Wirklich??? Jede Menge Salz bei Wassereinlagerungen???

Hallo alle miteinander,

ich bin nun in der 22. Ssw und habe schon seit einiger Zeit Wassereinlagerungen. Heute war meine Hebamme bei mir und sagte, dass ich jede Menge trinken soll und Kapseln mit Haushaltssalz füllen soll. Ich soll 3 Gramm Salz am Tag zu mir nehmen + das gesalzte Essen. Kennt das noch jemand und ist das nicht schädlich für die Nieren?

LG

Greeny 21+0

1

um gottes willen,salz Fördert wassereinlagerungen noch,du musst genau das gegenteil tun und salz arm essen.
oder meint sie diese schüssler salze?

2

Falsch, bei Wassereinlagerungen soll man wirklich gut salzen und ganz sicher nicht auf Salz verzichten.

3

ich hab in meinen beruf genteiliges gelernt

weitere Kommentare laden
13

Also ich kenn es nur so das man in Salzwasser baden soll das hat auch meine Hebamme so gesagt aber Salzkapseln zu sich nehmen kenn ich nicht. Mir hilft das Salzwasser sehr gut

14

Kann deiner Hebi nur beipflichten

meine Hat mir das auch geraten und immer wenn es schlimmer wird mach ich mir ne Gurke mit richtig viel salz drauf und das ist fast wie ein Wundermittel
hilft schnell und schmeckt lecker

LG Lala 37+2 (und fast kein Wasser)

15

Lieben Dank Euch für die Antworten.

Habe gerade im Netz sogar von bis zu 18 Gramm Salz am Tag gelesen #schock

Da wäre ich ja mit meinem 3 noch echt niedrig dran.

16

Salz zieht Flüssigkeit aus dem Gewebe in die Blutgefäße (Osmose). Dadurch können die Ödeme weniger werden (und die Gänge auf die Toilette mehr). Durch Salzreiche Kost steigt auch der Blutdruck - genau aus diesem Grund.

Bei Ödemen durch eine Herz- oder Nierenschwäche funktioniert das aber nicht bzw. die Belastung des Körpers duch den zwangsweise hohen Flüssigkeitsanteil werden zu hoch. Diese Menschen müssen salzarm essen.
Zu viel Salz bei einer gesunden Niere ist nicht schlimm.

17

Ja, das stimmt.
Meine Freundin hatte auch Wasser. Sie hat von ihrer Ärztin gesagt bekommen, das sie sehr salzarm essen und nicht so viel trinken soll. Und sie schwoll immer weiter an wie sonst was....
Ich habe bisher auch nur diese Empfehlungen bei Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft gelesen.

Lg Alex

18

Ich habe gestern Nachmittag meine Hebamme schockiert - mit dem vielen Wasser#schwitz

Und auch bei mir sind sich FA, Hebamme und die Hebamme aus dem Geburtsvorbereitungskurs einig:

- viiiiieeeeel trinken
- viiiiieeeel Salz, locker einen Teelöffel am Tag
- aber auch ganz viel Eiweiß, also Fleisch, Fisch, Soja, Milchprodukte
- eventuell einen Obst-Reis-Tag, aber höchstens einer pro Woche
- Druck von außen, am besten mit Salzwasser baden (zieht Wasser durch Osmose) oder schwimmen
- Füße hoch lagern
- ggf Akkupunktur
- abgestimmte Teemischung
- Ananas essen (bäääähh:-()

Natürlich ist so eine Ernährung auf Dauer ungesund, aber die Schwangerschaftsbeschwerden hast Du ja nicht über Jahre.

Und das Wasser im Gewebe ist gerade riskanter - es könnte sich unbehandelt z.B. zu einer Gestose auswachsen (das böse Wort ist meiner Hebamme gestern auch rausgerutscht #zitter, aber zum Glück stimmen alle andern Werte ja noch)

Das viele Salz und Trinken bewirkt, dass Dein Blut dünnflüssig bleibt (wichtig, um die Versorgung des Babys sicherzustellen), und dass ebenfalls durch Osmose Wasser aus dem Gewebe gezogen wird. Salzmangel im Blut bewirkt, das der osmotische Druck von Blut Richtung umliegendes Gewebe steigt und Wasser zusätzlich ins Gewebe gezogen wird. Dadurch wird gleichzeitig das Blut zäher, und die Versorgungslage des Babys manchmal schlechter.

LG und gute Besserung:-)

23

Vielen lieben Dank für diese ausführliche Antwort. Das beruhigt mich ungemein, Bis auf den Reis-Obst-Tag und die Ananas sagte meine Hebamme das gleiche. Zu dem Reis-Obst-Tag sagt sie das es nichts bringt und die Ananas würde nur das Wasser aus dem Darm rausholen und das wäre ja nicht der Sinn der Sache. Hachja, man weiß auch nicht was man alles so genau glauben soll :-)

LG

21

Hallo greeny78,

ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft leider auch recht früh mit Wassereinlagerungen zu kämpfen. :-( Ich sollte sehr viel trinken und mich möglichst viel bewegen. Das man salzhaltig essen soll wurde mir damals auch gesagt, das du allerdings Salzkapseln zu dir nehmen sollst finde ich etwas bedenklich, würde ich noch mal mit dem FA abklären, dass ist etwas viel würde ich meinen. Was mir sehr gut gegen die Wassereinlagerungen geholfen hat ist ein Vollbad mit Meersalz. Schau mal http://www.mamawissen.de/wassereinlagerungen-in-der-schwangerschaft/ Du kannst auch mal nur die Füsse in Salzwasser halten. Probier das mal, vielleicht hilft es dir ja. Warte mit den Salz gefüllten Kapseln auf jeden Fall bis zu mit deinem FA gesprochen hast. Wünsche dir das etwas besser wird. #herzlich