Nach dem Studium ungewollt schwanger.

Mein Leben war bis jetzt sehr kontrolliert und ist immer ziemlich geplant abgelaufen. Nun bin ich in der 12 SSW, bin bin in einer festen Beziehung und so gesehen ist alles gut. Bis auf die Tatsache, dass ich arbeitslos bin, was ich als Schande empfinde, da ich sehr gerne arbeite.

Ich habe ein Ingenieurstudium in Kartographie letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen und war jetzt auch der Suche nach einem passenden Job. Leider hatte es bis jetzt noch nicht geklappt. Nun bin ich schwanger und habe heute von der Agentur für Arbeit erfahren, dass ich kein recht auf ALG III habe, da ich noch nicht gearbeitet habe, desweiteren bin ich bald nicht mehr Sozialversichert. Meine Schwangerschaft ist ungewollt und ich weiß sehr wohl wie man verhütet.

mein Partner ist wunderbar er arbeitet jetzt für 2 Leute und kümmert sich um uns. Wir leben zusammen und werden bald heiraten damit das Kind beides hat, Vater und Mutter.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Situation und kann sich mit mir austauschen? Mir fällt es schwer mich richtig zu freuen während mein Partner richtig glücklich darüber ist Vater zu werden.

1

Das Forum- Ungewollt schwanger wäre passender für dich.

Ich sprech hier als eine Frau die Jahrelang auf ihr Wunder warten musste... Sry

Lg samy mit 2 Sternchen im Herzen und Wunder im Bauch (16.woche)

2

Danke für den Hinweis

Lg morningshadow

3

ich gehöre auch zu den Frauen die es nicht so einfach hatte schwanger zu werden.. ich bin durch ICSI schwanger geworden..

Dennoch denke ich dass du hier im Forum richtig aufgehoben bist, auch wenn es bei dir ungeplant war.

denn du spielst ja nun nicht mit dem Gedanken abzutreiben und bist schon in der 12. Woche.

ich wünsche Dir alles Liebe.. Freue dich auf dein kleines Wunder und sei froh dass du so einen tollen Mann an deiner Seite hast

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

da Du schon mal hier gepostet hast...

Ich glaube, bei dem Behördendeutsch ist Dir ein wenig durcheinandergeraten.

Es gibt zum einen ALG I, nach dem SGB III
Darauf hast Du tatsächlich keinen Anspruch.

ABER

Es gibt ferner das ALG II nach dem SGB V
Das solltest Du schnellstmöglich beantragen.
Hierbei handelt es sich um eine Grundsicherung, die grob gesagt jedem zusteht, der dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht - und da Du Dich sicher bewirbst, tust Du das ja gerade.

Wichtig: Im Antrag gibt es ein Feld, wo Du Mehrbedarf aufgrund der Schwangerschaft ankreuzen solltest.

Der Haken ist, dass sich ggf. auch Dein Partner "nackig machen muss", denn es wird nicht nach dem Einkommen der Einzelperson, sondern der "Bedarfsgemeinschaft" berechnet.

Am Besten wendest Du Dich an die Arge und beschaffst Dir einen Termin zur Beratung.
Falls Du (wie eigentlich jeder) beim Anblick der Formulare einen Schreikrampf bekommst, helfen verschiedene Organisationen weiter, z.B. auch pro familia und dergleichen.

ein ALG III gibt es nicht ;-)

ALso, ich wünsche Dir alles Gute für die Schwangerschaft, auch wenn sie Dir grade zu schaffen macht.

Lass den Kopf nicht hängen, ein Weg wird sich sicher finden!

LG
aozora

7

Danke für deine Tips, auch wenn sie irgendwie dem widersprechen was mir die Dame bei der Arge erzählt hat. Naja einfach nochmal hin und denen auf den Senkel gehen. Mir geht es ja nicht ums Geld, das reicht uns wirklich aus. Ich mach mir nur sorgen um die Sozialversicherung.

Danke noch mal,

LG morningshadow

9

wenn euer Geld reicht, gibt es, glaub ich, nichts. Ich meine, wenn das Gehalt des Partners ausreichend ist, dann bekommst Du nichts.

