da hat sie bei mir Akupressur gemacht gegen die Übelkeit (bei mir daheim) und schonmal andere Möglichkeiten gegen die Übelkeit mit mir besprochen. Davor hatten wir auch schon 2 mal telefoniert, wegen meiner Angst vor einer weiteren FG. Ach und wir hatten auch schonmal darüber gesprochen dass es für mich wohl besser ist im KH zu entbinden (sie ist eine HG-Hebamme).

5

Hmm, ich lerne (hoffentlich) „meine“ nächste Woche kennen, sie kommt zu uns. Ich bin jetzt in der 12. SSW.