Ist homöopathisches Nasenspray ok?

Hallo ihr lieben,

Wie so viele im Moment, hat auch mich eine Erkältung erwischt. Leider kann ich mit verstopfter Nase absolut nicht schlafen. Mein FA hat mir Nasenspray "verboten". In der Apotheke habe ich nach einer Alternative gefragt und nun ein homöopathisches Spray (Euphorbium) bekommen. Meint ihr, das kann ich bedenkenlos anwenden?

Ich danke Euch!!

1

Mein FA meinte auch,ich solle mit normalem nasenspray vorsichtig sein. Ich nehme aber immernoch (und im Moment aufgrund einer nebenhöhlenentzündung regelmasig,vom Hausarzt verordnet) Schnupfenendrine. Ist laut embryotox unbedenklich. Wenn ich es nicht nehme beim geringsten Schnupfen,bekomme ich eine dicke nebenhöhlenentzündung :-( im Moment ist's so schlimm,dass ich auch Antibiotikum nehmen muss :-(
Aber was mir auch immer gut hilft ist die Emser nasendusche. Vor der Schwangerschaft hab ich das nasenspray zu oft genommen und leider ging die nasendusche da auch nicht durch,da alles so verstopft war. Aber seit der Schwangerschaft klappt das mit der nasendusche prima und ich brauche das Spray nur noch selten.

Ich würde ruhig normales Spray nehmen. Kann mir nicht vorstellen,dass das schadet. so kannst du wenigstens schlafen und die nebenhöhlen bleiben durchlüftet. Mein FA ist zwar super und kennt sich aus,aber er wusste das mit dem Spray trotzdem nicht. Schau auf embryotox.de da steht was man darf und was nicht ;-)

Lg --sun-shine-- mit Bauchmaus (22+5)

2

Bin momentan auch sehr erkältet. Ich würde kein Nasenspray nehmen. Der Wirkstoff wird direkt über die Schleimhaut aufgenommen und manche Bestandteile des Sprays können Wehen auslösend wirken. Hatte da heute ein langes Gespräch mit meiner Ärztin drüber.

Auch viele der Pflanzlichen Sachen soll man meiden. Hilft nur noch mit Kamille inhalieren.

Gute Besserung

3

Auf embryotox steht,dass es ok ist. Und man nimmt ja keine ganze Flasche auf einmal. Ich nehm zb auch Asthmaspray mit cortison im Moment wegen den Bronchien. Man muss da immer abwägen. Wenn man lange eine verstopfte Nase hat,geht das automatisch auf die nebenhöhlen und dann hilft irgendwann (wie jetzt bei mir) nur noch AB...:-(

Lg

4

Du kannst bedenkenlos normales Nasenspray verwenden, vor allem abends zum Schlafen.

Embryotox, Frauenärztin und HNO-Arzt haben mir das bestätigt.

Die einzige Sorge besteht darin, dass die Nasenschleimhaut bei längerer Anwendung leiden kann. Das nehme ich in Kauf, weil ich seit Wochen mit einer zugeschwollenen Nase kämpfe (schwangerschaftsbedingt).

Du kannst ja abends mit Spray für Kleinkinder anfangen.

Gute Besserung!

Spessartmama 33+4

PS: Hatte vor dem Spray alles ausprobiert, von Nasendusche über Meerwasserspray bis Nasensalbe und Inhalieren. Hat mir alles nix geholfen.

PPS: Ich spreche von einer Anwendung des Sprays von bis zu zweimal täglich, nicht öfter.

5

Ich nutze dieses Nasenspray auch, allerdings finde ich das es nicht wirklich hilft.
Aber das kannst du auf jeden Fall nutzen, hat mir mein Arzt bestätigt.

6

Hi hi,
du kannst auch alternativ von Nasivin Nasentropfen für Babys nehmen. Das ist auch gar kein Problem.
Lg

7

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Nachrichten!
Ich versuche es jetzt mit dem homöopathischen Spray und wenn es wirklich gar nicht mehr geht, nehme ich einen Mini-Sprühstoß vom richten Nasenspray.
Gute Besserung allen Schnupfnasen!!

8

Ich nehme Baby Nasentropfen von Otriven, die darf man wohl nehmen. Embrytox sagt bis zum 2. Trimester ist sogar das für Erwachsene ok. Euphorbium hatte ich mal, aber half bei mir leider gar nix, mitunter war die Nase danach noch mehr zu.