Du kannst mit Kindergeld und Elterngeld insgesammt 450EUR rechnen, glaube ich. Eventuell kann es für euch vorteile bringen verheiratet zu sein. Er zahlt weniger steuern und vielleicht kannst Du Dich dann auch Familienversichern oder so. Frag da mal nach

weitere Kommentare laden
6

Ich kann verstehen, dass Du mit der Situation nicht überglücklich bist. Man studiert halt nicht um danach arbeitslos zu sein bzw. nur Hausfrau und Mutter. (zu mindest sollte man das denken, manche tun das schon).

Eine Freundin von mir ist geplant direkt nach dem Studium schwanger geworden. Es wird leider auch nicht leichter dann irgendwann in den Beruf einzusteigen, wenn das Studium schon lange her ist und man keine berufserfahrung hat.

Vielleicht ist es ja eine Möglichkeit derzeit erstmal ein bezahltes Praktikum zu machen? Die sind etwas leichter zu bekommen...!? Wenigstens kannst Du dann für Dich sagen Du hats bereits im Beruf gearbeitet...

Ich würde, wenn in der Schwangerschaft alles ok ist, auf jeden Fall versuchen jetzt nicht monate lang zuhause zu sitzen, denn dann langweilst dU dich und fängst an zu grübeln.

Es ist vielleicht kein richtiger Trost, aber bitte behalte im Hinterkopf: den richtigen Zeitpunkt gibt es NIE!! Wenn Du richtig im Job steckst ist es auch nicht einfach. Ich hab/hatte eine Managementposition. Da wurde mir gleich gesagt halbzeit geht die nicht zu machen etc und ich werde gewiss nicht in so eine gute Position zurück gehen können. Ich kann auf etwas zurückschauen und sagen "das habe ich bereits erreicht" aber ob s mir was für die Zukunft bringen wird bezweifel ich. Wird eher schwierig jetzt einen "normalo-job" zu machen...

12

Die Idee mit dem Praktikum hatte ich auch schon, alles läuft super bis sie erfahren das ich schwanger bin, dann stellt man mir fragen wie " Glauben Sie, dass sie hundert Prozent geben können?" Antwortet darauf ist die Antwort immer falsch. Ich meine lange kann ich die Schwangerschaft nicht mehr verheimlichen...

Im Moment habe ich noch meinen 450 Eurojob der mir Abwechslung verschafft.

Danke für deine Hinweise und Infos

Lg morningshadow

10

hmm kann dir keinen konkreten tip geben, deine situation ist meiner ähnlich , bis auf, dasa ich gewollt meine 3 kinder während des studiums bekommen habe!

so dramatisch finde ich deine situation nicht. es gibt schlimmeres, glaub mir!
ansonsten bist du im flaschen forum gelandes.

lg

13

Wieso steht dir denn kein ALG 2 zu?
Das ist eine Grundsicherung, die jedem zusteht..unabhägig davon, ob vorher gearbeitet wurde oder nicht.
Bzw..was ist ALG 3???

Es gibt ganz viele Hilfsangebote, die Du annehmen kannst und auch solltest. zB Erstausstattung, etc etc.

Meisstens klingt das alles nur im ersten Moment so furchtbar und am Ende fügt sich alles zusammen, so dass es passt.

Sei entspannt..keiner muss hungern oder frieren

14

Ich werde wohl eine römische 1 zuviel dazu gemacht haben

16

Hi,

ich gehoere auch zu denen, die lange haben warten muessen bis es mit der Schwangerschaft geklappt hat, aber ich kann Dir sagen: es gibt nicht den idealen Zeitpunkt fuer ein Kind/Kinder. Vielleicht gibt es den Punkt wo es am wenigsten nicht passt.

Mein Mann und ich sind beide berufstaetig, ich bin letztlich die, die mehr Geld nach Hause bringt und die Planung war, dass ich von Jan bis Juni Mutterschutz nehme und mein Mann dann die zweite Haelfte des Jahres (wir sind in GB, da gibt es leider nicht mehr)
Passt prima mit der Tatsache, dass mein Mann seinen momentanen Job hasst und es nix auf dem Markt zu geben scheint. Jo... "scheint" ... gestern nen Anruf vom Recruiter, morgen ein Bewerbungsgespraech. Super Sache, aber wenn das klappt und er den Job dann demnaechst antritt kann er nicht das zweite halbe Jahr Elternzeit nehmen und ich mag nicht drueber nachdenken was ist, wenn ich den zweiten Teil auch noch Elternzeit nehme...

