Milchpumpe nötig/sinnvolle Anschaffung?

Hallo ihr Lieben,

ich bin derzeit schon am gucken, was wir alles benötigen für unseren Muckel.

Ich möchte gerne stillen. Nun ist meine Frage, ob eine Milchpumpe sinnvoll ist oder ob sie unnötig ist? Wenn würde ich eine kaufen wo man das Fläschchen direkt drunter schrauben kann.
Ist es auch sinnvoll drauf zu achten, dass Sauger, egal ob Flasche oder Schnuller, rund sind?

Ich danke euch für eure Erfahrungen und Meinungen!

Viel #klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallihallo,

alles Gute zu deiner SS:

Ich würde ehrlich gesagt noch warten, ob das Kind überhaupt die Brust oder die Muttermilch nimmt. Meine Kleine hat meine Brust abgelehnt und die Muttermilch aus der Flasche ausgespuckt. Also würde ich warten bis das kleine da ist....

liebe Grüsse

2

Hallo
Also ich würde erstmal keine Milchpumpe kaufen. Wollte bei beiden Stillen . Hat aber nicht geklappt. Habe zwar dann auch noch ein paar Tage abgepumpt. Habe dann

aber eine Verschrieben bekommen. Also werden diesemal wenn es klappen sollte vielleicht später mal eine holen. Aber viele Stillen ja voll ohne Abpumpen. Das kann ja nur jeder für sich Entscheiden. Gescheide Pumpen sind ja nicht gerade billig.

LG Nina

3

Ich hatte mir damals eine Milchpumpe in der Apotheke ausgeliehen. Da er Brust nicht wollte, aber so ging es dann auch.. :))

4

Ich fand es ganz praktisch, habe 10 Monate gestillt und beim Rückbildungskurs hat es mich einfach beruhigt wenn mein Mann ein wenig Milch da hatte. Er hat es zwar nie gebraucht aber so gings mir besser und wenn ich später mal weg musste hab ich sie jedesmal genutzt...

5

hallo,

ich habe bereits einen sohn, 15 monate alt und habe 12 monate lang gestillt. dann wurde ich wieder schwanger und da war dann für mich schluss...

die meisten frauen können anatomisch, also physisch betrachtet, stillen (über 90%), aber viele fragen unterschätzen WIE anstrengend und kräftezehrend es ist und viele Frauen "geben auf" oder das Kind nimmt die Brust nicht richtig oder es gibt andere "Probleme"...

Ich finde es toll, dass du stillen willst, aber eine Milchpumpe musst du nicht jetzt schon besorgen. Ganz am Anfang wirst du sie nicht brauchen und wenn doch, kannst du dir eine aus der Apotheke borgen oder schnell im DM eine kaufen...

Ich hatte die Handpumpe von Philipps-Avent, weil es davon auch im DM die Sauger und Aufsätze, etc. gibt und das für mich einfach am praktischten erschien. gebraucht habe ich sie am Anfang öfter mal, aber mein Sohn hat irgendwann die Flasche verweigert (ja,mit Muttermilch drin!!) und meine ganze gute eingefrorene Muttermilch für den Notfall landete irgendwann im Abfluss :-( oder in Breichen (später)...Meine Hebamme hat mir damals die Handmilchpumpe "Harmony" von Medena empfohlen.

LG Nora

6

Hallo,

finde eine Milchpumpe schon eine gute Anschafffung, aber definitiv nicht vor der Geburt. Falls (!) es beim Stillen schwierig sein sollte, bekommst du eine elektr. auf Rezept, aber geh einfach mal davon aus, dass es gut klappt und wenn sich eure Stillbeziehung gut eingespielt hat, kannst du mal abpumpen und schauen, ob dein Baby aus der Flasche trinkt. Hat also wirklich Zeit bis ein paar Wochen nach der Geburt!

LG

7

Völlig unnötig!

Solltest du Schwierigkeiten haben und eine brauchen, dann holst du dir ein Rezept vom FA und mietest dir eine in der Apotheke.

Das Geld kannst du dir sparen!

8

Ich hatte eine Milchpumpe zu Hause und war am Tag des Milcheinschusses (einen Tag nach der Entlassung aus dem KH) sooooo froh sie zu haben! Alles war geschwollen und knüppelhart, so dass mein Kleiner die Brustwarze nicht fassen konnte und somit nicht trinken. Habe dann etwas abgepumpt und mit Hilfe eines Stillhütchens klappte das Stillen dann wieder. Mittlerweile pumpe ich ab und zu vor dem baden etwas ab und gebe die Milch zum Badewasser für den Kleinen. Oder wenn ich morgens aufwache und fast platze, damit üben wir dann ein bisschen mit der Flasche. Sollte ich noch mal schwanger werden hätte ich auf jeden Fall Pumpe und Stillhütchen zu Hause!

9

hi

bei uns hat es bis zur ca 10. lw mit dem stillen sehr gehapert...ich musste zufüttern, anlegen und pumpen.

gott sei dank hatte ich ein paar fläschchen da, die pumpe hab ich auf rezept aus dem sanitätshaus geholt.

lg