Endoskopie-Pflege hier??? Frage zur radiologischen Arbeit vor NMT... :-/ schwanger 5+3

Hallo ihr lieben,
ich habe mal eine Frage und hoffe es kann mir jemand helfen.
Mein NMT war am 11.01. und ich habe am 12.01. positiv getestet.

Durch meine Arbeit in der gastroenterologischen Endoskopie (Magen-Darm-Spiegelungen) habe ich mir direkt einen Termin beim FA geholt und dieser hat mich erstmal krank geschrieben bis die Situation auf der Arbeit geklärt ist. War am Montag bei 4+6 zum US und soweit war alles zeitgerecht und in Ordnung (soweit so früh beurteilbar). Jetzt habe ich in einem Bericht gelesen, dass bei übermäßigem alkohol-oder drogenkonsum oft die ss schon vor oder an nmt abgeht, falls die Frucht schaden getragen hat, bei Röntgenstrahlen dies jedoch nicht so ist. Ich habe am 8. Und am 10.1., also 1 und 3 Tage vor NMT, bei ERCP's (Gallengangsspiegelung) in der Röntgenabteilung assistiert, wobei man direkt am Tisch steht. Ich habe zwar eine Schutzschürze getragen, aber man ist der Streustrahlung ja trotzdem ausgesetzt. Jetzt mache ich mir tierische Sorgen. Habe in der Aufregung vergessen den FA zu fragen und habe erst am 3.2. den nächsten Termin.
Hat es jemand so ähnlich erlebt? Oder kennt jemand jemanden der in ähnlicher Situation war?
Danke für eure antworten und viele grüße ...

1

Hallo.

Bin Anästhesie Schwester und habe bis nmt und sogar noch ein paar Tage danach aktiv am c-bogen gestanden.

Normal passiert nichts! Steiger dich nicht rein, alles wird gut sein.

LG Maggy

2

Hey.... Danke für deine schnelle Antwort.
Eigentlich denke ich das ja auch, man trägt ja nicht umsonst die Schürzen... aber dieser Bericht hat mich etwas wuschig gemacht...
Bin aber jetzt etwas beruhigter, danke...:-)
Wie weit bist du?
LG Sari

3

Hab auch Bis über nmt am c Bogen gestanden arbeitete in der op-Pflege bis jetzt alles dran und gesund maxh dich nicht verrückt!

4

Huhu :-)
Ich arbeite auch in der Endo und hatte sonntags nmt, montags stand ich auch noch in der ERCP. Hab mir dann dienstags die ss bestätigen lassen und meine fä meinte auch dass Röntgenstrahlung ebenfalls zu dem alles-oder-nichts-Gesetz zählen würde. Erst ab Bekanntwerden der ss soll man auf jegliches verzichten.
Mich hat das auch ziemlich beruhigt...
Grüßli

5

Danke für eure antworten... das beruhigt mich, dass ich da nicht alleine bin... werde es dem FA trotzdem noch sagen, nur dass er es gehört hat...;-)