Wir haben so lange auf unseren Kruemel geuebt, gehofft und gebetet, dass mir klar ist, dass das alles zweitrangig ist.

Will nur sagen: es gibt keinen idealen Zeitpunkt fuer Kinder. Leben ist immer das was passiert, waehrend man eifrig andere Plaene macht.

Du hast nen wunderbaren Partner, eure Liebe waechst in Deinem Bauch zu einem neuem Leben heran, ihr wollt heiraten und Du hast nen Uni-Abschluss in der Tasche, das ist super und der Rest wird sich ergeben.

http://hateandanger.wordpress.com/2012/08/10/in-the-final-days/

ich hoffe der link funktioniert...

Wegen ALG etc hab ich keinen Plan, da muessen Dir andere helfen

17

Danke für deine lieben Worte und für den Link.

18

Also ich wurde mit meinem ersten Sohn (ich nenne es mal nicht ungewollt, sondern nicht geplant) schwanger und das mit folgenden Voraussetzungen:

- hatte gerade nach 5 Jahren einen festen Job selber gekündigt, Auto verkauft und bin in eine kleinere Wohnung gezogen, weil ich noch mal studieren wollte.
- ich war frisch eingeschrieben und erst ein paar Wochen an der Uni mit meinem Wunsch-NC-Fach
- ich hatte eine Fernbeziehung, die sich nach 5 Jahren im Endstadium befand
- ich lebte nach jahrelang gutem Gehalt plötzlich von BaFöG (600 Euro...inkl. Miete und allem Pipapo)

Was soll ich sagen? Es hat alles irgendwie geklappt, nur das Studium habe ich dann wegen eines Jobangebots nicht beendet. Es war nicht immer leicht, zumal der Ex dann irgendwann weg war und ich alleine mit einem (später diagnostiziert) behinderten Kind da stand....aber: Es ging immer! Meinem Sohn hat es an nichts gefehlt, ich konnte wieder in Teilzeit arbeiten, als mein Sohn mit eineinhalb einen Kita-Platz hatte und ich bereue nichts. Auch heute stehe ich ganz gut da ;-)

Lass Dich nicht entmutigen! Nimm Dir die Zeit mit dem Kind (Du wirst wahrscheinlich ein Mini-elterngeld, Kindergeld und Wohngeld für Euch beide bekommen...aber das wird reichen, um Deine Partner etwas zu entlasten), und sobald Du einen Kita-Platz hast, bewirb Dich einfach. Das sind nur 2-3 Jahre in Deiner gesamten Beruflaufbahn. Ich will nichts schönreden, es ist nicht immer leicht, aber das wirst Du schaffen, zumal Du Unterstützung durch Deinen Partner hast.

In Spanien der Portugal wärst Du jetzt aufgeschmissen, aber in Deutschland bekommt man das hin. Vielleicht macht man mal 3 Jahre keinen Urlaub oder fährt kein dickes Auto, aber machbar ist das :-) Viel Glück & Erfolg #herzlich

19

Wenn Du in deinem Minijob angemeldet bist, bist Du doch krankenversichert? Und das MuSchG greift auch.

Es gibt in D eine Pflicht zur Krankenversicherung. Eventuell muss dein Partner aber deine Beiträge übernehmen. Wenn ihr dann verheiratet seid kannst Du dich bei ihm familienversichern.

20

Im moment bin ich noch von meinem Studium ausversichert bis Ende März. In meinen Minijob wissen sie noch nicht bescheid aber langsam muss ich was sagen, da ich dort Körperlich arbeite.

Mein Partner wird in Falle der Fälle das ich meinen Minijob verliere, ich bin noch in der Probezeit, meine Beiträge für mich übernehmen. Dennoch fühle ich mich schlecht deswegen und mach mir allgemein Sorgen um mein Kind. Aber das haben wohl alle werdenen Mütter gemeinsam.

21

Auch in der Probezeit kannst Du nicht gekündigt werden.

Nur ein befrister Vertrag kann auslaufen.

weitere Kommentare laden