Dieser Druck nach unten .....

Hy ihr Lieben #winke

also da ich heute wieder den gaaaaanzen Tag nur am Liegen bin und ich immer mal von Unterleibsziehen "geweckt" werde, dachte ich mir ich frage euch mal.

Hattet ihr das auch oder wie wars bei euch? Ich bin jetzt 34+5, soll mich schonen da mein GMH am Freitag bei 2,9 war, keine Wehen, MuMu weich, hatte ich den Tag auch einen Thread eröffnet. Jetzt kommt aber hinzu das ich diesen enormen Druck nach unten habe, wenn ich aufstehe. Und ich muss auch sofort auf die Toilette Pipi. Und diesen unregelmäßige UL-ziehen, als ob ich meine Periode hätte.

Ausfluß habe ich auch enorm, denke manchmal ich laufe aus #zitter
Mein Bauch wird auch ab und zu hart, mal nur oberhalb, mal unten, mal überall #gruebel

Ach und noch was, ich habe meine Frauenärztin gefragt wie das ist bei einem Blasensprung, ob ich gemütlich mit meinem Freund fahren kann oder den RTW rufen soll. Sie meinte RTW, unbedingt Liegen wegen eines Nabelschnurvorfalls.

Aber der Kopf ist doch tief im Becken...hab ich nicht so recht verstanden. #aerger

Mein Schatz soll doch mindestens noch zwei Wochen bei mami bleiben, obwohl ich eigentlich nicht das Gefühl habe das er eher kommt, so wie das mir meine Frauenärztin dramatisiert hat.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten, nehmt mir meine Langeweile :-D

#winke

1

hi

das hört sich für mich jetzt erstmal nur nach Senkwehen an, also denke nicht das es was schlimmes ist. Wenn es aber schlimmer werden sollte, würde ich das beim FA abklären lassen.

Zu deiner Frage mit dem Blasensprung: Es kann sein das wenn die Blase Platz durch den *druckverlust* die Nabelschnur hochrutsch und dein kleines *erhängt* und um unnötigen druck nach unten zu vermeiden soll man dann im liegen ins KH. Kann passieren muss aber nicht, will dir ja jetzt keine angst machen.

Alles Gute
Dani

2

Danke für deine Antwort, #danke

dachte auch erst an Senkwehen, mache mich auch nicht verrückt. Werde es am Freitag beim FA ansprechen. Aber frage mich nur was soll sich bei mir noch senken, der kleine drückt ja auf den MuMu #kratz und ist schon tief im Becken ( hatte ich nicht erwähnt sry). Naja abwarten und Tee trinken #tasse

Dachte nur das es bei jmd auch so war und es dann nicht mehr so lange gedauert hat.

#winke

3

naja dann sind es keine senk sonder übungswehen :-D
dein Körper probt wohl schon für den ernstfall. Wie lange es dann noch dauert kann ich dir leider nicht sagen da ich bis zur 40 Wochen keine einzige Wehe hatte und dafür bei 40+4 das volle Programm aufeinmal.

LG

4

Huhu :-)

Mein FA hat seit der 30. SSW alles "dramatisiert" ;-) GMH leicht verkürzt mit Trichterbildung und aufgelockerter Muttermund... bin dann beruflich und privat etwas kürzer getreten.
Der letzte Befund (Tasten, US-Kontrolle, CTG) ist von 33+0 mit GMH 3,2 cm ohne Trichter, MuMu aufgelockert, keine Wehen. Seitdem war ich auch nicht mehr beim FA, nur noch bei der Hebamme zur Vorsorge.

Und nun bin ich in der 39. SSW und Baby ist immer noch im Bauch.

Druck nach unten, vermehrter Harndrang, Stechen/Pieksen am Muttermund, sichtbar gesenkter Bauch, unregelmäßig hart-werdender Bauch und PMS-ähnliche UL-Schmerzen begleiten mich schon eine Weile...
Nächste Vorsorge ist am ET, da wird meine Hebamme dann mal den MuMu abtasten und evtl. CTG schreiben, wenn's nun nicht vorher losgeht :-)

Du siehst, man kann also wochenlang mit solchen "Symptomen" rumlaufen und es geht trotzdem nicht früher los.
Aber es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn du dich bis 37+0 weiterhin schonst. Das habe ich auch gemacht, um das Frühchen-Risiko zu minimieren! Ob du jetzt einfach Senkwehen hast, kann ich nicht beurteilen und natürlich auch nicht, ob deine Symptome muttermundwirksam sind.

Wegen der Blasensprung-Liegendtransport-Geschichte gehen die Meinungen soooo weit auseinander...
Ich denke, ich werde es in der Situation entscheiden, sollte es überhaupt vorher zum Blasensprung kommen.
Wenn das Köpfchen tief im Becken liegt, also nicht abschiebbar, dann kommt ja meist nur eine kleine Menge Fruchtwasser. Dann werden wir in aller Ruhe losfahren.
Wenn ich aber das Gefühl haben sollte, dass da 1-2 Liter (durchschnittlich sind es 1,5 Liter am Ende der Schwangerschaft? #kratz) rausschwappen, dann halt wirklich sofort hinlegen und den Krankentransport (nicht 112/RTW!) anrufen.

Der RTW bringt einen in der Regel in das nächstgelegene Krankenhaus, das ist aber ggf. gar nicht das Krankenhaus, in dem du angemeldet bist! Und wenn es ganz dumm läuft, bleibst du sogar auf den Kosten für den Transport sitzen, weil es eben von der Krankenkasse gar nicht als Notfall angesehen wird...

Bei meiner Anmeldung im Krankenhaus wurde mir extra die Rufnummer für den Krankentransport gegeben. Also im Zweifel frage mal bei deinem Krankenhaus an, wie das gehandhabt wird.

LG Sunny mit #snowy 38+6